Literaturdatenbank erlaubt keine neuen Einträge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sfh-mats
*

Literaturdatenbank erlaubt keine neuen Einträge

Beitrag von sfh-mats »

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem meiner Literaturdatenbank. Ich hatte alle Quellen erst einmal in einer Exceldatei gesammelt bevor ich zum schreiben meiner Diss. dann die Entscheidung für OO2.0 getroffen habe. Also hab ich die Exceldatei in OOCalc importiert, gemäß der Namens´konventionen der Literaturdatenbank umgebaut und diese dann in eine neue Datenbank importiert. Diese neue Datenbank hab ich dann als Datenquelle für die Literaturdatenbank angegeben, was auch alles ohne Probleme funktionierte.
In der Literaturdatenbank kann ich nun alle meine Einträge wunderbar sehen, es lässt sich jedoch keiner davon editieren und auch kein neuer hinzufügen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann bzw. was hier vielleicht schief gelaufen ist?

Danke Mats
Mistal
*

Beitrag von Mistal »

hi,

das selbe problem hatte ich auch.

Lösung:

Anmerkung: Wichtig ist, dass die Spaltenname den Konventionen von OO entsprechen (im Netz gibts ne Liste), sonst gibts eventuell probleme bei der Zuordnung. Diese Liste dann mit Calc im dBASE-Format speichern.

Die Literaturdatenbank als dbf-Datei (dBase-format) mit Hilfe des Base-Programms,
durch Erstellung einer Datenbank durch

- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen

und die DBF-Datei (dBASE) auswählen.

Dann dies als Datenquelle auswählen und es sollte funktionieren.

Ralf
sfh-mats
*

Beitrag von sfh-mats »

Danke, hat prima funktioniert!

gruß
Mats
fabbers
**

lange leitung

Beitrag von fabbers »

Mistal hat geschrieben: Die Literaturdatenbank als dbf-Datei (dBase-format) mit Hilfe des Base-Programms,
durch Erstellung einer Datenbank durch

- Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen

und die DBF-Datei (dBASE) auswählen.

Dann dies als Datenquelle auswählen und es sollte funktionieren.

Ralf
Hallo Ralf,

Mich interessiert das gleiche Thema aber der Satz war mir zu lang und ich habs bis jetzt nicht hingekriegt: kannst du die einzelnen Schritte noch mal auflisten? Danke

Außerdem habe ich besagte Konventionen nicht gefunden. Sind das die Konventionen für Tabellen, Datenbanken oder speziell die Literaturdatenbank?

Fabian
Mistal
*

Beitrag von Mistal »

Hi Fabian,

eine Liste der Konventionen für die Literaturdatenbank gibt's unter:

http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischBibliography

Die wesentlichen Punkte bei der Vorgehensweise sind, dass du am Ende eine DBF-Datei (dBASE-Format) hast. (In Cals mit "Speichern unter...")

Eventuell sollte/muss der Dateiname "biblio" sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Diese Datei im dbf-Format, welches auch in OO1.x verwendet wurde, dann mittels der BASE-Anwendung wie bereits beschreiben verwenden.

Ralf
sfh-mats
*

erneute Probleme

Beitrag von sfh-mats »

Hallo hier ist noch einmal Mats,

nachdem das ja nun alles wie beschrieben wunderbar geklappt hat, konnte ich erst einmal mit der Lit-DB arbeiten. Dann hab ich einen riesen Fehler gemacht. Beim Aufräumen der Platte dachte ich OO hätte ja nun alle Daten aus der dbase-Quelldatei in die eigene Datenbank geschrieben und habe die Datein gelöscht - außer die OO-Lit-DB. Nachdem ich nun nach einer Woche diesen Fehler festgestellt habe dachte ich kein Problem, machst Du halt die Prozedur noch einmal. Jetzt streikt aber mein calc. Es will einfach keine ordentliche dbase-Datei erzeugen, obwohl ich die gleiche Quelldatei verwende. Es kommt immer die Fehlermeldung:

"Fehler beim speichern des Dokuments dateiname.ods:
Schreibfehler
Es konnte keine Verbindung zu der Datei hergestellt werden."

Weis jemand Rat? Mir ist es vollkommen unklar, das ich alles genauso gemacht habe, wie es Ralf beschrieben und wie es ja auch schon einmal bei mir funktioniert hat.

Viele Grüße
Mats
Antworten