Zahlenformat für Zelle einer Texttabelle

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

qpid

Zahlenformat für Zelle einer Texttabelle

Beitrag von qpid »

Hallöchen,

ich möchte gerne das Zahlenformat für eine Zelle einer Texttabelle festlegen. Leider finde ich nicht den Namen dieser Eigenschaften (Code, Sprache).
Ganz speziell wäre es dann folgendes Zahlenformat:
Code => #,##0.00
Sprache => Englisch

Ich kann zwar das Format manuell einmal für eine Zelle festlegen und auch alle weiteren Zeilen, die ich dann per Makro hinzufüge haben diese Format, nur leider habe ich auch ein Fall in dem nur eine Zeile stehen bleibt und diese dann Text in der Zelle hat. Jede wieder neu erzeugte Zeile hat dann natürlich keine Zahlenformatierung mehr bzw den default.

Danke für jede Info!

mfg qpid
qpid

Beitrag von qpid »

Tja also irgendwie komme ich da nicht weiter, auch nachdem ich mich eine halbe Stunde durch die docs von sun gearbeitet habe. Das ganze ist zu komplex, um das mal ebend irgendwo nachzuschlagen.

Zwar hat sich das Problem jetzt etwas eingeschränkt, so dass ich nur wenn ich die Sprache des Dokuments ändere (Deutsch-Englisch) das jeweils andere Format brauche. Das Problem mit der wegfallenden Zeile habe ich einfach durch ein bisschen Logik gelöst. Jetzt bleibt halt zumindest immer eine Zeile/Zelle mit dem richtigen Zahlenformat stehen.

Hoffentlich muss ich das nicht noch über zwei Bereiche machen, wobei ich die eine Tabelle auf das eine Format und die andere auf das andere Format trimme und jeweils das nicht benötigte ausblende. Das wäre die traurigste Lösung aber zumindestens effektiv und irgendwie passt sie auch zu diesem textverarbeitungs geprogge bzw gebastel.

Eventuell hat ja wer die entscheidene Codezeile irgendwo...

mfg qpid
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mit Zellvorlagen lässt sich das Problem nicht lösen?
qpid

Beitrag von qpid »

Habe ich leider noch nichts von gehört. Eventuell kannst du mir diesbezüglich ein wenig auf die Sprünge helfen. Jedenfalls hört es sich nicht verkehrt an wenn ich diese setzen kann.

mfg qpid
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey qpid,

wenn auch spät, so doch noch ein paar Hinweise:
ch möchte gerne das Zahlenformat für eine Zelle einer Texttabelle festlegen. Leider finde ich nicht den Namen dieser Eigenschaften (Code, Sprache).
Ganz speziell wäre es dann folgendes Zahlenformat:
Code => #,##0.00
Sprache => Englisch
Hier mischst du vieles zusammen, was nicht zusammen gehört. Über die Option "Zahlenerkennung" wird eine Zahl überhaupt erst erkannt. Desweiteren unterstützt jede Texttabellen-Zelle auch das Interface com.sun.star.table.XCell, so wie auch Calc-Zellen. Dort kannst du die Eigenschaft "NumberFormat" für die Zelle setzen - jetzt musst du allerdings den passenden Formatcode als Integerzahl wissen. Für Deinen Fall wäre dies: #.##0,00 -> 4 (ok, lokalisiert dargestellt)
Da du Dezimalkommas und Punkte andersherum haben willst, musst du noch die Sprache umstellen. Allerdings holt sich OOo die Information aus dem Systemeigenschaften - die Sprache an sich ist also nicht ausreichend. Möglicherweise wäre es einfacher, die Zahl per Makro intern aufzulösen und als String formatiert auszugeben. Wenn du direklt damit nicht rechnen möchtest, wäre dies mit Sicherheit der einfachere Weg
:wink:

Vielleicht hiolft es dir erst einmal?

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten