Hallo,
ich habe mir aus einem etwas größeren Dokument nun ein Globaldokument mit mehreren verlinkten Dokumenten erstellen lassen. Hat auch prima geklappt.
In dem Ursprungsdokument hatte ich eine Reihe von selbstdefinierten Formaten wie "Quellcode" usw. Nun sind diese Formate mit in die verlinkten Dokumente "gewandert". Wenn man aber in einem dieser Dokumente ein Format ändert, dann wird es nicht automatisch in den anderen geändert und auch nicht im Globaldokument. Dafür bräuchte ich sowas wie eine globale Formatvorlage, auf der alle beteiligten Dokumente basieren. Und in dieser Formatvorlage würde ich dann auch Änderungen vornahmen wollen, damit sie in allen Dokumenten wirken.
Kann man nachträglich einem Dokument so eine Formatvorlage unterschieben?
Joline
Globaldokument und Formatvorlage
Moderator: Moderatoren
Globaldokument und Formatvorlage
[OpenOffice 2.0]
-
Nun du kannst jedem Dokument sagen es soll die Formatvorlage (FV) eines Anderen benutzen.
Das Tolle an diesem Effekt ist das du das Globaldokument frei formatieren kannst ohne das sich die anderen FV änder. Du kannst so ein und dasselbe Dokument verschieden formatieren.
Theoretisch kannst du aber auch eine Vorlage kreieren und jedem Dokumant diese Zuweisen. Ich glaube wenn du an dieser dann änderungen vornimmst übertragen sich diese auf die weiteren Dokumente. Schau doch einfach mal in die Hilfe!
Das Tolle an diesem Effekt ist das du das Globaldokument frei formatieren kannst ohne das sich die anderen FV änder. Du kannst so ein und dasselbe Dokument verschieden formatieren.
Theoretisch kannst du aber auch eine Vorlage kreieren und jedem Dokumant diese Zuweisen. Ich glaube wenn du an dieser dann änderungen vornimmst übertragen sich diese auf die weiteren Dokumente. Schau doch einfach mal in die Hilfe!
Das wäre mir neu, dass man nachträglich einem Dokument eine Dokumentvorlage zuweisen kann.Benjamin1504 hat geschrieben: Theoretisch kannst du aber auch eine Vorlage kreieren und jedem Dokumant diese Zuweisen.
Meiner Meinung nach muss zunächst eine neue Dokumentvorlage erstellt werden, z.B. ausgehend von demjenigen Teildokument, welches die "vollständigste" Sammlung von Vorlagen enthält. Das Teildokument aufrufen, den gesamten Textinhalt rauslöschen und mit Datei/Dokumentvorlage/Speichern eine Dokumentvorlage erstellen.
Aus dieser Dokumentvorlage dann neue Dokumente erstellen.
Jetzt kommt das knifflige. Die Frage ist, wie man nun den Inhalt der bestehenden Dokumente in die jeweils neu erstellten übernehmen soll. Hier musst Du ausprobieren. Ich nehme an, dass bei direktem Kopieren und Einfügen die Vorlagen auch mit ins neue Dokument kommen und damit die Verbindung der einzelnen Vorlagen zu ihren Quell-Vorlagen in der Dokumentvorlage gekappt wird, was ja genau nicht das ist, was Du möchtest. Drum würde ich folgendes vorschlagen:
In so einem neuen Dokument Einfügen/Bereich:verknüpfen, den Pfad zu dem Dokument einstellen, dessen Inhalt übernommen werden soll und fertigstellen. Anschliessend über Format/Bereich/aufheben diese Verbindung wieder lösen.
Jetzt speichere diese Datei und schliesse sie. Oeffne dann die neue Dokumentvorlage über Datei/Dokumentvorlage/verwalten/bearbeiten und ändere mal eine der Absatzvorlagen deutlich. Speichere die Vorlage und öffne anschliessend das neu erstellte Dokument. Das Programm müsste Dir jetzt mitteilen, dass die zugrunde liegende Dokumentvorlage geändert wurde und Dir anbieten, diese Aenderungen zu übernehmen.
Wenn das funktioniert, ist das das Vorgehen für alle Teildokumente und auch für das Globaldokument:
- neues Dokument erstellen aus der Dok.Vorlage
- Inhalt übernehmen
- speichern.
Wenn Du künfig eine Absatz-, Seiten-, etc. Vorlage ändern willst, tust Du das nicht in einem bestimmten Dokument, sondern in der gemeinsamen Dokumentvorlage.
Schöne Grüsse