Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten verteilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten vertei

Beitrag von balu »

Hallo.

- Was für ein Quellprogramm?
- Warum den Weg über die Zwischenablage?
- Kann das Programm die Daten in einem bestimmtem Format exportieren?
- Ist das Quellprogramm überhaupt ein Programm, oder ist es ein Web-Interface, welches die Daten - in einem Webbrowser darstellt?

Ich kann mich daran erinnern, das Excel Daten von bestimmten Internetseiten gleich in Spalten aufteilt, während Calc alles in eine Zelle verfrachtet. Aktuelles Beispiel habe ich jetzt nicht, leider.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
halloerstmal

Beitrag von halloerstmal »

Hallo balu,

es handelt sich um eine Branchenlösung, ist eine Browser-Anwendung und nennt sich AFRO. Ein Export der Daten ist an dieser Stelle nicht vorgesehen, deshalb der Weg über die Zwischenablage.

Das ist aber nicht unbedingt ein Komfort von Excel, denn 1-2-3 kann das genauso auf Spalten aufteilen und selbst der notepad erkennt immerhin den Zeilenumbruch. Das alles läßt darauf schließen, dass Steuerzeichen zum Trennen der Spalten da sind, aber beim Import ausgefiltert oder nicht erkannt werden. Ich schließe mich daher der Meinung von komma4 an : es ist ein bug oder ein feature beim import.

Gruß, halloerstmal
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse

Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
clag

Beitrag von clag »

Hallo halloerstmal,

versuch doch den Inhalt der Zwischenablage in ein Programm einzufügen welches nicht versucht irgend etwas zu interpretieren
und gleichzeitig in der Lage ist den "String" hexadezimal darzustellen, mit UltraEdit ist das zB möglich.

Dann solltest du recht schnell herausfinden, was von Excel /123 als Trennzeichen gewertet und von Calc ignoriert wird.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
halloerstmal

Hallo clag,

vielen Dank für den Tipp. Leider darf ich keine nicht-zertifizierte Software aufspielen (s. auch schon weiter oben). Wenn Du mir einen Hex-Editor als portable App kennst, der Daten über die Zwischenablage aufnimmt, könnte ich das testen. aber was würde es letztendlich nützen ? Ich wüsste dann, warum es genau bei Calc scheitert, aber ändern könnte ich es wohl nicht, weil ich die Ursprungsdaten nicht ändern kann.

Gruß, halloerstmal
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

clag

Beitrag von clag »

Hallo halloerstmal,

mit diesem freeclipboardviewer sollte es auch dir gelingen den Inhalt der Zwischenablage hexadezimal anzuzeigen
habe ich selbst gerade erst entdeckt, getestet und für gut befunden ;)
LG
clag

halloerstmal

Cool, das Tool ! Jetzt wirds interessant ! Die Hex-Anzeige gibt nichts her, da gibt es nur Leerzeichen als Trenner, und das würde ja nicht erklären, warum die Sätze zusammen bleiben :
hex.jpg
hex.jpg (109.38 KiB) 2420 mal betrachtet
ABER : Vielleicht interpretiert Excel aber die HTML-Codes für die Tabelle (wobei mich dann überraschen würde, daß 1-2-3 das (aufgrund des Alters) auch kann. Respekt !) :
html.jpg
html.jpg (84.69 KiB) 2420 mal betrachtet
Mehr Infos zu den Tabellen-Codes : http://www.html-seminar.de/html-tabelle ... %26lt%3Btr

komma4

Beitrag von komma4 »

Das ist wirklich interessant:

Speichere ich den Inhalt des zweiten JPGs als HTML-Datei, öffne diese mit OOo, markiere die Tabelle und füge die Zwischenablage ein (STRG+V) - dann erhalte ich auch eine Aufteilung in Spalten!

Genau das gleiche (gewünschte) Ergebnis, wenn ich die HTML mit Chrome oder Firefox öffne und kopiere.

(alles unter openSuse 11.3 Linux, OOo 3.2.1)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
halloerstmal

komma4 hat geschrieben:Speichere ich den Inhalt des zweiten JPGs als HTML-Datei, öffne diese mit OOo, markiere die Tabelle und füge die Zwischenablage ein (STRG+V) - dann erhalte ich auch eine Aufteilung in Spalten!
Das würde für mich heißen, dass OO den HTML-Code beibehält, aber nicht auswertet+umsetzt.

komma4

Beitrag von komma4 »

halloerstmal hat geschrieben:Das würde für mich heißen, dass OO den HTML-Code beibehält, aber nicht auswertet+umsetzt.
Für ich heisst das, dass die Zwischenablage von VISTA da "intelligent" zu reagieren versucht, aber scheitert.
Kannst Du die Anzeige der Onlineanwendung als HTML speichern?
Bspw. so, wie Du die "HTML-Codes für die Tabelle" uns sichtbar gemacht hast... Klappt es dann mit OOo (STRG+V, nicht "Inhalte einfügen..."!)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
halloerstmal

komma4 hat geschrieben:Für mich heisst das, dass die Zwischenablage von VISTA da "intelligent" zu reagieren versucht, aber scheitert.
Kannst Du die Anzeige der Onlineanwendung als HTML speichern?
hmmm....aber Excel und 1-2-3 läuft auf dem gleichen PC. Warum sollte Vista 1x scheitern und 2x nicht ?

Direkt als HTML speichern kann ich das nicht, aber wenn ich die Tabelle über Copy/Paste aus Afro im Writer einfüge, bekomme ich die Tabelle in etwas so angezeigt wie im AFRO. Das kannst Du ja als HTML speichern, nützt Dir das was ? s. Anhang afro2writer.odt
Dateianhänge
afro2writer.odt
(10.01 KiB) 93-mal heruntergeladen

clag

Beitrag von clag »

Hallo halloerstmal,

habe es auch einmal probiert ....
den Text aus deinem 2. Bild "html.jpg" mit einer OCR extrahiert, das Ergebniss als html im Browser angezeigt und von da per copy'n'paste in Calc übernommen
47547-2.png
47547-2.png (5.76 KiB) 2390 mal betrachtet
und ich kann auch nur berichten auf meinem System funktioniert es einwandfrei.
In Calc wird es genau so angenommen/dargestellt wie du es über Excel / 123 berichtest.
47547-3.png
47547-3.png (5.17 KiB) 2390 mal betrachtet
Das der Inhalt einer Zeile der html Tabelle in eine Calc-Zelle gequetscht wird, passiert nur wenn du "Text einfügen" wählst
47547-4.png
47547-4.png (5.22 KiB) 2390 mal betrachtet
wie gehst du vor beim kopieren und einfügen in Calc?
LG
clag

halloerstmal

Hallo clag,

also ich suche einen Weg, um die Daten möglichst einfach formatiert ins Calc zu bekommen. Umwege kenne ich auch viele, aber es soll ja möglichst schnell gehen !

Hier meine Einfügemethoden und die Ergebnisse :
Einfüge-Methoden.jpg
Einfüge-Methoden.jpg (72.15 KiB) 1726 mal betrachtet
Gewünschtes Ergebnis s. erster Beitrag

clag

Beitrag von clag »

Hi
mein Bericht sollte kein Vorschlag sein wie du vorgehen sollst,
sondern es ist der Versuch deine Ausgangssituation nach-zustellen um das Verhalten von Calc zu testen.

Aber hier auf meinem System verhält sich Calc wie erwartet, bei Komma4 scheinbar auch ......

Wenn die Zwischenablage nach dem kopieren der original Seite den abgebildeten html Code enthält, ist das Verhalten von Calc auf deinem PC doch ungewöhnlich.

Hast du es schon mal mit der Maus und drag 'n' drop probiert?

ein neues Benutzerverzeichnis angelegt,
eine Neuinstalltion von OOo durchgeführt?
oder OOo 3.3.x getestet?
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Moin moin, halloerstmal.

So, und nu Butter bei die Fische für einen letzten Versuch. :wink:
Ich weiss gar nich warum hier immer mit *Copy&Paste* (oder dergleichen) herumexperimentiert wird, wenn vielleicht es auch anders geht.
balu hat geschrieben: - Ist das Quellprogramm überhaupt ein Programm, oder ist es ein Web-Interface, welches die Daten - in einem Webbrowser darstellt?
halloerstmal hat geschrieben: ist eine Browser-Anwendung und nennt sich AFRO
Hast Du es schon mal mit
-> Einfügen
-> Verknüpfung zu externen Daten
-> Web-Adresse von AFRO eingeben
versucht?

Eine Garantie dafür das es so wie gewünscht funktioniert, kann ich nicht geben, da OOo bei einigen I-Net Seiten sich nicht grad erfolgversprechend verhält. Aber einen Vewrsuch ist es alle male wert.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo Balu,

kommt natürlich darauf an wie oft die Daten abgefragt werden ......
Ich befürchte aber, dass wenn das normale einfügen in Calc bei halloerstmal nicht erwartungsgemäß funktioniert
auch bei einer Verknüpfung die einzelnen Zellen nicht erkannt werden.

Solange man aber nicht wirklich weiß was halloerstmal da tatsächlich kopiert,
ist es auch nur blindes stochern ..............
LG
clag

Antworten