Hallo liebes Forum,
gibt es die Möglichkeit die Funktion Rang auch mit der Funktion: bei gleichen Punkten einen zusätzlichen Wert als Kriterium hinzuzufügen.
Bsp.
Zellen P4, P8, P27 haben jeweils den höchsten Wert z.Bsp. 8 Punkte und wären somit punktgleich auf dem 1. Rang ebenso betrifft das die weiteren Plätze bei Punktgleichheit.
Nun gäbe es aber ein zweites Kriterium nach dem anschließend sortiert werden müsste, innerhalb der einzelnen Platzierungen
Wenn P4, P8, P27 punktleich auf Rang 1 dann gewinnt der Älteste nach dem in der Spalte B angegebenen Geburtstage usw.
Bsp.
Zeile 4 Geburtstag aus Zelle B4 (30.05.1975) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P4 (8)
Zeile 8 Geburtstag aus Zelle B8 (25.01.1980) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P8 (8)
Zeile 27 Geburtstag aus Zelle B27(18.07.1968) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P27 (8)
Zeile 3 Geburtstag aus Zelle B3 (30.05.1975) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P3 (7)
Zeile 5 Geburtstag aus Zelle B5 (25.01.1980) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P5 (7)
Zeile 15 Geburtstag aus Zelle B15(18.07.1968) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P15 (7)
Nun soll in der Spalte Q folgende Platzierungen erscheien:
Zeile 27 Geburtstag aus Zelle B27(18.07.1968) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P27 (8) Rang 1
Zeile 4 Geburtstag aus Zelle B4 (30.05.1975) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P4 (8) Rang 2
Zeile 8 Geburtstag aus Zelle B8 (25.01.1980) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P8 (8) Rang 3
Zeile 15 Geburtstag aus Zelle B15(18.07.1968) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P15 (7) Rang 4
Zeile 3 Geburtstag aus Zelle B3 (30.05.1975) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P3 (7) Rang 5
Zeile 5 Geburtstag aus Zelle B5 (25.01.1980) Gesamtpunkte Wert aus Zelle P5 (7) Rang 6
Ich hoffe ihr könnt mir helefen.
Gruß und Danke schon mal
jehe70
Rangfunktion 2. Bewertungskriterium bei Gleichstand
Moderator: Moderatoren
Rangfunktion 2. Bewertungskriterium bei Gleichstand
Windows 7 Home Premium
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
Re: Rangfunktion 2. Bewertungskriterium bei Gleichstand
Moin Calcer's
@ paljass
ich bin mal so frei und verfeinere deine Vorlage etwas
@ jeje
angenommen es werden die Punkte in Einer-Schritten vergeben und stehen im Bereich P2:P30 und Die Geburtstage in B2.B30
dann richte dir eine Hilfsspalte zB Q, schreibe in Q2 die diese Formel hinein, =P2-B2/HEUTE()
Auf diese Spalte wendest du dann die RANG() Formel an.
Diese Variante finde ich persönlich aber nicht so schön weil nicht sortiert.
Du kannst die Ausgabe aber auch gleich schön sortiert haben in dem du den Datenbereich sortierst
1. nach Punkten 2. nach Geburtstag und das Ergebnis in einen anderen Bereich ausgeben lässt.
Wenn der Datenbereich benannt ist, reicht es später, den Cursor in den Benannten Bereich zu setzen
und ein klicken auf Menü > Daten > Bereich aktualisieren und man hat eine schöne sortierte Liste .......
@ paljass
ich bin mal so frei und verfeinere deine Vorlage etwas

@ jeje
angenommen es werden die Punkte in Einer-Schritten vergeben und stehen im Bereich P2:P30 und Die Geburtstage in B2.B30
dann richte dir eine Hilfsspalte zB Q, schreibe in Q2 die diese Formel hinein, =P2-B2/HEUTE()
Auf diese Spalte wendest du dann die RANG() Formel an.
Diese Variante finde ich persönlich aber nicht so schön weil nicht sortiert.
Du kannst die Ausgabe aber auch gleich schön sortiert haben in dem du den Datenbereich sortierst
1. nach Punkten 2. nach Geburtstag und das Ergebnis in einen anderen Bereich ausgeben lässt.
Wenn der Datenbereich benannt ist, reicht es später, den Cursor in den Benannten Bereich zu setzen
und ein klicken auf Menü > Daten > Bereich aktualisieren und man hat eine schöne sortierte Liste .......
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hi paljass,
deine Variante ist zwar etwas rechenintensiver weil mehr Formeln nötig,
aber ich muss auch gestehen über Alles ist das von dir mit SVERWEIS() eleganter gelöst
und vor allem definierbar in der Ausgabe der Werte.
deine Variante ist zwar etwas rechenintensiver weil mehr Formeln nötig,
aber ich muss auch gestehen über Alles ist das von dir mit SVERWEIS() eleganter gelöst
und vor allem definierbar in der Ausgabe der Werte.
Punkte-Zeitwert<1paljass hat geschrieben:Welche meine Vorlage![]()
![]()
LG
clag
clag
Hallo Ihr Tabellenprofis,
ich glaube ich werde gleich mal meine Tabelle entpersonalisiert einstellen damit Ihr genau wisst wie Ihr mir helfen könnt. Wird aber noch einen Moment dauern.
Auch wenn ich euch im Moment gerade nicht vollständig folgen kann schon einmal vielen Dank für eure Mühen.
Ich bin echt begeistert von eurer Arbeit.
Gruß jehe70
ich glaube ich werde gleich mal meine Tabelle entpersonalisiert einstellen damit Ihr genau wisst wie Ihr mir helfen könnt. Wird aber noch einen Moment dauern.
Auch wenn ich euch im Moment gerade nicht vollständig folgen kann schon einmal vielen Dank für eure Mühen.
Ich bin echt begeistert von eurer Arbeit.
Gruß jehe70
Windows 7 Home Premium
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
So nun habt Ihr meine Tabelle,
Nun müsste die Formel für die Zellen Y2:Y...... einen Rangplatz auswerfen, je höher der Wert in Spalte X je besser die Platzierung in Spalte Y.
Bei Punktgleicheit in Spalte X sollte das Alter in Tagen aus der Hilfsspalte AA den Ausschlag für die Platzierung bringen.
Nach dem Prinzip je älter je besser die Platzierung.
Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich möchte.
Gruß jehe und schon mal Vielen Dank für die Geduld mit mir.
Nun müsste die Formel für die Zellen Y2:Y...... einen Rangplatz auswerfen, je höher der Wert in Spalte X je besser die Platzierung in Spalte Y.
Bei Punktgleicheit in Spalte X sollte das Alter in Tagen aus der Hilfsspalte AA den Ausschlag für die Platzierung bringen.
Nach dem Prinzip je älter je besser die Platzierung.
Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich möchte.
Gruß jehe und schon mal Vielen Dank für die Geduld mit mir.
- Dateianhänge
-
- Tabelle für Forum.ods
- (21.34 KiB) 123-mal heruntergeladen
Windows 7 Home Premium
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
Hallo jehe70,
soweit ist das kein Problem deinen Wunsch zu erfüllen.
Andererseits ist die Rangfolge damit immer noch nicht frei von mehrfachen auftreten einer RangNr,
denn bei gleicher Punktzahl und sind auch mehrere Einträge mit der gleichen Anzahl Tage vorhanden,
so dass sich allein daraus keine eindeutige Rangfolge ableiten lässt.
Du müsstest also noch ein 3. Kriterium bestimmen welches diese doppelten Einträge differenzieren soll.
soweit ist das kein Problem deinen Wunsch zu erfüllen.
Andererseits ist die Rangfolge damit immer noch nicht frei von mehrfachen auftreten einer RangNr,
denn bei gleicher Punktzahl und sind auch mehrere Einträge mit der gleichen Anzahl Tage vorhanden,
so dass sich allein daraus keine eindeutige Rangfolge ableiten lässt.
Du müsstest also noch ein 3. Kriterium bestimmen welches diese doppelten Einträge differenzieren soll.
LG
clag
clag
Hallo Clag,
vielen Dank für Deine super schnelle Hilfe und das zum Sonntag finde ich echt super.
Bei den selben Rängen die, die Tabelle jetzt noch auswirft gibt es keine Probleme da es sich dabei um Zwillinge handelt.
Jetzt noch eine Frage du wirst Dir sicher den Arsch ablachen gibt es die Möglichkeit einer Arbeitstabelle (in dieser werden alle Werte eingegeben) und in eine Ausgabetabelle (in dieser sind nur die Ergebnisse zu sehen wegen der Übersichtlichkeit) parelel laufen zu lassen und die sich automatisch gegenseitig aktuallisieren.
Ja und wie ist das wenn mir jetzt einfallen würde eine Spalte einzufügen bzw zu löschen gehen da meine ganzen Formeln den Bach runter weil die Bezugszellen nicht mehr stimmen?
Danke und Gruß jehe70
vielen Dank für Deine super schnelle Hilfe und das zum Sonntag finde ich echt super.
Bei den selben Rängen die, die Tabelle jetzt noch auswirft gibt es keine Probleme da es sich dabei um Zwillinge handelt.
Jetzt noch eine Frage du wirst Dir sicher den Arsch ablachen gibt es die Möglichkeit einer Arbeitstabelle (in dieser werden alle Werte eingegeben) und in eine Ausgabetabelle (in dieser sind nur die Ergebnisse zu sehen wegen der Übersichtlichkeit) parelel laufen zu lassen und die sich automatisch gegenseitig aktuallisieren.
Ja und wie ist das wenn mir jetzt einfallen würde eine Spalte einzufügen bzw zu löschen gehen da meine ganzen Formeln den Bach runter weil die Bezugszellen nicht mehr stimmen?
Danke und Gruß jehe70
Windows 7 Home Premium
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
64 Bit-Betriebssystem
OpenOffice.org 3.2
Version 3.2.9502
Hallo jeje70,
wie du die Tabelle gestaltest ist ziemlich egal, du kannst das auch auf 2 Tabellenblätter verteilen.
Wenn du jetzt die bereits ausgefüllten Bereiche ausschneidest und in eine andere Tabelle einfügst werden auch die Formeln angepasst.
Das wird erst etwas schwieriger bzw erfordert mehr Aufmerksamkeit, wenn du absolute oder mit INDIREKT() zusammen gesetzte Adressen verschiebst, solche Formeln habe ich aber in deiner Tabelle nicht gesehen.
Wenn die Tabelle um weitere Zeilen erweitert werden soll müssten ggf die Formeln in Spalte Y und AB angepasst werden, weil der dort geprüfte Bereich jeweils nur bis Zeile 48 reicht, der könnte aber wenn nötig beliebig erweitert werden ...........
wie du die Tabelle gestaltest ist ziemlich egal, du kannst das auch auf 2 Tabellenblätter verteilen.
Wenn du jetzt die bereits ausgefüllten Bereiche ausschneidest und in eine andere Tabelle einfügst werden auch die Formeln angepasst.
Das wird erst etwas schwieriger bzw erfordert mehr Aufmerksamkeit, wenn du absolute oder mit INDIREKT() zusammen gesetzte Adressen verschiebst, solche Formeln habe ich aber in deiner Tabelle nicht gesehen.
Wenn die Tabelle um weitere Zeilen erweitert werden soll müssten ggf die Formeln in Spalte Y und AB angepasst werden, weil der dort geprüfte Bereich jeweils nur bis Zeile 48 reicht, der könnte aber wenn nötig beliebig erweitert werden ...........
LG
clag
clag