Etiketten drucken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

lampatho

Etiketten drucken

Beitrag von lampatho »

hallo zusammen

ich versuche schon eine weile die adressetiketten NUR einmal auszudrucken. ich habe das problem, dass wenn ich meine etiketten-seite drucken möchte immer 4 seiten von jeder herauskommen.
was ich gemacht habe:
- zuerst mit feldbefehlen ein a4-blatt mit etiketten gefüllt nach folgender beschreibung (http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent)
- anschliessend habe ich mit dem befehl "Daten in Felder" meine druckvorlage generiert
- und dann habe ich gedruckt

wo liegt der hacken?

herzlichen dank für die hilfe!
JohnHarper

Re: Etiketten drucken

Beitrag von JohnHarper »

Hi.

Wie ist deine Datenbank aufgebaut und wie das Dokument? Kann es sein, dass bei den Druckereinstellungen irgendwo Kopie auf 4 steht?

Andernfalls könntest du die Etiketten auch anders füllen.

Es gibt einen Befehl "Nächster Datensatz" unter Einfügen --> Feldbefehl --> Andere --> Datenbank. Wenn du "Nächster Datensatz" markiert hast kannst du rechts deine Datenbank und betreffende Tabelle oder Abfrage auswählen. Durch das Drücken von "Einfügen" wird dieser Befehl in form eines kleinen grauen Kästchens (also ein Feld mit einem leerzeichen drin) in das Dokument an der Stelle eingefügt wo gerade der Cursor steht.

Ich würde die Etiketten so machen, dass ich eine Vorlage für die Anzahl nehme und das erste Feld so fülle wie gewünscht. (Also Datenquellen anzeigen und die ganze Spaltenbezeichnung angeklickt an die Stelle ziehen auf der es im Etikett erscheinen soll). Dieses Etikett würde ich kopieren und in das folgende (in dem Fall das rechte davon) kopieren und dort vor dem ersten Feldbefehl den für den nächsten Satz einfügen.
Dann würde ich das neue Etikett kopieren und in alle anderen einfügen.
Wenn man nun das Dokument druckt müsste er eigentlich alle Etiketten ausdrucken.

Hoffe ich konnte helfen.
JohnHarper

Beitrag von JohnHarper »

Oder einfacher

Datei --> Neu --> Etiketten und da das Format auswählen und unter Zusätze den Haken bei Inhalte synchronisieren setzen.

Das erste Etikette so gestallten wie gewünscht und am Ende den Befehl für nächsten Datensatz setzen. Auf "Etiketten synchronisieren" klicken und drucken

Wenn es dann immer noch 4 mal ausgedruckt wird nach dem Drucker schauen oder in der Datenbank, ob nicht dort alles vier Mal drin steht.

Gruß
lampatho

Beitrag von lampatho »

Herzlichen Dank für die Antworten!!
Ich glaube es liegt an einer Einstellung meines OpenOffice! Ich habe vorhin ein gewöhnliches Dokument ausgedruckt und habe wieder vier Exemplare erhalten!
Ich versuche mal raus zu finden, was da zu machen ist!
herzlichen Dank nochmals für Deine/Eure Hilfe
Antworten