mich hat das nächste unerklärbare Problem ereilt...

Ich bin seit gestern morgen damit zugange, auf einem neuen Formular ein einfaches ListControl zu platzieren und dieses mit einem Query-Ergebnis aus einer SQL-Abfrage zu verknüpfen... also auch hier wieder mal ein simpler Standard-Vorgang... aber das ist einfach unmöglich ... es will absolut nicht klappen...
Wenn ich das neue ListControl mit einer Tabelle direkt verbinde funktioniert es. Also ich selektiere zuerst die entsprechende Tabelle als Datenquelle und anschliessend noch mal die gleiche Tabelle als Kontrollfeld. Allein dieses ist mir aber schon völlig uneinsichtig. Warum zuerst eine Datenquelle und dann noch ein Kontrollfeld aus einer Tabelle (in dem Fall die gleiche) auswählen? Aber es klappt zumindest. Das Listcontroll ist aktiv und das gewünschte Feld ist im ListControl enthalten.
Wenn ich aber eine Abfrage als Datenquelle verwende, die nur eine einzige Spalte enthält (aus mehreren Tabellen genau für dieses ListControl passend zusammengebastelt) klappt das überhaupt nicht. Ich wähle zuerst als Datenquelle die Abfrage aus und muss dann eine Tabelle auswählen, die es ja dazu passend gar nicht gibt. Wenn ich dann irgendeine auswähle, wird ein Feld aus dieser Tabelle im ListControl angezeigt, aber nicht das eigentlich gewünschte aus der Abfrage. Eigentlich ist das doch ganz einfach, was ich will - das ListControl nur mit dem einen Feld in der Abfrage füllen. Was muss ich tun, um das zu erreichen?
vg, Maddin