... könnte sein, dass Du Dir mit "makeDayCopy" etwa in der Mitte der Seite
http://www.re-solutions.de/ooo/makros/index.html
helfen kannst. Ich habe das Makro nicht ausprobiert. Seine Beschreibung macht mich jedoch hoffen für Dich ...
MfG
Automatische Sicherung anders
Moderator: Moderatoren
Re: Automatische Sicherung anders
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2
Hi, Andrea
schade, dass es gerade bei Base nicht geht. Da eine Datenbank ein etwas komplexeres Gebilde ist und im Falle eines "Zurückspielens" der Sicherheitskopie oft eben nicht nur ein gerade neu erstellter Absatz fehlt, macht vielleicht so eine ständige Anfertigung von Backups auch keinen wirklichen Sinn.
Bleib doch am eigentlichen Problem dran! Warum "fehlt" denn immer irgend was?
Ich hatte ähnliches, als ich noch Formulare extern aufrief, also ohne die Datenbank (explizit) selbst zu öffnen. Mal klappte es, es wurde richtig gespeichert, andermal wieder nicht. Eine genaue Ursache dafür fand ich nicht. Mittlerweile bin ich davon ab gekommen und öffne Formulare nur noch aus der geöffneten Datenbank heraus. Seither habe ich derartige "Drecksfehler" nicht mehr.
Vielleicht ist auch Dir besser zu helfen, wenn Du das eigentliche Problem genauer beschreibst?
Sorry!
schade, dass es gerade bei Base nicht geht. Da eine Datenbank ein etwas komplexeres Gebilde ist und im Falle eines "Zurückspielens" der Sicherheitskopie oft eben nicht nur ein gerade neu erstellter Absatz fehlt, macht vielleicht so eine ständige Anfertigung von Backups auch keinen wirklichen Sinn.
Bleib doch am eigentlichen Problem dran! Warum "fehlt" denn immer irgend was?
Ich hatte ähnliches, als ich noch Formulare extern aufrief, also ohne die Datenbank (explizit) selbst zu öffnen. Mal klappte es, es wurde richtig gespeichert, andermal wieder nicht. Eine genaue Ursache dafür fand ich nicht. Mittlerweile bin ich davon ab gekommen und öffne Formulare nur noch aus der geöffneten Datenbank heraus. Seither habe ich derartige "Drecksfehler" nicht mehr.
Vielleicht ist auch Dir besser zu helfen, wenn Du das eigentliche Problem genauer beschreibst?
Sorry!
Hallo nochmals,
Deine Beschreibung hilft mir noch nicht, die Ursache zu erkennen.
Ich habe erst einmal das Betriebssystem gewechselt bei Benutzung von OOo, von win98 auf winXP. Es gab dabei für mich keine Probleme. Ich halte OOo immer auf dem aktuellen Stand, wohl derzeit 3.2.1.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit vista oder win7!
Bei Deinen scheinbar gravierenden Problemen würde ich OOo vielleicht neu installieren?!
Besser, es hilft Dir jemand mit Erfahrung in Deinem Betriebssystem.
Toi, toi, toi!
Deine Beschreibung hilft mir noch nicht, die Ursache zu erkennen.
Ich habe erst einmal das Betriebssystem gewechselt bei Benutzung von OOo, von win98 auf winXP. Es gab dabei für mich keine Probleme. Ich halte OOo immer auf dem aktuellen Stand, wohl derzeit 3.2.1.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit vista oder win7!
Bei Deinen scheinbar gravierenden Problemen würde ich OOo vielleicht neu installieren?!
Besser, es hilft Dir jemand mit Erfahrung in Deinem Betriebssystem.
Toi, toi, toi!
- komma4
Der Grund war. dass es zu einem Fehler kommt, wenn das Makro nicht aus dem BASE-Hauptfenster (Übersicht Tabellen, Abfragen, Formulare, ...) aufgerufen wird.andrea hat geschrieben:Weiß jemand einen grund warum gerade base von vornherein ausgeschlossen wird?
Nichtsdestotrotz habe ich heute(!) die Version vom 2010-08-12 hochgeladen, welche auch bei BASE (aus dem Hauptfenster!) funktioniert.
Die neue Version wird als Writer-ODT-Datei angeboten - nicht mehr als (OOo 1er) SXW.
Link: makeDayCopy
Viel Spass mit OOo!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)