Hi,
stecke bereits in den ersten Schritten fest. Leider gelingt es mir nicht, wie von Word gewohnt, eine Dokumentvorlage zu erstellen.
Mein Problem: möchte ein Feld als Platzhalter setzen. In Word habe ich dies mit Strg+F9 getan. Lt. OO Hilfe sollte dies mit Strg+F2 - Eingabefeld -einfügen - funktionieren. Tut es leider nicht! Was mache ich falsch?
Nächste Frage: mit welcher Tastenkombi mache ich danach das Feld im Dokument sichtbar?
Nächste Frage: Gibt es auch bei oo eine Funktionstaste zum Springen von einem Feld zum nächsten?
Aber vielleicht interessieren Dich statt Platzhaltern eher "Eingabefelder" 8gleiches Feldbefhel-Register).
Wenn Du Eingabefelder in einer Dokumentvorlage hast und Du erstellst aus so einer Vorlage ein neues Dokument, so wird zunächst eine Eingabemaske aufgerufen, die nacheinander alle Eingabefelder abfragt. Wenn Du das letzte ausgefüllt hast oder den Dialog direkt schliesst, sind alle Felder ausgefüllt und der Cursor steht an der Stelle im Dokument, an der er stand, als die Dokumentvorlage gespeichert wurde.
Letzteres (Cursor-Position) ist möglicherweise in der 2.0 nicht mehr so.
edv hat geschrieben:Achso, ich dachte ich könnte die Platzhalter über Variablen füllen lassen, die ich selber definieren kann.
Das kann man mit Eingabefeldern. Aber nicht mir denen, die ich vorher erwähnt habe. Es gibt noch eine zweite Sorte Eingabefelder, die findest Du im Register "Variablen" bei den Feldbefehlen.
Es läuft dann so, dass Du zunächst eine Variable definierst und anschliessend ein Eingabefeld. Bei der Definition des Eingabefeldes kannst Du dann die Variable zuordnen.
Eine ausführlichere Beschreibung habe ich hier gefunden.
Schöne Grüsse
Ich hab grad nochmal gelesen:
Du suchst ja den umgekehrten Weg, bei dem der Inhalt aus den Variablen im Text angezeigt werden soll. Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst doch Variablen direkt anzeigen lassen, ohne Umweg über Platzhalter.
Oder was für ein Ablauf schwebt Dir vor? Wie kommen die Variablen zu ihrem Inhalt?
Brigitte Hartl hat geschrieben:Gibt es auch bei oo eine Funktionstaste zum Springen von einem Feld zum nächsten?
Unter Extras/AnpassenTastatur gibt es einen Bereich "Navigation" mit einer Reihe Einträgen "Zum nächsten....". Die kannst Du einer freien Tastenkombination zuweisen