Eingabe erzwingen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

neuling1973
**

Eingabe erzwingen?

Beitrag von neuling1973 »

Guten Morgen liebe Foris,
ich stehe vor einem Problem und auch stundenlanges Suchen durch sämtliche Hilfetexte hat bislang nix gebracht. Hier mein Hilferuf:
Über OO Calc habe ich eine Eingabeseite für Daten erstellt. Hier darf und sollen bestimmte Werte eingetragen werden. Jetzt prüft Calc, ob die vom Benutzer gewünschten (also SOLL-Werte) umsetzbar sind. Falls "ja", dann ist alles in Butter und dank Hyperlink geht's zur nächsten Seite, auf der die Berechnung "ausgespukt" wird. Falls aber und das ist eher der Fall, die Daten nicht realisierbar sind, kommt dank "Wenn-Funktion" eine Warnmeldung, sowie die Information über Alternativen (immer 2). So weit, so gut. AAABER, ich möchte, bzw. das Programm kann nur fehlerfrei laufen, wenn die eine oder andere Option ausgewählt wird, sonst gibt's Fehler in der Berechnung. (Mit dem Hyperlink geht's immer weiter, egal ob "geht" oder "geht nicht")
Der Benutzer soll also zur Eingabe gezwungen werden, dann darf es erst weitergehen.
Mir würde es helfen, wenn in Fall 1 (also Daten sind korrekt), ein Button ("Hier geht's zur Berechnung") erscheint, im anderen Fall aber eine MSGBOX oder Inputbox mit 2 Buttons, jeweils mit den entsprechenden Alternativ-Vorschlägen, sodass der Benutzer gar nicht anders kann, als sich zu entscheiden.
Jedem Button möchte ich dann ein aufgezeichnetes Makro zuweisen (das würde ich dann grade noch selber hinkriegen... :shock: ).
Oder kriege ich das Alles über eine InputBox hin?? Wenn ja, wie.

Herzlichen Dank
gruss
neuling1973
Gruss
Neuling1973
gogo

Re: Eingabe erzwingen?

Beitrag von gogo »

Oder kriege ich das Alles über eine InputBox hin?? Wenn ja, wie.
Mach Dir irgendwo eine Zelle in der basierend auf den getätigten Eingaben "Ja" oder "Nein" steht. Das Makro des Buttons/Inputbox oder was auch immer muss dann nur dort vorbeischauen, und wenn da "Ja" drinsteht geht's weiter else ...

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
neuling1973
**

Danke gogo,
muss ich testen, wird wohl irgendwie mit IF THEN gehen, dass er dann die entsprechenden SUB's ausführt?!?!? Aber im Programm selber auf Zellen in Calc zugreifen können, weiss ich noch nicht wie. Da muss doch sicher erst was "zugewiesen" oder "deklariert" werden, oder sowas.

Melde mich wieder mit Statusbericht, wenn ich weitergekommen bin.

Herzlichen Dank erstmal für die Info
Gruss
Neuling1973
neuling1973
**

Guten Morgen an Alle :D
das Problem habe ich auf zwar unelegante, aber wirkungsvolle Art gelöst. Vielleicht interessiert es einen:

Ich habe in ein Feld also meine Wenn-Funktion, die den Text "Weiter zur Berechnung" ausgibt, falls alles ok ist. In 2 weiteren Feldern ebenfalls mit Wenn-Funktion meine entsprechenden Alternativen eingetragen. Ausserdem werden diese Felder mit bedingter Formatierung farbig, sobald die entsprechende Bedingung eintritt. Jetzt der Clou: ich hinterlege hinter jedem der 3 Felder eine Zeichnung (in dem Fall das Rechteck), welches an sich aber "unsichtbar" ist. Dieses Rechteck lege ich jetzt ganz in den Hintergrund, sodass das Ergebnis des Feldes sichtbar wird. Diese Rechtecke widerrum verknüpfe ich mit meinen vorher aufgezeichneten Makros...
So umgehe ich eine Programmierung, habe dann zwar kein sauberes Dialogfeld, aber vom Zweck her ist es das gleiche.
Gehört in die Kategorie: Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen... 8)
Gruss
Neuling1973
Antworten