kopieren, einfügen
Moderator: Moderatoren
kopieren, einfügen
Hallo OOo-Freunde,
ich habe eine Menge von einzelnen Zellen in eine Tabelle einzufügen.
Bisher mache ich es in den üblichen 4 Schritten.
1.Qellzelle markieren
2.Strng C kopieren
3.Zielzelle markieren
4.Strg V einfügen
Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang auf zwei Schritte zu reduzieren????
Danke für eure Antworten
mfg Walter
ich habe eine Menge von einzelnen Zellen in eine Tabelle einzufügen.
Bisher mache ich es in den üblichen 4 Schritten.
1.Qellzelle markieren
2.Strng C kopieren
3.Zielzelle markieren
4.Strg V einfügen
Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang auf zwei Schritte zu reduzieren????
Danke für eure Antworten
mfg Walter
Re: kopieren, einfügen
Hallo Walter,
wenn die Zellen irgendetwas gemeinsames haben vielleicht, um dafür Ideen zu ersinnen,
müsstest du aber genauer erklären wie die Tabellen aussehen und was wieso wohin kopiert werden soll.
wenn die Zellen irgendetwas gemeinsames haben vielleicht, um dafür Ideen zu ersinnen,
müsstest du aber genauer erklären wie die Tabellen aussehen und was wieso wohin kopiert werden soll.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo
Vielleicht 1. und 3. mit rechts und 2. und 4. mit links - aber ich fürchte das wolltest du nicht?
Evtl. lässt sich das per Makro unter Beteiligung eines SelectionChangeListener lösen -
- In den zu kopierenden Zellen ist wahrscheinlich immer ein Inhalt - welcher ? (Text Formeln Zahlenwerte )
- In den Zellen in die eingefügt werden soll ist (bisher) kein Inhalt ?
Gruß Karo
Vielleicht 1. und 3. mit rechts und 2. und 4. mit links - aber ich fürchte das wolltest du nicht?
Evtl. lässt sich das per Makro unter Beteiligung eines SelectionChangeListener lösen -
- In den zu kopierenden Zellen ist wahrscheinlich immer ein Inhalt - welcher ? (Text Formeln Zahlenwerte )
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo KarolusKarolus hat geschrieben:Hallo
Gruß Karo
Die Quellzellen sind mit verschieden Frarben hinterlegt und haben eine bestimmten Zahlenwert. (verschiedene Dienstzeiten, und zur Kennung eine kleine Zahl
z.B. 0,0000000015 die den Stunden zugezählt wird)
Die Zielzellen haben eine bedingte Formatierung für Sonn- und Feiertage.
Dein Vorschlag mit 1. und 3. rechts und 2. und 4. links ist mir auch recht.
mfg Walter
Hallo RockoRocko hat geschrieben:Meinst du Verschieben oder Kopieren?Walter43 hat geschrieben:ich habe eine Menge von einzelnen Zellen in eine Tabelle einzufügen.
Eine alternative Vorgehensweise zu deiner beschriebenen wäre folgende:
Du markierst mit der Maus die Zelle (mit dem Cursor über zwei Zellen und wieder auf eine Zelle zurückfahren). Dann klickst du wieder einmal in diese markierte Zelle und verschiebst sie mit gedrückter Maustaste auf die neue Position. Dort lässt du sie fallen. Damit wäre sie verschoben. Wenn sie aber kopiert werden soll, drückst du vor dem Fallenlassen auf die Strg-Taste. Damit wird sie kopiert. Neben dem Cursor erscheint beim Verschieben ein kleines Rechteck. Wenn die Strg-Taste gedrückt wird, erscheint in dem Rechteck ein Pluszeichen.
danke für deinen Tipp, leider kann ich immer nur 1 Zelle kopieren.
mfg Walter
Hallo Rocko
dafür muss ich meine Tabelle nochmals umbauen damit ich die zweite Zelle mitmarkieren kann. Jedenfalls werde ich es probieren und dir Bescheid sagen.
mfg Walter
dafür muss ich meine Tabelle nochmals umbauen damit ich die zweite Zelle mitmarkieren kann. Jedenfalls werde ich es probieren und dir Bescheid sagen.
mfg Walter
Hallo
Walter, es geht nicht darum 2 Zellen zu markieren, es geht darum eine einzelne Zelle in den Selektionsmodus zu versetzen der "drag und drop" mit der Maus erlaubt...
Karo
Walter, es geht nicht darum 2 Zellen zu markieren, es geht darum eine einzelne Zelle in den Selektionsmodus zu versetzen der "drag und drop" mit der Maus erlaubt...
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kann meine Tabelle so umbauen und deinen Tipp anwenden. Super es ist mir damit sehr geholfen, danke.Walter43 hat geschrieben:Hallo Rocko
mfg Walter
mfg Walter
Hlallo Karo,Karolus hat geschrieben:Hallo
Karo
komme leider mit einer einzelnen Zelle nicht klar. Mit der zweiten Zelle funktioniert es.
Habe den Trick mit der einzelnen Zelle noch nicht intus. Auf jeden Fall danke für deine Zeilen.
mfg Walter
Hallo Walter43,
alternativ beim Mausklick die Strg - Taste drücken.
Mit alternativen Grüßen
Eddy
alternativ beim Mausklick die Strg - Taste drücken.
Mit alternativen Grüßen
Eddy