Seitenformat - Rechte Seite - Linke Seite - Querformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

speerjunge

Seitenformat - Rechte Seite - Linke Seite - Querformat

Beitrag von speerjunge »

Ich stehe schon seit einer guten Weile auf dem Schlauch. Ich habe ein langes Dokument, bei dem auf die Seitenvorlage "linke Seite" immer "rechte Seite" folgt (damit ich verschiedene Kopfzeilen und Seitenränder für den finalen Buchdruck umsetzen kann).

Ab und an muss ich Tabellen einfügen, die teilweise über mehrere Seiten gehen und keiner Kopf und Fußzeilen bedürfen.

Nach einem manuellen Seitenumbruch auf die Seitenvorlage "Querformat" besteht mein Problem darin, dass in dieser Seitenvorlage eine Folgevorlage definiert werden muss, z.B. "linke Seite" was nicht immer sinnvoll ist.

Nat. kann ich am Ende über das Manuskript gehen und alles "von Hand" anpassen (d.h. zwei Querformatsvorlagen, eine mit Folgevorlage "linke Seite" und eine mit Folgev. "rechte Seite")- aber mir scheint es sollte eine log./vernünftige Lösung geben die Handarbeit erübrigt und mir auch ermöglicht an verschiedenen Stellen im Text noch etwas hinzuzufügen (und noch einmal von Hand...)

Speerjunge
Lenu

Re: Seitenformat - Rechte Seite - Linke Seite - Querformat

Beitrag von Lenu »

speerjunge hat geschrieben:Nach einem manuellen Seitenumbruch auf die Seitenvorlage "Querformat" besteht mein Problem darin, dass in dieser Seitenvorlage eine Folgevorlage definiert werden muss, z.B. "linke Seite" was nicht immer sinnvoll ist.
Was wäre, wenn Du der Querformat-Seite als Folgeseite auch die Querformat-Vorlage zuweist?
speerjunge

Beitrag von speerjunge »

Dann bleibt nach einem manuellen Umbruch ohne Seitenformatsangabe Querfromat erhalten - hilft auch nicht wirklich...

Speerjunge
Lenu

Beitrag von Lenu »

Wie sieht denn die Seite nach den Querseiten aus? "Weiss" die Seite, ob sie eine rechte oder linke ist? Du kannst die Anforderung der richtigen Seitenvorlage ja dem ersten Absatz der Seite nach dem Querseiten-Einschub überlassen, indem Du dort im Absatzformat, im Register "Textfluss" hinterlegst, wleche Seitenvorlage ab hier zu gelten hat.
Für die Querseite fügst Du dann nur am Anfang einen manuellen Umbruch ein, keinen zweiten, wenn Du mit den Querseiten fertig bist. Dafür sorgt dann schon der Absatz der Folgeseite.
siehe auch
speerjunge

Beitrag von speerjunge »

Danke, aber ich glaube auch das löst mein Problem nicht.

Ich möchte "ohne Handarbeit" in einem Dokument in dem sich linke und rechte Hochformatsseiten immer abwechseln, an beliebiger Stelle eine oder mehr Querformatsseiten einfügen, d.h. wenn ich mit Querformat "fertig bin" :) soll, je nach dem was gerade "dran ist" das Dokument entweder mit der linken oder rechten Hochformats Seitenvorlage fortgesetzt werden. Das soll auch dann noch stimmen/funktionieren wenn ich "vorne" noch ein paar Hochformatsseiten einfüge.

Oder steh ich noch immer auf der Leitung :cry:

Speerjunge
Lenu

Beitrag von Lenu »

speerjunge hat geschrieben: Oder steh ich noch immer auf der Leitung
Vielleicht ja.

Wenn Du die Seitenvorlagen-Anforderung für die Seite nach den Querseiten der Hochseite überlässt, die nach den Querseiten steht, musst Du Dich darum gar nicht kümmern.

Geh einfach mal so vor:
Setze den Cursor in den ersten Absatz einer Seite vor der Du Querseiten brauchst. Rufe auf "Format/Absatz/Textfluss", kreuze an: "Umbruch zulassen", "mit Seitenvorlage" und stelle dort entweder Deine Seitenvorlage für linke oder die für rechte Seiten ein, je nachdem, um was für eine Seit es sich handelt.

Setze dann den Cursor ans Ende der vorangegangenen Hochseite und füge dann den Umbruch mit Seitenvorlage "quer" ein. Wie Du siehst, wird genau eine Querseite eingefügt und danach geht es automatisch weiter mit dem entsprechenden Hochformat. Wenn Du mehr Querseiten brauchst, machst Du einfache Seitenumbrüche: nach der letzten Querseite, geht es immer mit der Hochformat-Vorlage weiter, die im ersten Absatz der Hoch-Seite eingetragen ist. Und wie man das ganze mit Absatzvorlagen weiter automatisieren kann, findest Du im Link in meinem letzten Beitrag.
speerjunge

Beitrag von speerjunge »

Es funktioniert nicht! Ich glaube mittlerweile, ich arbeite am Limit der Seitenvorlagen (andererseits kommt das doch in vielen wiss. Büchern vor, d.h. 1-2-3 Seiten Querformatsgrafiken)

Es ist doch klar, entweder ich gebe ein, dass ich mit linke oder mit rechter Seite fortfahren möchte. Wenn das nicht "aufgeht" fügt Writer automatisch eine leere Seite ein - schade :cry:

Handarbeit ruft

Speerjunge
Lenu

Beitrag von Lenu »

speerjunge hat geschrieben:Es ist doch klar, entweder ich gebe ein, dass ich mit linke oder mit rechter Seite fortfahren möchte. Wenn das nicht "aufgeht" fügt Writer automatisch eine leere Seite ein
Explizit linke und rechte Seiten setze ich nur bei Duplex-Druck ein. Und da ist die "leere Rückseite" natürlich genial. Eine Hochformat-Seite auf der Rückseite einer Querformat-Seite wäre ziemlicher Unsinn.
Du schreibst doch auch, dass das ein "Buchdruck" werden soll. Wie sieht das denn dann aus, wenn eine rechte Seite quer liegt und die folgende linke Seite wieder hoch?
speerjunge

Beitrag von speerjunge »

Lieber Lenu,

das ist von Fach zu Fach verschieden. Wenn ich grad mal neben mir in's Regal greife, hab ich gleich 10 Bücher in der Hand die sämtliche Tabellen, die einfach zu breit sind, quer gedruckt haben...

Danke für deine Mühe :D

Speerjunge
Antworten