SVERWEIS mit zwei Suchriterien

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mauda

SVERWEIS mit zwei Suchriterien

Beitrag von Mauda »

Hallo zusammen,
kann man z.B. mit SVERWEIS eine matrix nach zwei Suchkriterien durchsuchen lassen.
Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich die Datei TG#1.ods angehängt.
TAB2 beinhaltet die Matrix.
IN TAB1 "C" durchsuche ich die Matrix mit SVERWEIS. Soweit in TAB2 TG eindeutig ist und in entsprechenden Zeile unter V1 kein Eintrag erstellt ist greift SVERWEIS. Sowie jetzt aber in TAB2 mehrere gleiche TG´s vorhanden sind, sollen diese durch V1 unterschieden werden und den richtigen Wert "E" aus TAB2 ins ergebnis in TAB1 stellen.
bitte um hilfe und danke vorab.
Gruß
Mauda
Dateianhänge
TG#1.ods
(9.86 KiB) 66-mal heruntergeladen
Gert Seler

Re: SVERWEIS mit zwei Suchriterien

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Mauda,
bitte gewöhne Dich dran, eine Datenbank benötigt für jeden Artikel eine "einmalige Artikel-Nr.".
Also ändere die Art,Nr. 103 in 1031; 1032; 1033 in beiden Tabellenblättern. Und hier findest Du Erklärungen zu
SVERWEIS() :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... atenFinden
Die Formel in "Tab1.Spalte_D" könnte so aussehen :

Code: Alles auswählen

=WENN(A6<>"";SVERWEIS(A6;$TAB2.$A$3:$C$12;3;0);"")
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Mauda

Beitrag von Mauda »

@paljass,
danke für die Antwort. da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Spalte B (V1) in TAB2 ist entsprechend benutzerdefiniert formatiert. In TAB1 Spalte B (RV) stehen die Werte die mit denen in TAB2 Spalte B - bei gleicher G - verglichen werden, um den entsprechenden Wert aus TAB2 Spalte C zu verwenden. Berücksichtigt werden sollen dabei also sowohl sowohl Spalte A (TG als "Hauptschlüssel") als auch Spalte B (RV als weiteres Entscheidungskriterium, sofern vorhanden).

@Gert,
danke ! Die TG´s (also Spalte A) werden mir leider von extern vorgegeben - deshalb suche ich nach einer solchen Lösung!

Gruß
Mauda
Mauda

Beitrag von Mauda »

Hallo paljass,
danke für die Antwort. Irgendwie scheinen wir uns nicht zu verstehen - noch nicht :?
Und was bedeutet jetzt wieder "bei gleicher G"???
Sorry, das war ein Schreibfehler Es hätte TG heissen müssen.
Falls es die Problemlösung erleichtert, - TAB1 kann auch einzeilig sein.
Ich starte nochmals eine Problembeschreibung:
In TAB1 wird jeweils ein Wert für TG (Spalte A) und RV (Spalte B) vorgegeben. TAB2 beinhaltet die Matrix. Die TG-Werte werden mir von extern vorgegeben. Das Endergebnis wird in TAB1 Spalte C ausgegeben.
Erstes (oberstes) Suchkriterium ist der Wert in TAB1 Spalte A (TG). Dieser wird in TAB2 Spalte A gesucht
- Wenn in TAB2 in Spalte B kein Wert steht wird als Ergebnis der Wert in TAB2 Spalte C genommen. Soweit ist´s mit SVERWEIS einfach zu lösen.
- Wenn in TAB2 in Spalte B ein Vergleichswert eingetragen ist, soll Spalte B aus TAB1 (RV) mit diesem verglichen werden und als Ergebnis Spalte C aus TAB2 herangezogen werden. DerTG-Wert muß natürlich übereinstimmen.

ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
Danke vorab für Deine/Eure Geduld und Hilfe!

Gruß
Mauda
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Mauda,
Du möchtest doch ein korrektes Ergebnis haben, somit ist das Beispiel von "Paljass" "erste Sahne".
Die "Hilfsspalte_A" (TAB2) gibt jedem Produkt eine "einmalige Artikelnummer" welche in TAB2 Spalte_B (C) einen Wert enthalten.
Die "Hilfsspalte_A in TAB2" muß natürlich auch in "TAB1_Spalte_A" erscheinen.
Nach dem "Spalte_B-Wert" ist nicht mehr zu suchen ! Und es werden nur 2 neue Spalten benötigt.

mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Mauda

Beitrag von Mauda »

Hallo Gert,

wenn ich das Beispiel von paljass richtig nachvollziehe, dann bekomme ich aber ein falsches Ergebnis.

Bsp. aus paljass´s Tabelle:
Mit Spalte B und C in TAB2 wird er Wert in Spalte D (TAB2) definiert und zwar unabhängig von Spalte C in TAB1. In Abhängigkeit von Spalte C (RV) in TAB1 soll aber das Ergebnis aus Spalte D in TAB2 ausgeiesen werden.
Ein Zahlenbeispiel hierzu:
TAB1 Spalte C - RV=500 ergibt Ergebniswert = 215. Das ist falsch.
Richtig wäre gemäß TAB2 Spalte C als Ergebnis in Spalte D = 120, da RV = 500 >=381 und RV = 500 <= 1000

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Gruß vom Mauda
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Mauda.
TAB2 Spalte_A(benannt "Hilfsspalte") nach TAB1 Spalte_A, - "neue LeerSpalte_A einfügen" - sodaß "TG" nun in "Spalte_B" erscheint, kopieren.
In Tabelle TAB1 sind folgende "SpaltenTitel" in der Zeile_01; "Hilfsspalte"(A) ; "TG"(B) ; "V1"(C) ; "RV"(D) ; "Ergebnis ist"(E) hier erfolgt ab "Zeile_03"
folgende Formel :

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS($A3;TAB2.$A$3:$D$9;4;0)
und nach unten kopieren.
Das sollte doch das richtige Ergebnis zeigen.

mfg
Gert
Dateianhänge
SVERWEIS_Test_02.ods
(10.47 KiB) 39-mal heruntergeladen
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Mauda

Beitrag von Mauda »

Hallo paljass,

anbei nochmals die Urform der Tabellen. Diesmal ist TAB1 einzeilig. Zur Berechnung von TAB1_D3 werden Werte in TAB1_A3 und TAB1_B3 eingegeben. Der Eingabewert von TAB1_A3 findet sich in TAB2_Spalte A wieder.
Der Eingabewert von TAB1_B3 ist ein extern errechneter Wert und soll mit TAB2_Spalte B, bei gleichem TG-Wert (vgl. TAB1 Spalte A und TAB2 Spalte A) verglichen werden. Das Ergebnis des Vergleichs stellt TAB2 Spalte C dar. Dieser Wert wird als Ergebnis in TAB1_C3 ausgegeben.
Bsp.:
Vorgabe TAB1_A3=103; TAB1_B3=500 --> Vergleich mit TAB2 A3:B5 --> daraus resultiert das Ergebnis 120 in Zeile 4 in Zelle TAB2_C4. Der Eingabewert TAB1_B3=500 ist, bei gleichem TG-Wert, größer als TAB2_B4 (381) und kleiner als TAB2_B5 (901) oder kurz [901 <= 500 >=381].
Bei TAB1_A3 = 103 und TAB1_B3 = 100 wäre das Ergebnis 106
Bei TAB1_A3 = 401 und TAB1_B3 = 1500 wäre das Ergebnis 200

TAB2 kann relativ groß werden, je nachdem wieviel TG´s und u.U. V1 hinzu kommen. Deshalb möchte ich auch eine Matrix-Lösung.

Ich hoffe keinen Tippfehler begangen zu haben und bin gespannt, ob es eine praktikable Lösung gibt. Danke wiederum für die Mühe.

@Gert,
das Ergebnis ist leider auch wiederum falsch.
Gruß vom Mauda
Mauda

Beitrag von Mauda »

Hallo,

:shock: - hier.
ich krieg´ noch den Mehltau.....
Dateianhänge
SVW_TST#1.ods
(9.29 KiB) 48-mal heruntergeladen
Gruß vom Mauda
Mauda

Beitrag von Mauda »

Hallo paljass,

suuuper, vielen, herzlichen Dank!
Ich hatte schon Angst mit WENN-Verschachtelungen arbeiten zu müssen - dann wäre es unübersichtlichgeworden und u.U. mit 7 Schachtelungen zu Ende gewesen.
Deine Lösung ist genial!
Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende!
Gruß vom Mauda
Antworten