da ich keinerlei ähnliches in eurem Forum gefunden habe, musste ich ein neuen Thread aufmachen. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse

Mein Name ist Martin, bin 21 Student, Freiberufler und bald Stellvertreter einer Dienstleistungsagentur, die noch in den Startlöchern steht!
Die Dienstleistungsagentur ( verteilt Aufträge an freiberufliche Pflegekräfte) besteht aus meiner Mutter und Ihrer besten Freundin und sie läuft gut! Nur gibt es ein Problem was mich gewaltig stört. Das sind ihre Rechnungen für die Freiberufler und für die Altenheime. Nun hatte ich folgende Idee, ich würde gerne eine Artikelliste erstellen, wo die Heime mit Wohnbereichen gespeichert sind incl. dem Stundenlohn für Pflegehelfer und examinierten Altenpfleger mit Artk.Nr. ist ja klar. Diese Artikelliste würde ich gerne mit einer Rechnung die ich erstellt habe praktisch verbinden. So dass dort die Daten stehen und alles auch ausrechnet z.B.:
Datum Kunde Auftr.Nr. Anzahl der Stunden Einzelpreis Gesamtpreis
01.03.2011 Seniorenhaus Flipper WB II 2456 4 16,50 € 66 €
Natürlich muss der Kunde aus der Artikelliste kommen, den Rest wie Auftr.Nr, Datum und Anzahl der Stunden schreibe ich per Hand, geht ja flott. Rechnen sollte er auch selber, aber das krieg ich noch hin

Ich freu mich auf eure Hilfe.
PS: Hatte son Zeugs mal in c++, leider bin ich ein totaler Kacklappen, wenn es um Programmierung geht!
MfG