Layout in Pivot-Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MaddinR
***
Beiträge: 61
Registriert: So, 06.03.2011 11:15

Layout in Pivot-Tabelle

Beitrag von MaddinR »

Hallo liebe Leute

Ein neues Mitglied stellt sich vor... ich bin der Maddin... wohne im Ruhrpott und bin auf meinem Weg, mich immer mehr von Microsoft zu entfernen, seit einigen Tagen jetzt auch OOo-Nutzer. Tja, und nun quält mich seit Tagen ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. WEB, Handbücher, Online-Hilfen... ich finde einfach nix.... :?

OK... ich habe mir mit dem Datenpilot eine Auswertung über Umsatz-Daten aus einer Base-Tabelle gebastelt... das übliche eben... Kostenstelle/-art als Gruppierung, Monate als Spalten und die Beträge im Datenbereich. Jeweile Gruppensummen drunter, und am Ende Gesamt-Summen... also eigentlich was ganz triviales. Oberhalb der Auswertung habe ich das Filter-Feld "Jahr" über den Datenpilot positioniert. Funktioniert also alles super.

Ich habe mir dann über die üblichen Werkzeuge die Spaltenbreiten für den Druck optimal angepasst, das Zahlenformat definiert, die Summenzeilen farblich unterlegt, Minus-Werte in Rot angezeigt, usw. Eben auch das übliche für eine solche Auswertung. Dann habe ich den ganzen "Kram" gespeichert und war hochzufrieden. Und dann kam der der Schock. Jedesmal wenn ich oben im Filter ein anderes Jahr auswähle ist meine ganze mühsam erstellte Seitenformatierung weg. Selbst wenn ich dann wieder zurück auf der erste Jahr gehe... alles weg. So ein Verhalten gibts auch beim MS-Konkurreten, aber da konnte man ein Häkchen "Autoformatierung" entfernen und damit blieb das Layout konstant. Wo gibt es dieses Häkchen bei OOo? Ich kanns einfach nicht finden. Und dass OOo meine Formatierung vergisst, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ja wohl wirklich jeder dieses Problem haben muss....

Bitte helft mir mit einem Tip.... Danke.

vg, Maddin
Karolus
********
Beiträge: 7533
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Layout in Pivot-Tabelle

Beitrag von Karolus »

Hallo
In OOo gibts dieses Häkchen nicht - evtl. reicht es dir aus wenn du dir die der Datenpilotausgabe zugeordnten Zellvorlagen (→F11) nach deinen Wünschen anpasst, falls dir das "formattechnisch" nicht ausreicht, bleibt dir nur die Möglichkeit die Datenpilotausgabe per Formeln in einen sekundären Bereich weiterzureichen, dort kannst du nach Belieben hart formatieren und/oder auch eine → bedingte Formatierung einsetzen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
MaddinR
***
Beiträge: 61
Registriert: So, 06.03.2011 11:15

Re: Layout in Pivot-Tabelle

Beitrag von MaddinR »

Hallo

Danke für den Tip... der hat zu einer zufriedenstellenden Lösung geführt. Das Vorgehen ist zwar anders, als ich es mir vogestellt habe, und lässt nicht ganz so viel Fein-Tuning zu, als wenn man's differenziert von Hand durchführt, aber es ist eigentlich völlig ausreichend. Den Trick mit einer zweiten formatierten "Seite", die per Formel die Pivot-Ergebnisse übernimmt, hatte ich unter Excel auch schon angewandt. Das ist aber auch nur halb perfekt.... und funktioniert nur so lange, wie die Zeilenanzahl konstant ist. Ich kann mit diesen Möglichkeiten gut leben.

War also sehr hilfreich. Danke!

vg, Maddin
Antworten