Extensions von 3.2.1 unter 3.3.0?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

grentsch
*

Extensions von 3.2.1 unter 3.3.0?

Beitrag von grentsch »

Hallo,
kann man halbwegs sicher sein, dass Extensions, die unter OOffice 3.2.1 funktionieren, dies auch unter 3.3.0 tun?
Zusatzfrage: gilt das auch, wenn man auf LibreOffice umsteigt?
Gruß
Gerhard
Stephan

Re: Extensions von 3.2.1 unter 3.3.0?

Beitrag von Stephan »

kann man halbwegs sicher sein, dass Extensions, die unter OOffice 3.2.1 funktionieren, dies auch unter 3.3.0 tun?
In dem Sinne wie Du fragst muß man wohl mit ja antworten.

Allerdings ist die Frage bei genauer Betrachtung wenig sinnvoll und auch nicht zielführend wenn Du verlässliche Aussagen willst, denn jede Extension funktioniert dort wo sie funktioniert und sollte nur unter OOo-Versionen eingesetzt werden die ihr Ersteller/Vertreiber empfiehlt.
Beides kann ein Unterschied sein denn wenn der Hersteller/Vertreiber nur bestimmte OOo-Versionen empfiehlt kann das entweder heißen das es mit anderen nicht geht oder es kann heißen das er es für andere Versionen (aus welchen Gründen auch immer) nicht getestet hat.

Beispiel:
schau dir "mottco" an: http://www.calc-info.de/makros.htm#mottco.
Die dortige Version 1.0.2a galt als funktionierend für alle OOo-Versionen ab 2.3, bis sich, mit Erscheinen von OOo 3.3.0 RC x, herausstellte das sie dafür nicht geeignet ist und eine neue Version (1.0.2b) herausgegeben wurde und die Aussage zum Funktionen der Altversion auf OOo 2.3 bis 3.2.1 korrigiert wurde.

Viel sinnvoller wäre also die Nennung von konkreten Extensions, da könnte dann jemand der diese kennt/nutzt konkret sagen was er zu ihrer Funktion unter verschiedenen OOo-Versionen weiß.
Zusatzfrage: gilt das auch, wenn man auf LibreOffice umsteigt?
Das schon das erste "ja" ein nicht Uneingeschränktes war würe ich hier mit 'jein' antworten, auch weil mir sofort Dinge einfallen die nicht funktionieren können weil sie in OOo und LO anders implementiert sind (beispielsweise Dinge die den Tabellen/Dateienschutz von *.xls-Dateien betreffen - wobei ich mir hier aktuell auch nur zu 99% sicher bin, ich müßte das erstmal ganz aktuell testen).

Gruß
Stephan
Antworten