per Formel auf jede zweite Zeile verknüpfen
Moderator: Moderatoren
-
per Formel auf jede zweite Zeile verknüpfen
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit per Formel jede zweite Zeile zu überspringen? Das heißt auf Tabellenblatt 2 steht in der ersten Zeile die zweite von Tabellenblatt 1, in der zweiten Zeile die vierte, in der dritten die sechste usw.
Grüße
Pit
gibt es die Möglichkeit per Formel jede zweite Zeile zu überspringen? Das heißt auf Tabellenblatt 2 steht in der ersten Zeile die zweite von Tabellenblatt 1, in der zweiten Zeile die vierte, in der dritten die sechste usw.
Grüße
Pit
Re: per Formel auf jede zweite Zeile verknüpfen
Hallo
Ja, da gibt es Möglichkeiten, zB:
Gruß Karo
Ja, da gibt es Möglichkeiten, zB:
Code: Alles auswählen
=VERSCHIEBUNG(Tabelle1$A$1; ZEILE()*2 ;SPALTE() )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Was es alles gibt!
Vielen Dank
Pit
Vielen Dank
Pit
Hi
@ Karolus
mit deiner Formel komm ich nicht wirklich zum von erikafuchs gewünschten Ziel,
etwas modifiziert funktioniert es dann aber doch, auch mit dem Formel ziehen
@ Karolus
mit deiner Formel komm ich nicht wirklich zum von erikafuchs gewünschten Ziel,
etwas modifiziert funktioniert es dann aber doch, auch mit dem Formel ziehen

=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$2;(ZEILE()-1)*2;0)
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Lieber clag,
das stimmt! ... fast. In Zelle A1 steht jetzt bei mir :und in A2:
In der ersten Zeile bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung, das ist nicht weiter tragisch. Wenn ich allerdings, wie von dir vorgeschlagen, das Dollarzeichen vor die 2 setze, wird die zweite Zeile nicht übersprungen. Aber, wie gesagt, soweit klappt s. Jetzt hatte ich ja gedacht die Formel sieht doch recht einfach aus, ich bekomme sie aber nicht ganz in den Griff. Ich dachte, den Rest meines Vorhabens bekomme ich alleine hin, das klappt aber nicht so einfach.
Ich versuche den Rest meines Problemes jetzt auch zu beschreiben: Ich habe in Tabelle 1 für jeden Schüler die Datensätze in 2 Zeilen und brauche sie für die Serienbrieffunktion in Tabelle 2 in einer Zeile und muss daher jede zweite Zeile auslassen (so weit geht es ja jetzt). Die zweite Zeile soll allerdings nicht einfach wegfallen, eigentlich sollen die zwei Zeile jeweils zu eine Zeile zusammengefasst werden und dabei sollen aus jeder zweiten Zelle der zweiten Zeile der Inhalt in die Zelle rechts obendrüber geschrieben werden. Ich mache mal ein Beispiel:
Tabelle 1:
A_B_C_D_
1_2_3_4_ (Die Zellen mit "_" brauche ich nicht)
soll in Tabelle 2 zu:
A1B2C3D4
werden. Könnt Ihr mir da auch helfen?
Viele Grüße
Pit
das stimmt! ... fast. In Zelle A1 steht jetzt bei mir :
=VERSCHIEBUNG(ASOV.A1;ZEILE()-1*2;0)
=VERSCHIEBUNG(ASOV.A2;ZEILE()-1*2;0)
Ich versuche den Rest meines Problemes jetzt auch zu beschreiben: Ich habe in Tabelle 1 für jeden Schüler die Datensätze in 2 Zeilen und brauche sie für die Serienbrieffunktion in Tabelle 2 in einer Zeile und muss daher jede zweite Zeile auslassen (so weit geht es ja jetzt). Die zweite Zeile soll allerdings nicht einfach wegfallen, eigentlich sollen die zwei Zeile jeweils zu eine Zeile zusammengefasst werden und dabei sollen aus jeder zweiten Zelle der zweiten Zeile der Inhalt in die Zelle rechts obendrüber geschrieben werden. Ich mache mal ein Beispiel:
Tabelle 1:
A_B_C_D_
1_2_3_4_ (Die Zellen mit "_" brauche ich nicht)
soll in Tabelle 2 zu:
A1B2C3D4
werden. Könnt Ihr mir da auch helfen?
Viele Grüße
Pit
Hallo erikafuchs,
so ganz verstehe ich nicht was du erreichen möchtest, deine Beschreibung sagt mir etwas anderes wie dein A1 B2 Beispiel
habe jetzt mal etwa kreiert so wie ich es aus deiner Beschreibung verstanden habe.
ob's das richtige ist?
Formel in Tabelle2
macht aus
Tabelle1
Text A1 ;
Text A2 ;
Text A3 ;
Text A4 ;
Text A5 ;
Text A6 ;
Tabelle2
Text A2 ; Text A1 ;
Text A4 ; Text A3 ;
Text A6 ; Text A5 ;
kann leider die gerade Datei nicht hochladen........
so ganz verstehe ich nicht was du erreichen möchtest, deine Beschreibung sagt mir etwas anderes wie dein A1 B2 Beispiel

habe jetzt mal etwa kreiert so wie ich es aus deiner Beschreibung verstanden habe.
ob's das richtige ist?
Formel in Tabelle2
A1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$2;(ZEILE()-1)*2;0)
B1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$1;ZEILE()*2-2;0)
Tabelle1
Text A1 ;
Text A2 ;
Text A3 ;
Text A4 ;
Text A5 ;
Text A6 ;
Tabelle2
Text A2 ; Text A1 ;
Text A4 ; Text A3 ;
Text A6 ; Text A5 ;
kann leider die gerade Datei nicht hochladen........
LG
clag
clag
Moderationshinweis:
Aktuell sollte wieder genügent Kapazität verfügbar sein, da ich gerade das Kontingent heraufgesetzt habe.
Gruß
Stephan
wahrscheinlich weil das Kontigent für Dateianhänge fast erschöpft war und Deine Datei größer war als das Restkontingent.kann leider die gerade Datei nicht hochladen........
Aktuell sollte wieder genügent Kapazität verfügbar sein, da ich gerade das Kontingent heraufgesetzt habe.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Danke,
ja wenn jetzt wieder Speicherplatz zur Verfügung steht, lade ich die Datei natürlich noch hoch
Danke,
ja wenn jetzt wieder Speicherplatz zur Verfügung steht, lade ich die Datei natürlich noch hoch

LG
clag
clag
-
Lieber Clag,
sieht prima aus, ich werde es morgen ausprobieren.
Vielen Dank und
Grüße
Pit
sieht prima aus, ich werde es morgen ausprobieren.
Ich bekomme aus der LUSD, der Lehrer und Schüler Verwaltung (von SAP) die Daten unserer 700 Schüler in einer Tabelle mit mehreren Tausend Zeilen und muss daraus, über mehrere Umwege in denen meine Kollegen Noten eintragen, eine Tabelle erstellen, die ich wiederum einer Serienbrieffunktion zufüge... Das wird noch ein Weilchen dauern - aber mit Eurer Hilfe schaffe ich das.so ganz verstehe ich nicht was du erreichen möchtest,
Vielen Dank und
Grüße
Pit