Tabelle per Zufall sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Arran
Tabelle per Zufall sortieren

Beitrag von Arran »

Hallo

Das andere aktuelle Thema über Zufallszahlen scheint mir nicht zu helfen, also erlaube ich mir hier ein neues zu erstellen.

In unserem F1-Forum (http://www.f1-powertalk.ch/talk/index.php) bin ich ab diesem Jahr wieder der Moderator für das beliebte Spiel «Bruchpiloten». Dabei nennen die Teilnehmer die Piloten von denen sie annehmen (oder hoffen), dass sie durch einen Unfall (Bruch machen) ausscheiden.
Nun möchte ich mal meinen alten Traum erfüllen und einen (sportlichen) Wettbewerb machen, bei dem nicht der Beste [resp. der mit dem höchsten Budget] gewinnt, sondern der, der dann am Schluss am meisten Glück hat. Also sieht meine Idee im Moment so aus:

Jeder kann so viele Fahrer benennen wie er will. Jeder korrekt erratene Ausfall ergibt 1 Punkt, der genannte Fahrer, der keinen Bruch macht, wird mit -1 Punkt bestraft, nicht benannte Fahrer bleiben Punktneutral. Die Punktzahl wird in eine Tabelle übernommen und die Rangierung wird nicht gemäss den erzielten Punkte erstellt, sondern per Zufallsgenerator.

Also suche ich jetzt eine Möglichkeit der Sortierung nach Zufall, möglichst in einer OpenOffice-Calc-Tabelle. Kennt jemand die Lösung? Es kann auch auf einer anderen Basis sein, wichtig ist, dass ich am Schluss ein *.PNG-Bild erstellen kann um sie im Forum abzubilden.

Das ist ein realistisches Szenario, denn die F1 bekommt mit all den stupiden Regeln die die FIA und Bernobert Ecclestone laufend einführen oder ändern auch immer mehr den Charakter einer Zufallsveranstaltung.

Wir haben noch einige andere Wettbewerbe im Forum, die mit mehr Ernst angegangen werden als mein Spass-Vehikel. Zeitenjagd, Einlaufvorhersagen, etc. Alle allfälligen Mitspieler sind willkommen! Einfach mal reinschauen.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Karolus

Re: Tabelle per Zufall sortieren

Beitrag von Karolus »

Hallo

Welche Einwände hast du gegen =ZUFALLSZAHL() in einer Spalte plus der Sortierung nach dieser Spalte ?

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Arran,

das scheint einfach zu sein, füge in deine Daten eine Spalte mit =ZUFALLSZAHL() ein für (jeden Datensatz)
und dann sortierst du deine Daten nach dieser Spalte und schon sind die zerwürfelt :)

edit:
und Karolus ist gleicher Meinung sehe ich gerade :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Arran

Beitrag von Arran »

Vielen Dank, dann probiere ich das mal. Wenn ich 23 Teilnehmer habe, kann ich dann die zu generierende Zufallszahl irgendwie von 1 bis 23 beschränken? Und ist es möglich, mir gleich auch zu sagen, wie?
Leider (oder vielmehr glücklicherweise) benötige ich eigentlich keine Kalkulationsprogramme. Dafür Writer häufig und ganz selten mal Impress. Aber für die Auswertung dieses Spieles ist natürlich Calc sicher die geeignetste Applikation.

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du kannst mit = ZUFALLSBEREICH(1;23) auf die ganzen Zahlen von 1 bis 23 einschränken - das wäre für deine Zwecke eher kontraproduktiv - nimm einfach ZUFALLSZAHL() und alles ist gut.

Gruß Karo
Arran

Beitrag von Arran »

Vielen Dank für die Antwort.
Heisst das, dass wenn ich eine Einschränkung mache, zufällig auch gleiche Zahlen mehrmals kommen können? Und es gibt keine Möglichkeit, eine Zahl, die verwendet wurde auszuschliessen?

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Warum probierst du nicht beide Varianten und schaust dir die Ergebnisse an ?

Gruß Karo
Arran

Beitrag von Arran »

OK, hast eigentlich recht. Danke.

Antworten