Datum +1 funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Grafino

Datum +1 funktioniert nicht

Beitrag von Grafino »

Hi Leute,

ich quäle mich schon seit meinem Umstieg von Excel zu OO mit folgendem Teilproblem rum:

Ich habe in Excel eine Tabellenvorlage zur Stundenberechnung, in der ich in vorgegebene Felder den Monat und das Jahr Eingebe und Excel mir daraus automatisch eine Tabelle generiert, die in der 1. Spalte den Wochentag und in der 2. das Datum auswirft für den kompletten Monat. Mit OO funktioniert weder die Addition der Daten ( jeweils + 1 Tag ) mit : =WENN(NICHT(ISTLEER(J1));B4+1;" ") noch die separierte Ausgabe des Wochentages :( . Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Varianten ( mit Contents, mit und ohne "" usw. ) durch, aber nichts funktioniert!

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Die entsprechende Tabelle ist im Anhang 8)
Schon mal Danke im Voraus für gute Ideen
Dateianhänge
CC-Abrechnung.xls
(29 KiB) 49-mal heruntergeladen
Die Freiheit des Einen endet bei den Rechten des Anderen!
Axel Richter

Re: Datum +1 funktioniert nicht

Beitrag von Axel Richter »

Hallo Grafino,

das, was Du da in Tabelle "Werte" Zelle B4 ermittelst, ist kein Datum, sondern Text. Die Operation "Text" + 1 ergibt dann den Fehler.

Schreibe in B4 die Formel:

=WENN(NICHT(ISTLEER(J1));DATWERT("01. "&ZELLE("INHALT";J1)&" 99");" ")

-> siehe Hilfe der Funktion DATWERT().

Btw. das ZELLE("INHALT";J1) ist überflüssig.

=WENN(NICHT(ISTLEER(J1));DATWERT("01. "&J1&" 99");" ")

funktioniert auch.

viele Grüße

Axel
Grafino

Beitrag von Grafino »

Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. DATWERT habe ich gar nicht gesehen bei den Funktionen.....ist halt einiges anders als bei MS. Damit bin ich jetzt erst mal ein großes Stück weiter!

*ganzdickerDaumenhoch!!!!!*
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Grafino,
die Tabelle ist es Wert, das das Formel-Layout den heutigen "OOo_Calc" & "MS_EXCEL" Möglichkeiten angepasst wird.
In J1 das Datum 01-10-1999 eintragen und formatieren mit MMMM" "JJJJ . In
B4 =WENN(J1<>"";$J$1;"") eintragen und in Format TT." "MMMM" "JJ ändern.
In A4 =WENN($B4<>"";WOCHENTAG($B4);"") Format= TTTT . In Zelle E4 folgende Formel
=WENN(UND($C4<>"";$D4<>"";$D4-$C4<8);$D4-$C4;($D4-$C4)-0,5)
einfügen. In Zelle F4 (Samstag)
diese Formel =WENN(UND(WOCHENTAG($B4;2)=6;$E4<>"");$E4;"")
. In Zelle G4 (Sonntag)
Formel =WENN(UND(WOCHENTAG($B4;2)=7;$E4<>"");$E4;"")
. In Zelle J4 die Formel
=WENN(UND($B4<>"";$E4<>"";$H4<>"";$I4<>"");$I4-$H4;"")
.

Deine BeispielTabelle dürfte aus den "Mitte_9oern" des letzten Jahrhunderts stammen.
Die Funktionen in den "Spalten" nach unten kopieren (auf die gemischten Bezüge achten).
Die Zellformate wo gewünscht auch anpassen (z.B. Währung) .

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Grafino

Beitrag von Grafino »

Hi Gert,

Du hast recht: Die Tabelle ist aus den 90ern 8) . Ist jetzt ein wenig aktualisiert und vereinfacht für die neue Verwendung ( siehe Anhang ). Werde Deine verkürzten Formeln mal testen, das würde ja die Formeln geringfügig übersichtlicher machen, und dann wohl auch die alte Tabelle komplett umstellen zu Übungszwecken. Eben auf die Schnelle hat es nicht so geklappt, wie es soll. Quäle mich gerade mit der Stundenrechnung rum :( . Da sollte es ja wohl mit Stundenwert funzen, geht aber nicht :-(. Ziel ist es, Stunden zu berechnen ( wie überraschend ) und bei mehr als 8h automatisch 0,5 h Pause abzuziehen. Da habe ich noch irgendwie einen Denkfehler drin :roll:
Dateianhänge
Stundennachweis.ods
(15.2 KiB) 39-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Grafino hat geschrieben:Da habe ich noch irgendwie einen Denkfehler drin
Stimmt. Du musst berücksichtigen, dass Uhrzeiten als Teil eines Tages gespeichert werden, z.B. 08:00 als 8/24=0,333…, 12:00 als 12/24=0,5, usw. Mit dem Wissen (und ein paar eher kosmetischen Änderungen) lautet deine Formel in der Zelle E4:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(C4>0;D4>0);WENN((D4-C4)<0;"FEHLER ";WENN((D4-C4)*24<=8;(D4-C4)*24;(D4-C4)*24-0,5)))
Zum Nachlesen und Vertiefen: RechnenMitDatumUndZeit

Gruß
lorbass
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hi Grafino,
deine Nachfrage :
Ziel ist es, Stunden zu berechnen ( wie überraschend ) und bei mehr als 8h automatisch 0,5 h Pause abzuziehen. Da habe ich noch irgendwie einen Denkfehler drin :roll:
erledigt folgende Formel in meiner ersten Antwort :

In Zelle E4 folgende Formel
=WENN(UND($C4<>"";$D4<>"";$D4-$C4<8);$D4-$C4;($D4-$C4)-0,5) einfügen
Erklärung : WENN C4 UND D4 nicht leer sind UND D4-C4 kleiner 8 ist);DANN rechne D4-C4; SONST (Größer 8 8)rechne D4-C4-0,5)

Die gemischten Bezüge z.B. $C4 und $D4 sind wichtig fürs kopieren der Formeln.
Nicht berücksichtigt ist die Eingabe im "Uhrzeitformat" (z.B. 13:15). Aber "lorbass" hat Dir ja eine "wiki-seite" avisiert, welche das rechnen mit Uhrzeiten erklärt.

@ lorbass
Danke für den Hinweis

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Grafino

Beitrag von Grafino »

Hi Gert,

jetzt funktioniert FAST alles so wie es soll....auch mit den neuen Formeln ( z.B. die leeren Zellen, wenn nichts zu berechnen ist ) AUßER bei den Stunden. Da will das mit der Leerdarstellung nicht funzen :( . Eine Überprüfung der Funktionm ergibt immer wieder, das bei der ersten WENN-Abfrage, die zweite nicht zur sonst-Abteilung kommt! Bei den folgenden wenns klappt es. Da fehlt mit Sicherheit nur irgendwo eine Klammer oder so was, aber ich habe meiner Meinung nach alles durch und finde den Fehler nicht :(.
Vlt. könntest Du ja mal einen vorsichtigen Blick drauf werfen?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe bis hierher auch an lorbass wg. der Stundengeschichte :)
Dateianhänge
Stundennachweis.ods
(15.89 KiB) 42-mal heruntergeladen
Grafino

Beitrag von Grafino »

aaah..Danke, paljass.

War zwar nicht ganz richtig, aber es lag noch an meinem Denkfehler. Früher sollte es so sein, das die ""-Option als letztes gesetzt wird, das ist jetzt wohl anders.
SO funktioniert es:

=WENN(UND(C4="";D4="");"";WENN((D4-C4)*24<=0;"FEHLER "; WENN((D4-C4)*24<=8; (D4-C4)*24;(D4-C4)*24-0,5))) :D

Zumindest bis jetzt.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Grafino,

also die erste Datei lässt sich ja noch stark überarbeiten, aber dass lass ich jetzt mal. Denn wenn Du wirklich OOo hast, und nicht Lo oder Go-oo, dann schau dir mal die gänderte Datei an. Da geh ich nämlich anders daher um z.B. die C5 und D5 auf inhalt zu überprüfen. Diesen simplen Trick kannst Du auch wo anders einsetzen, wo garantiert ist das in den zu überprüfenden Zellen Zahlen drin stehen. Bei Text funktioniert das allerdings nicht.
Anstatt

=WENN(UND(C5<>"";D5<>"");WENN(
Einfach

=WENN(C5*D5;WENN(......
Ach ja, den Vorschlag von paljass hab ich auch gleich eingebaut.
Früher sollte es so sein, das die ""-Option als letztes gesetzt wird, das ist jetzt wohl anders.
Quatsch mit Sooose.
Das bleibt einem selber überlassen wie man das macht. Manchmal ist es vorteilhaft wenn man es so macht, und andersmal halt anders. Da gibt es keine universall gütige Aussage dass der SONST-Teil immer Leer sein soll. Aber das wäre nun doch ein total anderes Thema.

Gruß
balu
Dateianhänge
Stundennachweis_v2.ods
(20.31 KiB) 38-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Darf ich mal einen Vorschlag machen ?! -

=WENN(D4<C4;"FEHLER ";(D4-C4)*24-((D4-C4)>1/3)*0,5)
edit: Formel nochmal gekürzt - man darf ja auch ab 0:00 Uhr arbeiten - das ausblenden von Nullwerten macht man mit der Zellformatierung.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten