[gelöst] Daten in mehr als einem Subformular bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eve
**

[gelöst] Daten in mehr als einem Subformular bearbeiten

Beitrag von eve »

Hallo,

Ich habe ein Fomular bestehend aus einem Hauptfomular und zwei Subformularen, eines davon noch mal mit einem Sub-Sub-Formular. Das Hauptformular basiert auf einer Tabelle und die Subformulare (einschließlich dem Sub-Subformular) basieren alle auf Abfragen.
Nun kann ich die Daten in dem Hauptformular und dem ersten Subformular ändern, in dem zweiten Subformular mit dem Sub-Sub-Formular aber nicht.
Die bestehenden Daten werden darin aber richtig angezeigt.

Habe ich da irgendetwas falsch aufgebaut, oder ist es grundsätzlich nicht möglich aus einem Formular heraus Daten in mehr als ein Subformular zu bearbeiten.

eve
Zuletzt geändert von eve am Mi, 02.03.2011 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
gogo

Re: Daten in mehr als einem Subformular bearbeiten

Beitrag von gogo »

lässt die dem SubSubFormular zugrunde liegende Abfrage eine Bearbeitung zu?

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
eve
**

Beitrag von eve »

Stimmt!
Ich habe alle drei Subformulare noch mal als alleinstehende Formulare erstellt. Das erste Subformular läßt sich in beiden Versionen bearbeiten. Die beiden anderen, die sich in dem Sammelformular nicht bearbeiten lassen, kann ich auch als alleinstehende Formulare nicht bearbeiten. Da scheint also die Ursache zu liegen. Woher kommt das, daß einige Abfragen eine Bearbeitung zulassen, andere aber nicht und woran kann man das erkennen?

Gruß,
eve
gogo

Beitrag von gogo »

davon dass sich eine Zeile einer Abfrage auf mehrere Datensätze bezieht, dann müssten nämlich mehrere Zeilen simultan geändert werden, und das lässt eine Datenbank nicht zu.

g
g
LucidLynx/WinXP LibreOffice v3.3.2 ab 03/12 v3.3.2 & v3.4.5
eve
**

Beitrag von eve »

Ah ja, dann bin ich da jetzt wieder ein Stückchen schlauer geworden. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß,
eve
Antworten