Hallo Leute,
es gibt ja viele Formeln zu Durchnittsberechnungen. Hat jemand eine Idee wie ich in einer Zeile die Durchschnittswerte der Zellen berechne und dabei nur Zellen mit Zahlen zwischen 1 und 6 (Schulnoten) berechne und leere Zellen, Zellen mit Text und Zellen mit Null dabei unberücksichtigt bleiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pit
Durchschnitt wenn Zahl größer 0
Moderator: Moderatoren
-
Re: Durchschnitt wenn Zahl größer 0
Hallo
Als Matrixformel
oder ohne Matrix:
Gruß Karo
Code: Alles auswählen
=SUMME(A1:A100)/SUMME(A1:A100>0)
oder ohne Matrix:
=SUMME(A1:A100)/ZÄHLENWENN(A1:A100;">0")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Lieber Karo,
gewusst wie!
Vielen Dank!
Grüße
Pit
PS.: Wenn ich das richtig sehe, ist seit Version 3.0 das automatische Berechnen deaktiviert. Da ich meine Dateien an andere Nutzer verteile, muss ich dann wohl ein Makro einbauen das das automatische Berechnen aktiviert - oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
gewusst wie!
Vielen Dank!
Grüße
Pit
PS.: Wenn ich das richtig sehe, ist seit Version 3.0 das automatische Berechnen deaktiviert. Da ich meine Dateien an andere Nutzer verteile, muss ich dann wohl ein Makro einbauen das das automatische Berechnen aktiviert - oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Hallo
Falls du das bei einigen deiner Dokumente abgeschaltet hast musst du das vor dem Versenden wieder einschalten.
Wenn du das unbedingt per Makro tun möchtest:sollte ausreichen.
Gruß Karo
Diese Vermutung kann ich nicht bestätigen, die "Normaleinstellung" bei neuen Dokumenten war hier immer mit [x]automatischer Neuberechnung.Wenn ich das richtig sehe, ist seit Version 3.0 das automatische Berechnen deaktiviert.
Falls du das bei einigen deiner Dokumente abgeschaltet hast musst du das vor dem Versenden wieder einschalten.
Wenn du das unbedingt per Makro tun möchtest:
thisComponent.enableAutomaticCalculation( true )
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Lieber Karo,
ich habe noch nie das automatische Berechnen deaktiviert, musste dies aber jetzt tun. Das scheint aber anderen Usern auch schon passiert zu sein :
http://forum.ubuntuusers.de/topic/calc- ... st-2337293
Danke für Deine Hilfe und Grüße
Pit
ich habe noch nie das automatische Berechnen deaktiviert, musste dies aber jetzt tun. Das scheint aber anderen Usern auch schon passiert zu sein :
http://forum.ubuntuusers.de/topic/calc- ... st-2337293
ich werde das jetzt halt mal an anderen Computern ausprobieren.die "Normaleinstellung" bei neuen Dokumenten war hier immer mit [x]automatischer Neuberechnung.
Danke für Deine Hilfe und Grüße
Pit