Probleme beim (alphabetischen) sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jimsen

Probleme beim (alphabetischen) sortieren

Beitrag von Jimsen »

Hallo alle zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem.
Ich habe mir eine Film-Liste erstellt (aktuell sind gerade ca 40 Filme drin) und möchte die jetzt alphabetisch sortieren.
Nur leider funktioniert das überhaupt nicht!?

Vorab:
- Version 3.2
- pro Zeile ein Film
- Spalte A bis D sind verbunden

Ich markiere die entsprechenden Spalten (Spalte A, Zeile 10 bis 51 sind markiert) - gehe auf Daten - sortieren
Bei sortieren nach erscheint nur der erste Film, ansonsten nichts?
Auch in den anderen Sortierfeldern erscheint immer nur der erste Film!?

Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch?
Habe dieses Forum und auch Google abgesucht, die Open Office-Hilfe im Netz und im Programm selbst benutzt, konnte aber leider nichts nützliches zu diesem Problem finden...

Weiterhin möchte ich später noch eine weitere Sortierfunktion einfügen: Habe noch eine zweite (Status-)Spalte (Spalte E bis G verbunden) neben der Filme-Spalte gesetzt, wo es drei verschiedene Möglichkeiten gibt: Grün = Gekauft, Rot = Fehlt noch (verfügbar), Violett = Fehlt noch (VÖ unbekannt).
Möchte die Filme auch über diese drei Möglichkeiten alphabetisch sortieren können, aber da ich ja noch am ersten Problem hänge, konnte ich da natürlich nicht weiteraktiv werden. Wäre hier natürlich auch über so manchen Tipp vorab sehr glücklich ;-)

Vielen vielen Dank im Voraus!

PS: wenn es doch einen vergleichbaren Thread, eine Hilfe oder sonst etwas nützliches gibt, verweist mich bitte darauf. Danke
clag

Re: Probleme beim (alphabetischen) sortieren

Beitrag von clag »

Hallo Jimsen,

ist alles iO. Calc erwartet eine Spaltenbezeichnung, im Moment ist das der erste Filmtitel,
schreibe in A9 zB den Begriff "Filmtitel" und markiere dann von A9-A51 und ruf die Funktion sortieren noch einmal auf.

Nun wirst du gefragt ob du nach "Filmtitel" sortieren möchtest,
na klar, genau das willst du doch, musst dich nur noch entscheiden ob auf oder absteigend :)

ok und gut
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Jimsen

Beitrag von Jimsen »

Hi,

danke schon mal, aber ich bekomme die Fehlermeldung: Bereiche mit zusammengefassten Zellen können nur ohne Formate sortiert werden
Und diese Meldung erscheint egal ob ich manuell oder automatisch markiere...

EDIT: Also wenn ichdie Zellenverbindung aufhebe funktioniert es...
Warum geht das nicht mit verbundenen Zellen?
Zuletzt geändert von Jimsen am Sa, 02.04.2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Jimsen,

dann löse die Verbindung der Zellen auf und zieh Spalte C auf die passende/gewünschte Breite
alternativ auch im Kontextmenü Spalte "optimale Breite".

Bin auch etwas überrascht das Calc da meckert kann aber nicht sagen ob das schon immer so war :?

edit: Nachtrag

wenn du Sortieren aus dem Menü aufrufst dann wähle mal neben Sortierkriterien den Reiter Optionen
dort kannst du [_] Formate einschließen abwählen dann funktioniert es auch mit den verbundenen Zellen
LG
clag

Jimsen

Beitrag von Jimsen »

Danke euch allen!
Klappt alles soweit prima!

Ein neues Problem kommt jetzt aber noch dazu:
Habe ja zwei Spalten - Film und Status
Auf der zweiten Seite bzw auf jeder folgenden Seite hätte ich das gerne jeweils als Überschrift für die jeweilige Spalte.
Kann ich einzelne Zeilen aus der Sortierung herausnehmen?
Wenn ich die einzelne Zeile abwähle, ist die Sortier-Funktion nicht möglich...
Habe schon versucht das mit der Kopfzeile hinzubekommen, war aber leider auch erfolg- bzw nutzlos. Die Liste ist eigentlich nicht zum drucken gedacht...
Jimsen

Beitrag von Jimsen »

Vielleicht hast du mich falsch verstanden?
Aktuell habe ich in den Zeilen 6, 45 und 89 jeweils Film und Status in zwei verschiedenen Spalten stehen.
Diese drei Zeilen bzw Zeile 45 und 89 sollen aber nicht mit sortiert werden und da bleiben wo sie sind.

Wenn ich "enthält Spaltenbeschriftung" deaktiviere stehen alle drei dieser Zeilen untereinander mitten in der Tabelle - logischerweise bei F.
Wenn ich diesen Punkt aktiviere, bleibt nur die erste dieser drei (Zeile 6) stehen. Die anderen zwei erscheinen auch wieder mitten in der Tabelle.

Gut das ist jetzt kein Muss, Zeile 6 ist fürs runter scrollen fixiert, wär aber trotzdem schön wenn ich das nochirgendwie hinbekommen könnte...
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Jimsen allein,
Aktuell habe ich in den Zeilen 6, 45 und 89 jeweils Film und Status in zwei verschiedenen Spalten stehen.
Warum?

Mit fragenden Grüßen

Eddy
clag

Beitrag von clag »

Hallo Jimsen,

vermutlich hast du in Zeile 6, 45 und 89 die Spaltenbezeichnung wiederholt, damit die auf jeden Blatt in der Seitenansicht zu sehen ist?
Solche "gestalterischen" Elemente haben aber in einem Datenbereich nichts zu suchen. Alles was im Datenbereich steht wird wie ein Datensatz behandelt.

Speziell dafür gibt es die definierbare "Wiederholungszeile", zu finden unter
Menü >Format > Druckbereich > Bearbeiten

Wenn die maximale Anzahl der Datensätze bekannt ist könnte man ggf den Datenbereich festlegen, aber das ist m.E. nur für wirklich überschaubare Mengen sinnvoll.

Ansonsten lässt man Datenbereiche nach unten offen und Calc ermittelt selbst wo der Datenbereich endet, nämlich bei der ersten leeren Zeile bzw Spalte.
LG
clag

Jimsen

Beitrag von Jimsen »

Clag versteht mich :wink:

Wäre halt wirklich nur was rein optisches, falls die Liste mal ausgedruckt wird...
Also Spaltenüberschrift für jedes neue Blatt. Werde jetzt nochmal mit diesem Druckbereich rumspielen.
Ist jetzt nicht dramatisch wenn es nicht klappt, wäre aber das I-Tüpfelchen.

Nochmal vielen Dank euch allen!
Antworten