Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten verteilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

halloerstmal

Re: Text über Zwischenablage einfügen und auf Spalten vertei

Beitrag von halloerstmal »

Karolus hat geschrieben:Ein erster Entwurf zum Testen
Hallo Karolus, vielen Dank schonmal für Deine Bemühungen. Muss das auch erst mal auf einem externen System testen (sorry wenn ich dir nicht blind vertraue, aber externe Makros auf einem Bankrechner muss ich mit Vorsicht genießen). Wo sehe ich denn das Makro oder was auch immer Du eingefügt hast (außer in der Textbox) ? Unter Extras - Makros habe ich es zwar gefunden, aber das ist vermutlich geschützt, oder ?
balu hat geschrieben:Also, dein OOo-System sollte wohl neu installiert werden, denn es scheint so das es einen Hau wech hat. Was anderes kann ich mir nämlich nicht mehr vorstellen.
Werde es mal auf einem anderen System testen und ggf. auch Neu-Installation. Ich vermute aber eher Einschränkungen durch unser Rechenzentrum. Die Verknüpfung zu den ext. Daten funktioniert einfach nicht, ich bekomme immer nur die FM "Der Rechnername...konnte nicht aufgelöst werden" und daher auch keine Anzeige in Verfügbare Tabellen/Bereiche :
html_einträge.jpg
html_einträge.jpg (4.04 KiB) 1634 mal betrachtet
Bis zum nächsten Beitrag,

halloerstmal
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse

Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Unter Extras - Makros habe ich es zwar gefunden, aber das ist vermutlich geschützt, ode
Nein, geschützt ist es nicht, aber es ist ein im Dokumentcontainer gespeichertes Pythonscript - über die Benutzeroberfläche kommst du nicht dran.
Wenn du das originale Script sehen willst, entzippe die Datei ( evtl. reicht es wenn du die Datei unbenennts in "Anwendungsparser.zip" und dann doppelklickst ) . In der entpackten Datei befindet sich das Script im Ordner: "Scripts/Python/"

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
halloerstmal

Hallo Karolus,
Karolus hat geschrieben:Ein erster Entwurf zum Testen:
ein erster Test mit OOo-Calc portable 3.2.0 brachte mir einen Exception-Error, sowohl unter XP als auch unter VISTa (s. Anhang)

@Alle, die so fleißig probiert haben : Habe jetzt auch getestet, und siehe da : mit IE 6, 7 und 8 gabs sowohl unter XP (SP3) als auch unter VISTA (mit OOo-Calc portable 3.2.0) überall das gleiche Problem, nämlich dass die Daten der Tabelle in eine einzige Zelle gepackt werden. Mit FireFox (3.6.13) kein Problem. Haben denn alle, die hier probiert haben, keinen IE benutzt ?

Die HTML-Einträge bei "Verknüpfung zu externen Daten"
html_einträge.jpg
html_einträge.jpg (4.04 KiB) 1591 mal betrachtet
bekomme ich auf allen anderen PCs angezeigt. Da vermute ich eine Einschränkung in den Group Policies oder wiederum Probleme mit dem IE. Ein Problem mit meiner Installation würde ich ausschließen, da ich auf einem zweiten PC mit neu installiertem OOo das gleiche Problem habe.

Gruß, halloerstmal
Dateianhänge
Exception Error.jpg
Exception Error.jpg (95.3 KiB) 1591 mal betrachtet
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Fehlermeldung sagt mir daß dein html-Quelltext nicht zu dem Schema passt das du am 23.3.2011 12:55 uhr gepostet hast -

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
halloerstmal

Karolus hat geschrieben:Die Fehlermeldung sagt mir daß dein html-Quelltext nicht zu dem Schema passt das du am 23.3.2011 12:55 uhr gepostet hast
Sorry, das stimmt natürlich, dort habe ich noch mit meinen Daten gearbeitet, die ich ja nicht komplett öffentlich machen wollte. Nachdem ich dann das Problem mit anderen Daten aus dem Internet nachgestellt habe, habe ich alle folgenden Versuche mit diesen Daten durchgeführt.

Leider wirds auch mit den Originaldaten nichts besser (kann das Ergebnis leider nicht hier posten da : Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.) Ich vermute mal, da habe ich dann unwissentlich noch was unterschlagen. Tut mir echt leid für die Arbeit, die Du damit hattest.

clag

Beitrag von clag »

Hallo halloerstmal

ich zitiere mich zweimal mal selbst
clag hat geschrieben:Hallo halloerstmal,

versuch doch den Inhalt der Zwischenablage in ein Programm einzufügen welches nicht versucht irgend etwas zu interpretieren
und gleichzeitig in der Lage ist den "String" hexadezimal darzustellen, mit UltraEdit ist das zB möglich.

Dann solltest du recht schnell herausfinden, was von Excel /123 als Trennzeichen gewertet und von Calc ignoriert wird.
clag hat geschrieben: möglicherweise ist der IE7 der Schuldige, aber das kann man auch nur erkennen wenn du den Quelltext abspeicherst und zum Vergleich hochlädst.
und nun wunderst du dich ?

wenn du mal Fakten auf den Tisch gelegt hättest, wäre das Thema längst erledigt

hier ist deutlich zu sehen, der IE unterschlägt das Tabulatorzeichen hex 09 beim exportieren
IE vs FF_ missed tab.png
IE vs FF_ missed tab.png (19.98 KiB) 1584 mal betrachtet

damit ist klar warum es so ist, wie es ist ........
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
halloerstmal

Hallo clag,

warum ich nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt hat, habe ich ja erklärt, und ich habe auch versucht, es mit der Kalorientabelle wieder wettzumachen. Danke für Deine Detektivarbeit, und ich würde sagen, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir den Status Quo einfach akzeptieren müssen, aber eine letzte Frage bleibt für mich trotzdem noch :

Wenn aber der IE (7) der Schuldige ist, WARUM klappts dann bei Excel und 1-2-3 mit dem Import aus IE 7 ? Excel würde ich ja noch verstehen, da gleicher Hersteller, aber 1-2-3 ? (MS wird doch wohl nicht IBM unterwandert haben) :o

balu

Beitrag von balu »

Hallo,
Haben denn alle, die hier probiert haben, keinen IE benutzt ?
Zu dem Zeitpunkt, Nein.
Jetzt, ja. Und oh Schreck oh Graus, mit IE8 wird alles in eine Zelle gepackt, gar so wie von dir berichtet. Warum das so ist, *schulterzuck*. Habe den IE ganz normal installiert, ohne Regeln und irgendwelche Add-Ons, und da dauert es ewigkeiten und 3 Tage bis die Beispielseite geladen ist. Mein FF 3.6.3 mit AdBlockPlus zeigt mir die gleiche Seite ratz-fatz an, wenige sekunden.

Ich arbeite aber auch nur sehr extrem selten mit dem IE8, dass ich gar nicht dran gedacht habe. Aber nun gut, das Problem scheint ja wohl nu erledigt zu sein. Gott-sei-dank :wink:.

Excel würde ich ja noch verstehen, da gleicher Hersteller, aber 1-2-3 ? (MS wird doch wohl nicht IBM unterwandert haben)
Nur mal so als Infotipp, mach dich mal über die Geschichte von 1-2-3 und Excel schlau. Wer war zu erst da?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten