Name einer Datenreihe direkt eingeben
Moderator: Moderatoren
-
- *
Name einer Datenreihe direkt eingeben
Hallo,
ich würde in einem Diagramm gerne die Namen von Datenreihen direkt eingeben und nicht als Bezug auf eine Zelle. Ist das möglich?
Danke für eure Hinweise!
ich würde in einem Diagramm gerne die Namen von Datenreihen direkt eingeben und nicht als Bezug auf eine Zelle. Ist das möglich?
Danke für eure Hinweise!
Re: Name einer Datenreihe direkt eingeben
Hallo Consciousfred,
bei der Diagrammerstellung werden benannte Bereiche nicht unterstützt
bei der Diagrammerstellung werden benannte Bereiche nicht unterstützt
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
- *
Danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "benannten Bereichen"?
Aus deiner Antwort schließe ich jedenfalls, dass es nicht möglich ist
Aus deiner Antwort schließe ich jedenfalls, dass es nicht möglich ist

Consciousfred hat geschrieben:Was genau meinst du mit "benannten Bereichen"?
- F1 > Suchbegriff: »benannte Bereiche« > [Suchen]
- NamenFürBereiche
lorbass
-
- *
"Keine Themen gefunden"lorbass hat geschrieben:F1 > Suchbegriff: »benannte Bereiche« > [Suchen]Consciousfred hat geschrieben:Was genau meinst du mit "benannten Bereichen"?
Hier geht es um Datenbankbereiche. Wolltest du mich darauf hinweisen, dass es das Feld "Name" im Dialog "Datenbankbereich festlegen" gibt, jedoch nicht im Dialog Datenreihen/Datenbereiche beim Erstellen eines Diagramms?
Seltsam. Ich finde in der aktuellen OOo-Version 3.2.1 in der Hilfe zu CalcConsciousfred hat geschrieben:"Keine Themen gefunden"
Sorry, da habe ich den falschen Treffer aus der Volltextsuche nach »benannte Bereiche« im OOo-Wiki verlinkt. Nimm stattdessen den Treffer NamenFürZellen aus der Liste.Consciousfred hat geschrieben:Hier geht es um Datenbankbereiche.
Gruß
lorbass
-
- *
Meine Hilfe findet zu keinem Suchwort irgendwas, offensichtlich ist der Suchindex noch nicht erstellt worden. Sorry, mein Fehler.lorbass hat geschrieben:Seltsam. Ich finde in der aktuellen OOo-Version 3.2.1 in der Hilfe zu Calc
Aus euren Links habe ich jetzt gelernt, dass man Zellbereiche/Datenbereiche mit Namen versehen kann. Anscheinend wurde jedoch meine Frage falsch verstanden. Tut mir leid, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe, das Konzept der Datenbereichsbenennung war mir bisher nicht bekannt.
Ich möchte in einem Diagramm eine Datenreihe mit einem Namen versehen. Damit meine ich denjenigen Namen, der später im Diagramm in der Legende angezeigt wird. Wie unten gezeigt scheint der Dialog aber nur Bezüge auf eine Zelle, die den gewünschten Namen enthält, zuzulassen. Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, in das Feld "Bereich für Name" eine Konstante, also direkt die gewünschte Datenreihen-Bezeichnung einzugeben. Bisher muss ich eine Zelle anlegen, die den gewünschten Namen etnhält und dann auf diese Zelle verweisen.
- Dateianhänge
-
- bereich_fuer_name.png (37.42 KiB) 2898 mal betrachtet
-
Hallo fred,
zieh Dir mal folgende "site" rein :
http://www.ooowiki.de/DiagrammMitLinien
Das erhöht den Durchblick.
mfg
Gert
zieh Dir mal folgende "site" rein :
http://www.ooowiki.de/DiagrammMitLinien
Das erhöht den Durchblick.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Consciousfred,
ja da habe ich dich scheinbar "mist verstanden"
aber auch für diesen deine Wunsch ist festzustellen Calc unterstützt das logischerweise nicht.
Denn ein Diagramm in einer Tabelle soll ja die Werte der Tabelle visualisieren und nicht ein frei geschaffenes "Kunstwerk"
darstellen.
Von daher ist es m.E. logisch und konsequent richtig, dass hier nur Verknüpfungen auf die Originaldaten der Tabelle ermöglicht werden, die beim bearbeiten des Diagramms auch durch farbige Rahmen um die verwendeten Daten hervorgehoben werden, so dass man recht einfach nachvollziehen kann welche Daten das Diagramm darstellt.
nicht grundlos kursiert der Spruch "traue keinem Diagramm welches du nicht selbst gefakt/gefälscht hast"
es gibt natürlich noch genug andere Wege aber..................
ja da habe ich dich scheinbar "mist verstanden"

aber auch für diesen deine Wunsch ist festzustellen Calc unterstützt das logischerweise nicht.
Denn ein Diagramm in einer Tabelle soll ja die Werte der Tabelle visualisieren und nicht ein frei geschaffenes "Kunstwerk"

Von daher ist es m.E. logisch und konsequent richtig, dass hier nur Verknüpfungen auf die Originaldaten der Tabelle ermöglicht werden, die beim bearbeiten des Diagramms auch durch farbige Rahmen um die verwendeten Daten hervorgehoben werden, so dass man recht einfach nachvollziehen kann welche Daten das Diagramm darstellt.
nicht grundlos kursiert der Spruch "traue keinem Diagramm welches du nicht selbst gefakt/gefälscht hast"
es gibt natürlich noch genug andere Wege aber..................
LG
clag
clag
-
- *
Ok, dann gehts wohl nicht. Danke noch mal für eure Antworten!
Nein, in Calc geht das nicht. Selbst entsprechende aus MS Excel übernommene Diagramme, wo das Gewünschte geht, werden bei der Übernahme in Calc abgeändert und statt der bestehenden Beschriftungen Defaults i.Sinne "SpalteA" eingertragen.Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, in das Feld "Bereich für Name" eine Konstante, also direkt die gewünschte Datenreihen-Bezeichnung einzugeben.
Gruß
Stephan
-
- *
Habe gerade gesehen, dass ich wohl nicht der einzige bin, den dieses fehlende Feature stört:
http://openoffice.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=11890
http://openoffice.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=11890