Daten immer am Anfang einer Spalte/Zeile eingeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

user007

Daten immer am Anfang einer Spalte/Zeile eingeben

Beitrag von user007 »

Guten Tag.

Ich habe hier im Forum schon viel Hilfe durch andnere Threads und deren Beantwortung bekommen. Heute jedoch habe ich ein Problem, zudem ich bislang keine Lösung finden konnte, da man schlecht danach suchen kann. Vielleicht findet man hier eine Lösung :)

Ich möchte gerne Daten in einer Tabelle festhalten. Allerdings sind gelten diese Werte nicht immer für jede Spalte. Wenn ich jetzt z.B. In Spalte "A" 3 Werte habe und in Spalte "B" jedoch schon 40, ist es immer sehr mühsam, dann extra für einen Eintrag in Spalte "B" so weit nach unten zu scrollen.

Daher hatte ich eine IDEE, die ich leider nicht in die Tat umsetzen kann. Ich wünsche mir folgendes:

Spalte A | Spalte B
-------------------------------------
Eingabefeld A | Eingabefeld B
Aufgelistete Daten, die eingegeben wurden

Ich möchte immer am Anfang eine Zahl eingeben können, die dann einfach dadrunter aufgelistet wird. So würde man sich doch das bis zum letzten Wert der Spalte ersparen. Oder sehe ich das falsch? Es ist wirklich sehr mühsam, wenn man dann sogar 5 Spalten hat und alle eine unterschiedlich hohe Anzahl von Werten hat.

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. Ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich vorsorglich schon einmal recht herzlichst.

Mit den besten Grüßen

User007 _ Geschüttelt, nicht gerührt!
clag

Re: Daten immer am Anfang einer Spalte/Zeile eingeben

Beitrag von clag »

Hallo user007,

dein Wunsch ist nur mit der Hilde von Makrocode zu realisieren
aber du kannst das folgende tun, was die Arbeit auch erheblich vereinfacht.

1. angenommen in der obersten Zelle A1 B1 usw steht die Bezeichnung,
wähle die Zelle A2 an und dann Menü > Fenster > Fixieren

2. nun wähle den ersten Wert einer Spalte und drücke die Tastenkombination ctrl+Cursorpfeil-runter
damit wird der unterste Eintrag der Spalte angewählt und du kannst deine neuen Werte eintragen.

Damit geht es auch sehr schnell, mit ctrl+Cursorpfeil-rauf springt man wieder nach oben

hilft dir das?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
user007

Beitrag von user007 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Clag.

Ich habe es soeben einmal probiert. Es geht mit Sicherheit sehr viel schneller! Allerdings ist es etwas ärgerlich, dass nachdem ich die Tastenkombination (ctrl + pfeildown) eingegeben hat, der letzte Wert ausgewählt ist. Man muss dann manuell noch eine Zeile weiter nach unten gehen, um nicht den letzten vorhandenen Wert zu überschreiben. Ansonsten wäre es eine echte alternative.

Ich habe mehrere Vögel die ich gerne täglich mehrmals wiegen möchte. Diese Daten möchte ich dann wie bereits beschrieben in einer Tabelle festhalten. Da sich einige Tiere wohl nicht so häufig wiegen lassen werden wie die anderen, gibt es für die einzelnen Vögel eine verschiedene Anzahl von Werten. (siehe Beispiel)

Vogel 01 - Vogel 02 - Vogel 03
-----------------------------------
Eingabefelder für jede Spalte
-----------------------------------
0,30......- 0,29......- 0,20
0,32......- 0,29......- 0,20
0,40......- 0,20
0,29......- 0,29
0,31......- 0,29
0,34......- 0,43
0,35......- 0,29
...........- 0,50
...........- 0,29
...........- 0,29

Ich möchte dann für jeden Vogel später noch das durchschnittliche Gewicht ermitteln. Das ist, sofern man die einzelnen Daten hat ja gar kein Problem. Bei geringen mengen an Werten ist das "per Hand am Ende einfügen" sicherlich noch akzeptabel, später hingegen ist es eine schreckliche "Fummelarbeit". Immerhin sind es ja nicht nur 3 Vögel ;)

Vielen Dank

Gruß User007
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich würde das in 2 oder 3 Spalten alles in eine Liste schreiben:
Optional :Spalte A mit Datum/zeit siehe http://extensions.services.openoffice.o ... /DateTime2
Spalte B mit dem "Vogelnamen" per → Daten → Gültigkeit .."Liste"
Spalte C mit Gewicht

Die spätere Auswertung dieser Liste machst du einfach und komfortabel per → Daten → Datenpilot http://extensions.services.openoffice.o ... /DateTime2

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
user007

Beitrag von user007 »

Hallo Karolus. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es einmal ausprobiert. Sofern ich dich richtig verstanden habe, macht man einfach eine 2 (wenn gewünscht 3) spaltige Tabelle und trägt dann einfach untereinander die Daten ein. Mit Liste hat man dann ein Feld, wo man einfach anklicken kann, welcher Vogel gerade gebraucht wird. Dahinter trägt man dann einfach das Gewicht ein und später über die Auswertung über den Datenpiloten erhält man dann eine Übersicht aller Daten in zusammengefasster Form.

Man kann sogar dann den Mittelwert anzeigen lassen. Das ist schonmehr sehr gut. Da es aber ca. 50 Vögel sind, ist die Auswahl per Liste schon sehr mühsam. Was ich auch noch überlegt habe.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Calc automatisch in das erste freie Feld einer Spalte springt, sobald man sich in dieser befindet? Sprich, wenn ich in der Spalte Vogel 01 bin, dass der Cursor dann gleich in das erste frei Feld springt. Wenn ich dann nach rechts weiter in der Vogelliste gehe und bei Vogel 23 angekommen bin, brauche ich dann nur noch den Wert einzutragen. AUch wenn dieser erst an 4 Stelle kommt und bei Vogel 01 wars z.b. die 25. Stelle. Das wäre auch noch sehr gut und vielleicht auch leichter umzusetzen.

Ich bitte um eine kleine Rückmeldung von dir Karolus, ob ich deinen Lösungsweg oben richtig wiedergegeben habe. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden und deine Lösung ist doch viel einfacher, als von mir beschrieben

Vielen Dank

User007
Karolus

Beitrag von Karolus »

user007 hat geschrieben:Hallo Karolus. Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es einmal ausprobiert. Sofern ich dich richtig verstanden habe, macht man einfach eine 2 (wenn gewünscht 3) spaltige Tabelle und trägt dann einfach untereinander die Daten ein. Mit Liste hat man dann ein Feld, wo man einfach anklicken kann, welcher Vogel gerade gebraucht wird. Dahinter trägt man dann einfach das Gewicht ein und später über die Auswertung über den Datenpiloten erhält man dann eine Übersicht aller Daten in zusammengefasster Form.

Man kann sogar dann den Mittelwert anzeigen lassen. Das ist schonmehr sehr gut. Da es aber ca. 50 Vögel sind, ist die Auswahl per Liste schon sehr mühsam. Was ich auch noch überlegt habe.
Das stimmt soweit, sofern du die Namen im Kopf hast ist es bei 50 Namen evtl. leichter einfach den Namen einzutragen.
user007 hat geschrieben: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Calc automatisch in das erste freie Feld einer Spalte springt, sobald man sich in dieser befindet? Sprich, wenn ich in der Spalte Vogel 01 bin, dass der Cursor dann gleich in das erste frei Feld springt. Wenn ich dann nach rechts weiter in der Vogelliste gehe und bei Vogel 23 angekommen bin, brauche ich dann nur noch den Wert einzutragen. AUch wenn dieser erst an 4 Stelle kommt und bei Vogel 01 wars z.b. die 25. Stelle. Das wäre auch noch sehr gut und vielleicht auch leichter umzusetzen.
Probier mal die Datei im Anhang

Gruß Karo
Dateianhänge
Vogeltabelle.ods
(12.23 KiB) 38-mal heruntergeladen
user007

Beitrag von user007 »

Recht herzlichen Dank Karolus!!

Das ist schonmal sehr, sehr gut und eine riesengroße Erleichterung. Man klickt einfach auf das grüne Feld und ist dann im ersten freien Feld und kann seinen Wert eintragen!

Ich war so frei und habe einfach die >>>>> durch den Vogelnamen ersetze und jetzt genügt ein Klick auf den Vogelnamen und man ist direkt im nächsten freien Feld, trägt dort das Gewicht ein und ist glücklich und zufrieden :)

Ich kann nur nochmal meinen ausdrücklichen Dank äußern und hoffe, dass es vielleicht auch noch jemand Anderen hilfreich sein wird :-) Zudem werde ich gleich mal anfangen, die ersten Vögel zu wiegen ;)

Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Tag.

User00-/
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,

elegant gemachte Lösung mit der Hyperlinkformel, und sicherlich auch anderweitig anwendbar..... und schon gespeichert :D

@ user007
ob die Tabelle damit wirklich schneller zu bearbeiten ist wage ich zu bezweifeln, du musst auf diese Art zweimal zwischen Tastatur und Maus wechseln!
Ich schätze da auf ca 5 Sekunken

Wenn du nur mit der Tastatur und dem Cursor arbeitest kannst du mit drei Tastenhüben jeweils das Ende der nächsten Reihe erreichen, ohne die Hand umsetzen zu müssen.
Das dauert bei weitem keine ganze Sekunde.

Damit will ich keinesfalls Karolus Lösung schlecht machen, aber dein Arbeitsablauf / Vorgehen ist m.E. ungünstig .........
LG
clag

user007

Beitrag von user007 »

Hallo Clag,

welche 3 Tastenhübe sind es denn? Ich bin immer offen für neue Sachen. Auch für "Tastenhüben" :) Und wenns dann wirklich schneller geht, probiere ich es natürlich auch gerne aus.

Ich fühle mich in diesem Forum jetzt schon sehr wohl und gut aufgehoben.

Vielen Dank

User007
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Clag
Linker Ringfinger → Linke Maustaste / Rechte Hand → Nummernblock 8)

Leider muss 007 zwischendurch noch Vögel einfangen und auf die Briefwaage kleben....

Gruß Karo
clag

Beitrag von clag »

Hallo user007,

es kommt natürlich darauf an wie du die Zahlen erfasst!

wenn du jedes Wiege-Ergebnis einzeln ermittelst und dann eingibst ist der Vorteil vielleicht nicht so gravierend
liest du irgendwo ab oder du hörst die Werte ist es ganz sicher von Vorteil nur mit der Tastatur zu arbeiten.

bist du in Werten gelandet drück ctrl-↓, bist du im leeren gelandet drück ctrl+↑

so nun platziere den Cursor in A3
drück ctrl+↓ - - Eingabe - jetzt steht der cursor in Spalte B
drück ctrl+↑↓ - - Eingabe - jetzt steht der cursor in Spalte C
drück ctrl+↑↓ - - Eingabe - jetzt steht der cursor in Spalte E
drück ctrl+↑↓ - - Eingabe - jetzt steht der cursor in Spalte F
usw......
fertig
ctrl+pos1
LG
clag

user007

Beitrag von user007 »

Guten Tag.

Ich hätte nochmal speziell eine Frage zu meinem Anliegen. Dank Karolus ist es jetzt viel einfacher, an das erste frei Feld einer Spalte zu gelangen. Jetzt habe ich mich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit dazu entschieden, statt Spalten, Zeilen zu wählen.

Wie müsste ich dann die Formel aus dem Beispiel von dir Karolus, verändert, damit man beim Klick auf das Feld nicht zum ersten freien Feld einer SPALTE sonder einer ZEILE gelangen kann. Mehrere Versuche von mir blieben ohne Erfolg.

Schon mal vielen Dank.

Gruß 007 ;)
clag

Beitrag von clag »

Hallo user007,

wenn in A3 die Nr und B3 der Mittelwert und ab D3 die Werte
dann in in C3 diese Formel

=HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE();ANZAHL(D3:ZZ3)+4;4);">>>>>")

edit: korrektur E > D
Zuletzt geändert von clag am Fr, 01.04.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Falls die Formel in A6 steht:

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK("#"&ADRESSE(ZEILE();ANZAHL($B6:$AMJ6)+2;4);">>>>>>>")
Gruß Karo
Antworten