Hallo, ihr Experten,
ich habe im OpenOffice.orgWiki (Stichwort: TastaturAnpassen) einen wertvollen Beitrag gefunden, der es mir jetzt endlich auch erlaubt, Tasten zu belegen, die über das normale Menü „Extras – Anpassen – Tastatur“ nicht anzusteuern sind. Ich habe auf diese Weise z.B. die Zahlenreihe über den Buchstaben mit französischen Akzentbuchstaben belegt: çâàéêèùûîô.
Jetzt habe ich aber noch zwei Probleme:
1.Ich habe noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie die Taste mit dem Rautenzeichen im xml-Code angesprochen wird. – Ich habe zwar schon einiges probiert, aber hier ist wohl überall Wildwuchs angesagt. Also KEY_HASH, KEY_RHOMB, KEY_FENCE, KEY_CROSS, KEY_SHARP, KEY_NUMBSIGN, KEY_NUMB… sind es alle nicht. Irgendwo muss es da noch einen Geheimcode geben. Ich habe läuten hören, dass man da im Quellcode nachgucken könnte. Da kenn ich mich noch gar nicht mit aus, aber z.B. KEY_COMMA müsste ganz in der Nähe stehen. Andererseits weiß ich auch nicht, ob XML nicht doch noch einen anderen Code verlangt.
2.Durch die Belegung der Zahlenreihe über den Buchstaben mit französischen Akzentbuchstaben habe ich mir leider auch meinen Nummernblock rechts auf der Tastatur gleich mitumbelegt. Ich könnte also im Prinzip richtige Zahlen nur durch „Einfügung – Sonderzeichen“ hinkriegen. Ok, ich habe mir jetzt provisorisch mal die Zahlen einfach auf die STRG-Ebene gelegt. Provisorisch. Ich weiß aber, dass es bei anderen Programmen möglich war, die Zahlen im Nummernblock anders anzusteuern als die Zahlentasten über den Buchstaben. – Ach so: KEY_NUMPAD1 funktioniert übrigens nicht.
Ich habe diesen Beitrag bewusst unter WRITER geschrieben, denn letztendlich will ich die Tastaturfunktionen genau dort einsetzen. Wenn ihr aber meint, das sei eher ein Beitrag für die Programmierer, dann lasst mich bitte nicht dumm sterben und sagt mir Bescheid, dann probiere ich es dort auch noch mal.
Alles Gute
manese
Tastatur-um-belegung für normale Tasten
Moderator: Moderatoren