Logarithmische Skalierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TruEnemy
**

Logarithmische Skalierung

Beitrag von TruEnemy »

Hallo,

ich hab' hier Messdaten von einem Versuch, in dem ein Kondensator auf- bzw. entladen wurde. Dabei handelt es sich natürlich um einen
exponentiellen Verlauf. Wir sollen die Messdaten nun auf einfach- logarithmisches Papier übertragen, so dass sie im Mittel eine Gerade
bilden, ergo sollen wir hierbei dann Lineare Regression anwenden. Über Google fand ich schon eine Anleitung, wie ich das machen kann:

(x,y)- Diagramm zeichnen lassen (exponentieller Verlauf) -> Format -> Achse -> x- bzw. y- Achse -> Skalierung -> Logarithmische Skalierung

Der Verlauf der Messdaten ist mit der o.g. Skalierung zwar linear, d.h. eine Gerade, allerdings lässt sich keine RegressionsGERADE zeichnen!
Woran liegt das? Im Anhang findet ihr den Aufladevorgang. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich muss damit heute noch fertig werden.

Gruß.
Dateianhänge
Unbenannt 3.jpg
Unbenannt 3.jpg (30.94 KiB) 1694 mal betrachtet
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 2.jpg (28.46 KiB) 1694 mal betrachtet
"Trendlinie" auf "Linear" gesetzt, und trotzdem wird es keine Gerade?!
"Trendlinie" auf "Linear" gesetzt, und trotzdem wird es keine Gerade?!
Unbenannt 1.jpg (38.75 KiB) 1694 mal betrachtet
regina

Re: Logarithmische Skalierung

Beitrag von regina »

Die Bilder nutzen nicht viel, du musst schon die Datei mit den Messdaten hochladen.

Warum überhaupt logarithmische Skala? Du kannst doch direkt eine exponentielle Ausgleichskurve anzeigen und berechnen lassen.

mfG
Regina
TruEnemy
**

Re: Logarithmische Skalierung

Beitrag von TruEnemy »

Das ist eben die Aufgabenstellung. Um zu beweisen, dass es sich um einen exponentiellen Verlauf handelt, müssen die Messpunkte auf logarithmischen "Papier" eine Gerade ergeben.
Ich hab' übrigens die Fehler gefunden: Bei der Aufladung hätte ich keine lineare Trendlinie, sondern eine logarithmische Trendlinie einzeichnen lassen müssen. Nun passt es.
Bei der Entladung das selbe Spiel, nur habe ich dort zusätzlich noch fälschlicherweise die y- anstatt die x- Achse logarithmisch skalieren lassen, Nun passt es auch dort. Danke.
Antworten