Zufällige Sitzverteilung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PiperGer

Zufällige Sitzverteilung

Beitrag von PiperGer »

(Zur Veranschaulichung habe ich eine Vorlage angehängt, wie das ganze am Ende aussehen soll.)

Hallo liebe Community,

während meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und ich habe beim Durchforsten der Seiten viele sehr schöne "Programme" entdeckt; leider war keins dabei, dass mein Problem zu 100% löst, daher schreibe ich jetzt mal ein eigenes Thema dafür.

Ich mache momentan Ausbildung zum Fluglotsen und beginne bald mit der Phase, wo wir zu 100% im Simulator sind. Für diese Simulationsruns muss ich für jede Woche einen "Schichtplan" entwerfen. Dieser Schichtplan soll sich zufällig erstellen, gleichzeitig aber sicherstellen, dass
- jeder pro Simulations-Run nur einmal eingeplant wird
- jeder einmal auf jeder Position gesessen hat
- nach Möglichkeit keiner zweimal mit der selben Person arbeitet
- nach Möglichkeit nach einem "Planner"(P) run ein "Executive"(E) run folgt und der Sektor gewechselt wird

Es handelt sich bei den Simulationen um 8 zusammengehörige Runs, quasi eine "Einheit", jeder Run beinhaltet 8 Arbeitspositionen, wobei jeweils zwei Leute ein Team bilden und einen Sektor bearbeiten.

Die zufällige Verteilung soll bewirken, dass nicht jede "Einheit" gleich aufgebaut ist, damit man also Abwechslung hat, sowohl im Ablauf der Sektoren, als auch bei den Leuten, mit denen man die Sektoren arbeitet. Allerdings lässt sich das durch die oben beschriebenen Bedingungen nicht einfach durch Zufallszahlen oder ähnliches bewältigen.

Es ist wichtig, dass jeder in jeder "Einheit" von 8 Runs jede Position gearbeitet hat, d.h. in jedem Sektor sowohl "E" als auch "P" war und nach Möglichkeit nach jedem Run den Sektor wechselt (dass man nach einmal "E" einmal "P" ist wäre das "i-Tüpfelchen").

Leider bin ich programmiertechnisch nicht so fit, dass ich das alles mit If-Bedingungen oder ähnlichem programmieren kann, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Dafür hoffe ich natürlich, dass ich überhaupt vermitteln konnte, was ich brauche und was für Bedingungen bestehen. Ich hoffe, dass die Beispieltabelle einiges verdeutlicht.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge oder eventuelle Fragen und danke schon im Voraus tausendfach für eure Bemühungen mir zu helfen.

Liebe Grüße,

Kai
randomSektor.xls
run 1-8 eine Einheit, TS1/1 und TS1/2 arbeiten zusammen (ein Sektor von vier)
(14.5 KiB) 41-mal heruntergeladen
Drachen

Re: Zufällige Sitzverteilung

Beitrag von Drachen »

Hallo,

bist Du sicher, dass Du den Zufall im Boot haben willst? Zufall bedeutet nämlich, dass immer wieder mal ein Teil der Leute in gleicher Kombination arbeitet oder im ganz großen Zufall auch mal alle. Wenn Du das aber nicht willst, dann lass mal den Zufall beiseite und arbeite einfach eine Liste aller möglicher Kombinationen aus, das ist einfacher. Du musst dann ggf. nur noch die einander zu ähnlichen Kombinationen verwerfen, ob per Programm oder hinterher von Hand, ist für mich jetzt erstmal egal. Wie schon in einem anderen Thread denke ich auch hier, dass das nicht per Calc zu lösen ist, sondern Du Dir da eine kleine Programmroutine zusammen basteln musst. Ob das per Makrosprache geht oder ob und wie Du da was Externes (PHP, Python, C usw.) einbinden musst und kannst, weiß ich aber nicht.

MfG
Drachen
Antworten