zwar bin ich ziemlich neu im Forum, habe aber Google und die Su'fu schon nach meinen Fähigkeiten ausgereizt, ohne auf eine zufriedenstellende Antwort für mein Problem zu stoßen.
Ich bitte darum, Erläuterungen noch möglichst DAU-gerecht zu formulieren (nach dem Motto "Klick das an, kopiere folgendes, ..., fertig"), da ich noch in der Anfänger-Phase der Tab'kalk. stecke (was hoffentlich nicht lange andauern wird

Situation:
Das Projekt besteht aus Auswertung von mehreren (real auf Papier gedruckten) Umfragebögen.
Es liegt eine Tabelle vor, in der bei a2:a45 Namen alphabetisch geordnet sind.
b1:q5 sind zahlen, stellvetretend für Fragen. Funktionen wie =max und =verweis sind bereits funktionierend integriert
(suche immer den namentlichen Spitzenreiter einer Frage bezüglich der Anzahl an Stimmen, die er bekommen hat).
b2:q45 sind leer; dort sollen jeweils die Stimmenanteile (in natürlichen Zahlen) pro Frage für einen Namen stehen.
Problem/Frage:
Ich muss ca. 50 Umfragebögen auswerten. Vorher mit Stift und Schmierzettel den Stimmenanteil zu zählen und dann einzutragen, ist mir zu mühselig.
Eine effektivere Methode scheint mir, einfach nur eine Zelle (im Bereich b2:q45) (links)anklicken müssen, sodass die Zahl 1 beliebig oft dazu addiert werden kann.
Wie geht das?
Mit =zählenwenn habe ich es probiert, jedoch musste ich erst in einer benachbarten Behelfsspalte ein Zeichen eingeben; außerdem konnte die eigentlich Zelle nur bis 1 zählen, eine wiederholte Zeicheneingabe brachte keine Veränderung oder setzte auf 0 zurück.
Mir scheint aber, dass ein Makro, welches den "Klick_+1" (wie ich das mal spontan nenne) ermöglicht, des Rätsels Lösung wäre.
Problem: Ich bin Casual-User, Programmierung habe ich (noch) nicht intus, erst recht nicht für Calc-/Excel-/andere Makros.
Könnte mir bitte also ein "Makro-Code" (richtiger Terminus?) vorgegeben werden inklusive Anweisungen zur Erstellung und Aktivierung (sodass andere Tabellendokumente dieses Makro nutzen können)?
Nett wäre ebenfalls, die Funktion einzufügen, per Rechtsklick in eine Zelle beliebig oft 1 abziehen zu können.
Danke im Voraus für Tips und Hinweise!
Schönes Wochenende
Helge
PS: Falls bereits eine Lösung im Forum existiert, bitte meine schlechten Augen entschuldigen und per Link auf den Thread verweisen. Danke