Calc: Auswahl von Blätter drucken
Moderator: Moderatoren
-
- *
Calc: Auswahl von Blätter drucken
Hallo!
Ich habe noch eine Frage.
Im einer Tabellenkalkulation (Calc) habe ich diverse Blätter und möchte gerne verschiedene Blätter auswählen und dann zum Standarddrucker schicken.
Dazu habe ich auf dem ersten Blatt eine Übersicht aller Blätter erstellt. Davor würde ich am liebsten eine 0 oder ein 1 eintragen. 0 = nicht drucken - 1 = drucken.
Das kann man doch bestimmte mit einem Makro einrichten - oder?
Ich würde mich da sehr über eine Antwort freuen.
DANKE!
Eby
Moderation,4: Titel angepasst, auf Wunsch des Autors in BASIC-Bereich verschoben
Ich habe noch eine Frage.
Im einer Tabellenkalkulation (Calc) habe ich diverse Blätter und möchte gerne verschiedene Blätter auswählen und dann zum Standarddrucker schicken.
Dazu habe ich auf dem ersten Blatt eine Übersicht aller Blätter erstellt. Davor würde ich am liebsten eine 0 oder ein 1 eintragen. 0 = nicht drucken - 1 = drucken.
Das kann man doch bestimmte mit einem Makro einrichten - oder?
Ich würde mich da sehr über eine Antwort freuen.
DANKE!
Eby
Moderation,4: Titel angepasst, auf Wunsch des Autors in BASIC-Bereich verschoben
- komma4
Re: Beim drucken verschiedene Blätter auswählen
Dafür braucht es kein Makro: Format > Druckbereicheeffektiver hat geschrieben:Das kann man doch bestimmte mit einem Makro einrichten - oder?
Viel Spass beim Probieren!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
- *
Das ist im Druckbereich aber nicht gut.
Wahrscheinlich meinst Du vorher die Blätter vorher markieren/gruppieren und dann über ausgewählte Blätter?
Ich möchte das gern das mit der 1 und 0 und einer Schaltfläche lösen.
Viele Grüße!
Eby
Wahrscheinlich meinst Du vorher die Blätter vorher markieren/gruppieren und dann über ausgewählte Blätter?
Ich möchte das gern das mit der 1 und 0 und einer Schaltfläche lösen.
Viele Grüße!
Eby
- komma4
Nein - ich meine Druckbereich.effektiver hat geschrieben:Wahrscheinlich meinst Du vorher die Blätter vorher markieren/gruppieren und dann über ausgewählte Blätter?
Habe nach meinem Umzug keinen Drucker hier - nach meinem Wissen werden aber alle Druckbereich (sodann sie definiert sind) zum Drucker geschickt
http://www.ooowiki.de/DruckBereich
Wenn es das nicht tut, oder...
wenn Du darauf bestehst: bitte einen neuen Thread im BASIC-Unterforum eröffnen: "Drucken von Calc-Blättern nach Auswahl"effektiver hat geschrieben:Ich möchte das gern das mit der 1 und 0 und einer Schaltfläche lösen.
Cheers
Winfried
Winfried
-
- *
Hi!
Mit dem Bereich für die Makros habe ich gelernt.
Mit dem Druckbereich ist es nicht die Lösung.
Kannst Du den Beitrag auch da hin verschieben?
Herzliche Grüße!
Eby
Mit dem Bereich für die Makros habe ich gelernt.
Mit dem Druckbereich ist es nicht die Lösung.
Kannst Du den Beitrag auch da hin verschieben?
Herzliche Grüße!
Eby
-
- *
Re: Calc: Auswahl von Blätter drucken
Hallo!
Hier ist mein Excelmakro für den Druck.
Die 0 oder 1 stehen dabei in A6 bis A34
Moderation,4: CODE tags gesetzt
Hier ist mein Excelmakro für den Druck.
Die 0 oder 1 stehen dabei in A6 bis A34
Code: Alles auswählen
Sub Info()
Dim lngZ As Long
If vbOK = MsgBox("Sind alle Blätter eingeblendet?", _
vbOKCancel + vbQuestion, "Wichtig!") Then
With Worksheets("Start")
For lngZ = 6 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(lngZ, 1) > 0 Then _
Worksheets(Cells(lngZ, 2) & "").PrintOut Copies:=Cells(lngZ, 1).Value
Next lngZ
End With
End If
End Sub
Moderation,4: CODE tags gesetzt
- komma4
Mein lieber Eby,
ich glaube, ich muss mal ein Missverständnis aufklären.
Hier ist ein Forum von Anwendern von OOo, die freiwillig anderen helfen.
Hier ist kein Übersetzungsbüro von MS-Makros auf StarBasic-Makros.
Grob gesagt helfen Dir Excel-Makros wenig. Du musst StarBasic lernen (siehe das Sticky Post oben in diesem Unterbereich des Forums).
Wir helfen Dir gerne beim Lernen - wenn Du konkrete Fragen hast.
Ansonsten empfehle ich Dir das Stöbern bei Michael Dannenhöfer, Andrew Pitonyak - oder bei Tante Google, die vielleicht zu der ein oder anderen Frage schon eine fertige Lösung haben.
Viel Glück!
ich glaube, ich muss mal ein Missverständnis aufklären.
Hier ist ein Forum von Anwendern von OOo, die freiwillig anderen helfen.
Hier ist kein Übersetzungsbüro von MS-Makros auf StarBasic-Makros.
Grob gesagt helfen Dir Excel-Makros wenig. Du musst StarBasic lernen (siehe das Sticky Post oben in diesem Unterbereich des Forums).
Wir helfen Dir gerne beim Lernen - wenn Du konkrete Fragen hast.
Ansonsten empfehle ich Dir das Stöbern bei Michael Dannenhöfer, Andrew Pitonyak - oder bei Tante Google, die vielleicht zu der ein oder anderen Frage schon eine fertige Lösung haben.
Viel Glück!
Cheers
Winfried
Winfried
-
- *
Hi!
Ich dachte es wäre die beste Möglichkeit mein Problem zu zeigen ohne lange herum zu reden.
Wenn es hier nur ablehnende Äußerungen gibt, muss ich eben wo anders suchen.
Mein Beispiel hätte auf jeden Fall auch für andere von Nutzen sein können.
Natürlich ist alles freiwillig. Mir dann aber zu raten ich soll hier, da und dort schauen...
oder lerne es doch selbst, macht diese Forum irgendwie überflüssig.
Eventuell wisst Ihr ja auch nicht wie es geht
Viele Grüße!
Eby
Ich dachte es wäre die beste Möglichkeit mein Problem zu zeigen ohne lange herum zu reden.
Wenn es hier nur ablehnende Äußerungen gibt, muss ich eben wo anders suchen.
Mein Beispiel hätte auf jeden Fall auch für andere von Nutzen sein können.
Natürlich ist alles freiwillig. Mir dann aber zu raten ich soll hier, da und dort schauen...

Viele Grüße!
Eby
- komma4
Naja - die Fragestellung war ansich schon klar, der gezeigte Code veranschaulicht das nochmal.effektiver hat geschrieben:Ich dachte es wäre die beste Möglichkeit mein Problem zu zeigen ohne lange herum zu reden.
Ganz und gar nicht.effektiver hat geschrieben:Mir dann aber zu raten ich soll hier, da und dort schauen...
Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt - das ist kein Übersetzungsbüro!
Da und dort zu schauen - half mir weiter, weil: Beispiele zeigten mir den Lösungsweg. Nur die Lösungen habe ich mir dann selbst erarbeitet, weil für mich keiner was programmieren wollte

Wenn Du nicht gewillt bist selbst zu Lernen, was Du machen willst, dann solltest Du Dir vielleicht wirklich ein Forum suchen, dass Excel-Makros in StarBasic umschreibt.
Hier werden Dir Leute bei konkreten Fragen schon gerne weiterhelfen - in den wenigsten Fällen habe ich es hier aber erlebt, dass einer "Deine Arbeit" macht.
Hast Du denn mal bei Michael oder Andrew geschaut?
Und keine Lösungsansätze gefunden?

Und ja: ich weiss im konkreten Fall auch nicht weiter, weil ich fast noch nie mit dem Druckerobjekt gearbeitet habe. Ich brauch's halt nicht. Soll ich das jetzt für Dich lernen?
Weiterhin viel Glück
Cheers
Winfried
Winfried
Puuhh.effektiver hat geschrieben:Mir dann aber zu raten ich soll hier, da und dort schauen...
Beim besten Willen: am besten schaust Du Dich wirklich woanders um, wenn das Deine Art ist, um Hilfe zu bitten.
komma4 hat den Kern schon erklärt, wenn Du solche Erwartungen an ein Forum mit freiwilligen Helfern hast, dann viel Spass bei der Suche nach einem dafür geeigneten Forum.
Helfen? Immer gerne - aber bestimmt nicht bei dieser Einstellung.
-
- *
Guten Morgen!
Ich habe einfach eine Frage gestellt. Damit es deutlicher wird den Code dazu weiter gegeben.
Alles andere habt Ihr daraus gemacht? Eine Lösung war für euch nicht möglich.
Ihr habt so wie es aussieht selbst keine Ahnung davon. In diesen Fällen kann man einfach nur mal nicht antworten.
Die Reaktion von euch ist in Foren leider üblich aber nicht von Nutzen. Sie kostet nur Zeit für Erklärungen usw.
Ich suche die Antwort nun an anderer Stelle, denn ich bin alt genug um zu wissen was ich zu tun habe
Dennoch Danke für euren Einsatz und alles Gute!
Eby
Ich habe einfach eine Frage gestellt. Damit es deutlicher wird den Code dazu weiter gegeben.
Alles andere habt Ihr daraus gemacht? Eine Lösung war für euch nicht möglich.
Ihr habt so wie es aussieht selbst keine Ahnung davon. In diesen Fällen kann man einfach nur mal nicht antworten.
Die Reaktion von euch ist in Foren leider üblich aber nicht von Nutzen. Sie kostet nur Zeit für Erklärungen usw.
Ich suche die Antwort nun an anderer Stelle, denn ich bin alt genug um zu wissen was ich zu tun habe

Dennoch Danke für euren Einsatz und alles Gute!
Eby
Aloha
Das erweckt nunmal stark den Anschein, als wolltest Du einfach mal Andere auf die Schnelle Deine Arbeit machen lassen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums und nur darauf wurdest Du hingewiesen. Deine Reaktion darauf spricht dann Bände.
Sich die Tatsache, dass man hier mit dieser Einstellung keine mundgerechte Hilfe bekommen hat, dann damit zu erklären, dass einfach keiner genug Ahnung hat, spricht auch nicht unbedingt für Einsichtigkeit.
Du hast parallel in zwei verschiedenen Threads nichts als Deinen VB-Code zur Übersetzung gepostet - ohne den geringsten Ansatz von Eigeninitiative, ohne zu schildern, wie weit Du mit eigenen OOo-Basic-Versuchen gekommen bist und wo es dabei möglicherweise hängt.effektiver hat geschrieben:Alles andere habt Ihr daraus gemacht? Eine Lösung war für euch nicht möglich.
Das erweckt nunmal stark den Anschein, als wolltest Du einfach mal Andere auf die Schnelle Deine Arbeit machen lassen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums und nur darauf wurdest Du hingewiesen. Deine Reaktion darauf spricht dann Bände.
Sich die Tatsache, dass man hier mit dieser Einstellung keine mundgerechte Hilfe bekommen hat, dann damit zu erklären, dass einfach keiner genug Ahnung hat, spricht auch nicht unbedingt für Einsichtigkeit.
Trotz allem viel Glück dabei.effektiver hat geschrieben:Ich suche die Antwort nun an anderer Stelle, denn ich bin alt genug um zu wissen was ich zu tun habe