Ein neues Mitglied stellt sich vor... ich bin der Maddin... wohne im Ruhrpott und bin auf meinem Weg, mich immer mehr von Microsoft zu entfernen, seit einigen Tagen jetzt auch OOo-Nutzer. Tja, und nun quält mich seit Tagen ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. WEB, Handbücher, Online-Hilfen... ich finde einfach nix....

OK... ich habe mir mit dem Datenpilot eine Auswertung über Umsatz-Daten aus einer Base-Tabelle gebastelt... das übliche eben... Kostenstelle/-art als Gruppierung, Monate als Spalten und die Beträge im Datenbereich. Jeweile Gruppensummen drunter, und am Ende Gesamt-Summen... also eigentlich was ganz triviales. Oberhalb der Auswertung habe ich das Filter-Feld "Jahr" über den Datenpilot positioniert. Funktioniert also alles super.
Ich habe mir dann über die üblichen Werkzeuge die Spaltenbreiten für den Druck optimal angepasst, das Zahlenformat definiert, die Summenzeilen farblich unterlegt, Minus-Werte in Rot angezeigt, usw. Eben auch das übliche für eine solche Auswertung. Dann habe ich den ganzen "Kram" gespeichert und war hochzufrieden. Und dann kam der der Schock. Jedesmal wenn ich oben im Filter ein anderes Jahr auswähle ist meine ganze mühsam erstellte Seitenformatierung weg. Selbst wenn ich dann wieder zurück auf der erste Jahr gehe... alles weg. So ein Verhalten gibts auch beim MS-Konkurreten, aber da konnte man ein Häkchen "Autoformatierung" entfernen und damit blieb das Layout konstant. Wo gibt es dieses Häkchen bei OOo? Ich kanns einfach nicht finden. Und dass OOo meine Formatierung vergisst, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ja wohl wirklich jeder dieses Problem haben muss....
Bitte helft mir mit einem Tip.... Danke.
vg, Maddin