Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten verteilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

halloerstmal

Re: Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten vertei

Beitrag von halloerstmal »

clag hat geschrieben:mein Bericht sollte kein Vorschlag sein wie du vorgehen sollst
Habe ich auch nicht so verstanden, wollte nur klarmachen, dass ich eine möglichst einfache Lösung suche
clag hat geschrieben:Aber hier auf meinem System verhält sich Calc wie erwartet, bei Komma4 scheinbar auch ......
Also das verstehe ich nicht. Reden wir da aneinander vorbei ?
1.) Den HTML-Code sehe ich nirgends in Calc, auf HTML kam ich überhaupt erst mit Hilfe des von Dir empfohlenen Tools FreeClipViewer, weil im Hex-Modus nur Leerzeichen angezeigt wurden, im HTML-Modus (im FreeClipViewer) habe ich dann die Tabellen-Informationen entdeckt und daher die Vermutung, dass OO-Calc da was ausfiltert.

Ich kann aber über Strg-C / Strg-V die Tabelle problemlos im Writer einfügen (mit richtiger Darstellung), und wenn ich sie da nochmal kopiere und in Calc einfüge, bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis :D Das wäre wohl (im Moment) der einfachste Weg. Aber warum z.B. Writer das richtig macht und Calc nicht, ist schon komisch.

2.) Du und komma4 bekommt das erwünschte Ergebnis doch erst über den Umweg HTML-Darstellung und dann Kopieren ins Calc, oder ? So bekomme ich es ja auch richtig eingefügt - eben nur nicht direkt aus der Browser-Anwendung
clag hat geschrieben:Wenn die Zwischenablage nach dem kopieren der original Seite den abgebildeten html Code enthält, ist das Verhalten von Calc auf deinem PC doch ungewöhnlich.
Das müsste man jetzt mal mit einer Internetseite testen, wo wir alle drankommen !
clag hat geschrieben:Hast du es schon mal mit der Maus und drag 'n' drop probiert?
Gleiches Ergebnis wie mit Strg-C / Strg-V
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse

Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Daten kommen aus einer Online-Anwendung, auf dem System darf ich nur zugelassene Programme installieren und auf einem "normalen" PC steht mir diese Online-Anwendung nicht zur Verfügung.
Dazu hab ich mal ein paar Fragen:
1. Die Anwendung wird via (Web** ?)-browser online abgefragt ? **welcher?
2. Hat die Anwendung eine Url die dir zugänglich ist ?
3. Kannst du dir im Browser via '→ Ansicht → Quelltext... '( oder ähnlich ) den Html-Quelltext anzeigen lassen ?
4. Findest du in diesem Quelltext den Text aus deinem geposteten "html.jpg"

5. Bietet die Anwendung mehrere Tabellen auf einer Seite zur Auswahl an oder nur eine?
6. Kopierst du Tabellenteile oder ganze Tabellen in die Zwischenablage. ?
7. Auf dem System ist OpenOffice installiert, und du darfst die Ausführung von Makros erlauben ?

Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Mi, 23.03.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
halloerstmal

balu hat geschrieben:Hast Du es schon mal mit
-> Einfügen
-> Verknüpfung zu externen Daten
-> Web-Adresse von AFRO eingeben
versucht?
Bis gerade eben nicht, funktioniert aber nicht (Meldung "Der Rechnername .... konnte nicht aufgelöst werden". Vermute mal, da keine frei zugängliche Internet-Adresse).
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

halloerstmal

Karolus hat geschrieben:Dazu hab ich mal ein paar Fragen:
1. IE 7.0 (kann ich nicht ändern)
2. Ja, URL bekannt, aber nur innerhalb der Branche verwendbar
3. Ja Quelltext anzeigbar
4. Ja
5. Nein, nur eine Tabelle
6. bisher nur Tabellenteile, nämlich nur die Zeilen mit den relevanten Ergebnissen (und so bisher auch in 1-2-3 und Excel). ABER : Habe aufgrund Deiner Nachfrage mal über "Alles Auswählen" die komplette Seite markiert, und siehe da : zum ersten Mal passt's. Aber warum gehts zeilenweise in Writer, aber nicht in Calc ?
7. ja/ja

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
zu Antwort 1 : Das ist bedauerlich aber hier zum Glück unwichtig 8)

Der Rest sieht doch gut aus: -du hast eine Url. -du kommst an den Quelltext - prima!

Kannst du den Quelltext des Tabellenblocks noch mal posten ich hab gerade keine Lust das "html.jpg" abzutippen ?

zum Makrocode:
Wäre es für dich ok den Inhalt der gesamten Tabellen in Calc zu importieren (per Makro), und du wähst in Calc manuel die gewünschten Zeilen?

Gruß Karo
halloerstmal

Hallo Karo,
Karolus hat geschrieben:Kannst du den Quelltext des Tabellenblocks noch mal posten ich hab gerade keine Lust das "html.jpg" abzutippen ?
als Anhang funktioniert nicht, daher so. genügt das ?

<TABLE class=sort-table id=table.9 cellSpacing=2 cellPadding=3 bgColor=#ffffff
border=0>

<TBODY><!--StartFragment--><TR bgColor=#dfdfdf>
<TD align=left>FW04JS4G</TD>
<TD align=left>Aktiv</TD>
<TD align=left>0.0.0.0</TD>
<TD align=left>21.3.2011</TD>
<TD align=left>Symantec Antivirus Service running</TD>
<TD align=left>22.03.2011</TD></TR>
<TR bgColor=#dfdfdf>
<TD align=left>FW01HDFB</TD>
<TD align=left>21.3.2011</TD>
<TD align=left>22.03.2011</TD></TR>
<TR bgColor=#dfdfdf>
<TD align=left>FW01HD40</TD>
<TD align=left>22.3.2011</TD>
<TD align=left>23.03.2011</TD></TR><!--EndFragment--></TBODY>
</TABLE>
</CENTER>
</FORM>
</BODY>
</HTML>

Wäre es für dich ok den Inhalt der gesamten Tabellen in Calc zu importieren (per Makro), und du wähst in Calc manuel die gewünschten Zeilen?
Willst Du jetzt wissen, ob der Weg, das so/zukünftig (per Makro) zu machen, für mich ok ist, oder ob ich Dir eine entsprechende ods schicken kann ? Und was heißt per Makro ? Willst Du eins bereitstellen ?

Gruß, halloerstmal

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Willst Du jetzt wissen, ob der Weg, das so/zukünftig (per Makro) zu machen, für mich ok ist, oder ob ich Dir eine entsprechende ods schicken kann ? Und was heißt per Makro ? Willst Du eins bereitstellen ?
Auf Betonung meiner Frage sollte auf "...gesamte Tabelle per Makro importieren ... " liegen, und du bearbeitest in Calc, nicht in der Anwendung.
Ich versuche ein Dokument mit Makrocode zu erstellen*** und häng es hier an, du musst nur das Dokument runterladen, auf deinem System abspeichern, öffnen, die Url in einer Zelle eingeben und das Makro starten und berichten obs läuft.

***Dauert aber eine Weile

Gruß Karo
halloerstmal

ich warte gespannt :o

clag

Beitrag von clag »

ja aber hallo,

du bist ja ein Lustiger :?

du solltest dir vielleicht den Text deiner Signatur mal zu Herzen nehmen ............

Wenn du hier nicht darlegst auf welche Daten du dich beziehst, also (das Forum beteiligst) und den kompletten html code der entsprechenden Seite speicherst und hochlädst,
kann dir wohl kaum jemand helfen ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
halloerstmal

Hallo clag,
clag hat geschrieben:du solltest dir vielleicht den Text deiner Signatur mal zu Herzen nehmen ............
Autsch ! Das war ein Volltreffer ! ABER : das ist so eine Sache mit den kompletten Daten. Hierbei handelt es sich um Bankdaten, und da ich selbst nicht so genau weiss, was so alles in dem html-code übermittelt wird, bin ich da lieber vorsichtig (auch wenn es Text ist, ist es ein bißchen mühsam die ganze Tabelle zu analysieren). Sorry, weniger ist manchmal mehr !

Hoffe Du fühlst dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, ich weiß Deine bisherige Hilfe auf jeden Fall sehr zu schätzen.

Ursprünglich gings ja mal "nur" um einfaches Einfügen von Daten per Copy/Paste, das in anderen Anwendungen funktioniert hat und in Calc eben nicht. Dass das so einen langen Thread auslöst, hätte ich nicht gedacht.

Friedensangebot :
Ich habe das jetzt mal mit einer normalen Tabelle aus dem Internet getestet, und ich habe das gleiche Problem wie mit "meiner" Tabelle, die ich nicht veröffentlichen will. Das kann nun jeder nachvollziehen (mit vollem HTML-Code-Zugriff). Tob Dich aus ;-)

Schau mal auf http://www.diaet.com/kalorientabelle-kn ... /#more-740

Da bekomme ich folgendes Ergebnis :
Einfüge-Methoden Kalorientabelle.jpg
Einfüge-Methoden Kalorientabelle.jpg (99.59 KiB) 1376 mal betrachtet

balu

Beitrag von balu »

Hallo hallerstmal.

Ich habe wohl nicht hier von anfang an mitgemacht, aber dennoch krieg ich hier langsam eine Kriiiiiese.
Der Rechnername .... konnte nicht aufgelöst werden
- Kann OOo auf das I-Net zugreifen, Firewall Einstellung ok, kein Proxy?
- Bist Du überhaupt online als Du es getestet hattest?

Das fällt mir so an weiteren Fragen auf, wenn ich diese Meldung lese.

Ich habe das jetzt mal mit einer normalen Tabelle aus dem Internet getestet, und ich habe das gleiche Problem wie mit "meiner" Tabelle, die ich nicht veröffentlichen will.
Gute Idee. Jedoch gibts bei mir absolut keine Probleme. Markieren kopieren in der angegebenen Seite und einfügen via "Unformatierten Text" bringt das hier.
einfügen-unformatiert.jpg
einfügen-unformatiert.jpg (48.02 KiB) 1372 mal betrachtet
Und wenn ich via "Verknüpfung..." es mache, dann siehts so aus.
balu
einfügen-verknüpfung.jpg
einfügen-verknüpfung.jpg (96.78 KiB) 1372 mal betrachtet
Also, wenn diese Seite dir schon Schwierigkeiten bereitet, aber mir nicht und anderen wohl auch nicht, dann stimmt definetiv an deinem System etwas nicht. Und damit meine ich dein OOo-System, Benutzerverzeichnis, I-Net Einstellungen... Was aber zutreffen kann, das weiß ich nicht.

Gruß
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

hi,

auch mit dieser "web Tabelle" kann ich das Problem nicht nachvollziehen,
ein ganz normales kopieren einfügen führt umgehend zum korrekten Ergebnis, ohne jegliche Umwege
kopieren - einfügen - passt
47547-5.png
47547-5.png (6.63 KiB) 1753 mal betrachtet
möglicherweise ist der IE7 der Schuldige, aber das kann man auch nur erkennen wenn du den Quelltext abspeicherst und zum Vergleich hochlädst.

eventuell könnten auch die Tastenkombination ctrl+v oder ctrl+einfügen unter Calc verbogen sein, und zwar so, dass nur Text eingefügt wird ,kontrolliere das unter
Menü - Extras - Anpassen - Tastatur
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
halloerstmal

balu hat geschrieben:- Kann OOo auf das I-Net zugreifen, Firewall Einstellung ok, kein Proxy?
- Bist Du überhaupt online als Du es getestet hattest?
ja und ja. Wenn ich den Link als Hypertext in Writer einfüge, kann ich von dort auf die Internetseite verzweigen. Vielleicht mache ich trotzdem was falsch ? Über "Verknüpfung zu externen Daten.." bekomme ich folgende Meldung, sobald ich Enter drücke :
Verknüpfen.jpg
Verknüpfen.jpg (31.6 KiB) 1746 mal betrachtet
Und wenn ich auf Durchsuchen klicke, geht natürlich ein Explorer-Fenster auf. Fehlt noch irgendwas für die URL (bin immer noch Frischling in Sachen OOo) ?
balu hat geschrieben:Gute Idee. Jedoch gibts bei mir absolut keine Probleme. Markieren kopieren in der angegebenen Seite und einfügen via "Unformatierten Text" bringt das hier.
Und wie markierst Du ? Über alles auswählen (das ging bei mir ja auch), oder tatsächlich nur einzelne Zeilen (da fängst das Problem dann an) !
clag hat geschrieben:möglicherweise ist der IE7 der Schuldige... + eventuell könnten auch die Tastenkombination....

Keine (verräterischen) Einträge in Tastatur Anpassen. Alle Einfügekombinationen sind blank.
Und wenn IE7 schuld : Warum dann nicht bei 1-2-3 und Excel ?

Markiere ich falsch ? Bitte mal nur die Zeilen Bienenhonig bis Kakaopulver markieren, ohne Überschrift.

So, muss mich leider für heute verabschieden. Könnt aber gerne weiterdiskutieren ;-)

balu

Beitrag von balu »

Hallo.
Und wie markierst Du ?
Na ganz einfach, nämlich so.
markieren.jpg
markieren.jpg (74.25 KiB) 1740 mal betrachtet
Bitte mal nur die Zeilen Bienenhonig bis Kakaopulver markieren, ohne Überschrift.
Result, siehe meine vorigen Screenshots, da kein Unterschied festzustellen ist. Jedoch sage ich "Unformatierter..", weil dann meine Standardschrift genommen wird, anstatt TimesNewRoman, spielt aber auch keine rolle.

Und bei mir sieht der Verknüpfungsdialog so aus.
verknüpfen.jpg
verknüpfen.jpg (69.06 KiB) 1740 mal betrachtet
Also, dein OOo-System sollte wohl neu installiert werden, denn es scheint so das es einen Hau wech hat. Was anderes kann ich mir nämlich nicht mehr vorstellen.

und tschüsikowski
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ein erster Entwurf zum Testen:
Anwendungsparser.ods
(13.63 KiB) 69-mal heruntergeladen
Gruß Karo
Antworten