Danke für die hilfreiche Antwort.

Wir präzesieren: Wie kann man eine Zahl oder ein Datum variabel machen?
Liebe Grüße
Euer DKG-Info-Team
Moderator: Moderatoren
Die Anzahl von Tabellenzeilen in Calc ist immer gleich groß (65536).Es muss sich jedes Jahr automatisch bestimmen, wann die Tabelle aufhören soll, also muss die Anzahl der Zeilen in der Tabelle sich automatisch variieren lassen.
Beispielsweise indem man sie mittels Formel aus Ausgangswerten berechnet, welche in Zellen stehen, die in der Formel referenziert werden.Wie kann man eine Zahl oder ein Datum variabel machen?
Tut mir leid, nur ich weiß nicht was damit gemeint sein soll. Die Zeilenanzahl in einer Tabelle in Calc IST immer 65536 und das kann 'in eurer Tabelle' nicht anders sein.Wir meinten nicht alle Tabellenzeilen, sondern nur die Zeilen in unserer Tabelle, die deutlich kleiner ist.
Wir müssen eine rückläufige Tabelle herstellen, die vom Rosenmontag bis zu einen variierbarem Datum, dem Ende der Sommerferien, geht. Wie können wir die Tabelle genau da enden lassen?
Danke für Aufmerksamkreit und die Korrektur.Gast hat geschrieben:Moin, eine kleine Anmerkung dazu, damit sich nichts Falsches einprägt:Die Anzahl von Tabellenzeilen in Calc ist immer gleich groß (65536)
Seit OOo-Version 3.3 über 1 Millionen Zeilen.
Siehe Pressemitteilung vom 26.Januar 2011: http://de.openoffice.org/presse/pressem ... 10126.html
mmh, es war mir nicht wichtig hier am Rande zu verdeutlichen ob an der Stelle Excel oder Calc mehr kann (falls Du darauf anspielst) sondern nur klarzumachen das ein fundamentaler Unterschied zwischen irgendwie (programmintern) berechenbaren Daten (hier also Feiertagen) und rein willkührlich festgelegten Daten (hier also Ferienterminen) besteht.@ Stephan: Excel verfügt über keine Funktion, die den "Ostersonntag" berechnet.
an der Stelle weist Du dann bereits mehr als ich, ich habe mich mit der konkreten Historie dieser Formel nie befasstDie im Beispiel gezeigte "Formel" ist die z.Zt.
kürzeste Formel "in MS-Excel " Ostern zu berechnen, stammt aus einem Wettberwerb von "HW Herber" in den "Neunzigern".
Code: Alles auswählen
=WENN(A2>0;A2-7;"???")
Wie bitte!? Ist das dein ernst? Was soll diese Formel bewirken?Karolus hat geschrieben: Dann fangen wir mal in Zelle A1 an mit:Diese Formel ziehst du nach unten und kuckst was passiert.Code: Alles auswählen
=WENN(A2>0;A2-7;"???")
@ Balu: Nein - wieso sollte ich mich vertan haben?Wie bitte!? Ist das dein ernst? Was soll diese Formel bewirken?
Sorry, lieber Karo, aber das versteh ich nun überhaupt nie nicht. Hast dich bestimmt vertan, oder?
Nein, ich meinte die Frage nicht ironisch.Karolus hat geschrieben: - Oder meintest du deine Frage im ironischen Sinne ?
scüler schrieb:@Eddy
Nein das Minuszeichen ist da schon ganz richtig, er will ja nicht ab Rosenmontag rückwarts listen, sondern bis Rosenmontag
Daraus schließe ich, dass Rosenmontag "irgendwo unten" steht und der Ferienbeginn oben. Mache ich einen Denkfehler?Der rückläufige Kalender soll bei Rosenmontag unten anfangen,