Schwarzer Kreis mit weißer Fläche als Standart setzen - Wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

xtomx

Schwarzer Kreis mit weißer Fläche als Standart setzen - Wie?

Beitrag von xtomx »

Hallo,

ich benötige in meinen Texten immer wieder schwarze Kreise, deren Innenfläche nicht gefärbt ist (also innen weiß, wie der Hintergrund).

Standartmäßig färbt das Werkzeug zum Zeichnen von Kreisen die Kreisfläche immer türkis ein. Die Kreislinie ist schwarz, wie gewünscht.

Wie kann ich die Voreinstellung zur Kreisfläche dauerhaft ändern?

Ich habe schon versucht eine leere Seite mit den geänderten Kreis-Farben als Template zu speichern (und dieses dann als Standart-Template gesetzt), doch die alte Einstellung (=türkis) kam beim erneuten Öffnen zurück.

Würde mich freuen, wenn ihr einen guten Vorschlag hättet.

Gruß
Tom
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo xtomx,

Wenn du (in der Version 2.0) die Zeichenfunktionen einblendest und auf das Symbol „Ellipse“ klickst, ändert sich auch die Symbolleiste Format. Wähle die Flächenstilfüllung „Unsichtbar“ oder „Weiß“ und zeichne erst dann den Kreis. Alle zukünftigen Kreise werden ( zumindest im gleichen Dokument) mit dem so gewählten Hintergrund gezeichnet.
Gruß
FranzX
xtomx

Danke - hab ich probiert !

Beitrag von xtomx »

Hallo FranzX,

die Vorgehensweise die du beschrieben hast, ist die, die ich ohnehin verwende.

Dennoch vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen.

Ich frage mich, welcher OOO-Anwender türkis gefärbte Kreisflächen braucht? :?

Na ja - vielleicht bekomm ich noch eine weitere Hilfe/Information.

Ciao
Thomas
Lenu

Beitrag von Lenu »

Du könntest so einen Kreis zeichen, nach Deinen Vorgaben einfärben und in die Gallery ziehen. Wenn Du dann im Textdokument einen brauchst, gehst Du nicht über die Zeichenwerkzeugleiste, sondern ziehst ihn Dir aus der Gallery ins Dokument.
Ein Zeichenobjekt schiebt man in die Gallery, in dem man es anklickt und den Cursor einen Moment gedrückt hält, bis der Cursor sein Aussehen leicht ändert. In dem Moment kann man das Objekt in die Gallery hochziehen.
Antworten