Formatierte SQL-Abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MaddinR

Formatierte SQL-Abfragen

Beitrag von MaddinR »

Guten morgen liebe Leute

Ein weiteres Problem, was mich mal wieder ein wenig ärgert.... die formatlosen SQL-Abfragen. Ich habe mehrfach solche einfachen, auch auch erheblich umfangreichere Konstrukte:

Code: Alles auswählen

SELECT 
"Umsatz"."RecID", 
"Umsatz"."RecID_KSP", 
"Umsatz"."Verwendungszweck", 
"Umsatz"."Empfaenger", 
"Umsatz"."Betrag",
"KostenStellenPlan"."RecID", 
"KostenStellenPlan"."Text", 
"KostenStellenPlan"."Reihenfolge" || ' - ' || "KostenStellenPlan"."Text" AS 'Text2', 
CASE WHEN substr( "Umsatz"."Verwendungszweck", 1, 5 ) = 'Saldo' THEN '-12' ELSE strftime( '%m', "Valutadatum" ) END AS 'Monat'
FROM "Umsatz" 
LEFT OUTER JOIN "KostenStellenPlan" ON "Umsatz"."RecID_KSP" = "KostenStellenPlan"."RecID"
Aber so siehts dann in Wirklichkeit nach dem Speichern aus... und ist damit nicht mehr praktikabel zu handle'n:

Code: Alles auswählen

"Umsatz"."RecID", "Umsatz"."RecID_KSP", "Umsatz"."Verwendungszweck", "Umsatz"."Empfaenger", "Umsatz"."Betrag","KostenStellenPlan"."RecID", "KostenStellenPlan"."Text", "KostenStellenPlan"."Reihenfolge" || ' - ' || "KostenStellenPlan"."Text" AS 'Text2', CASE WHEN substr( "Umsatz"."Verwendungszweck", 1, 5 ) = 'Saldo' THEN '-12' ELSE strftime( '%m', "Valutadatum" ) END AS 'Monat' FROM "Umsatz" LEFT OUTER JOIN "KostenStellenPlan" ON "Umsatz"."RecID_KSP" = "KostenStellenPlan"."RecID"
Und genau deswegen habe ich meine SQL's immer ausserhalb geschrieben und dann als ganzes nach OOo zum Test rüber kopiert... kann man irgendwo einstellen, dass die CR+LF beim Speichern nicht entfernt werden?

vg, Maddin
komma4
Re: Formatierte SQL-Abfragen

Beitrag von komma4 »

MaddinR hat geschrieben:kann man irgendwo einstellen, dass die CR+LF beim Speichern nicht entfernt werden?
Mir ist noch kein Schalter unter gekommen
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
DPunch

Re: Formatierte SQL-Abfragen

Beitrag von DPunch »

Aloha

Bei OOo 3.2.1 scheint es so zu sein, dass die Formatierung der SQL-Abfrage erhalten bleibt, wenn zum Zeitpunkt des Speicherns das Häkchen bei "SQL-Kommando direkt ausführen" gesetzt ist.
Zumindest sind das bisher meine Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten