Bericht aus 00 calc erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Holmes

Bericht aus 00 calc erstellen

Beitrag von Holmes »

Hallo,

ich möchte einen Bericht erstellen aus 00 calc heraus und komme da als Anfänger, trotz Benutzung der Hilfe-Funktion, nicht so recht weiter. Kann mir jemand kurz die ersten Schritte aufzeigen? Wäre ganz toll.

Viele Grüße
Holmes[/b]
Holmes

Beitrag von Holmes »

Da sich niemand meldet - kann es sein, daß es vielleicht gar nicht geht?

Ich suche nach einer Möglichkeit aus einer umfangreichen Tabelle bestimmte Bereiche auszuwählen. Diese sollen neu formatiert und dann ausgedruckt werden.

Geht das mit 00Calc? Wäre toll, wenn jemand einem Anfänger den richtigen Tip geben könnte.

Viele Grüße
Holmes
Paule

Beitrag von Paule »

Ja das ist möglich ist aber sehr umfangreich.
Beschreibe deine Tabelle, und was du damit vorhast mal genauer.
gruß Paule
Holmes

Beitrag von Holmes »

Hallo Paule,

danke für Deine Reaktion.

Bei der Tabelle gibt es nichts Besonderes zu beschreiben. Es geht um den generellen Weg, aus der Tabelle einen Bericht mit selektierten Daten zu erstellen.

Wenn man F4 benutzt geht ein Datenbankmanager auf. Kann es sein, daß meine selektierten Daten aus der Tabelle zuerst dorthin müssen? Aber wie kommen sie dahin? Wie und wo muß ich sie speichern, wenn es denn überhaupt der richtige Weg ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir den richtigen Weg aufzeigen könntest.

Viele Grüße
Holmes
Paule

Beitrag von Paule »

Hi Holmes

Ich erstelle meinen Bericht über ein Ausgabetabellenblatt (mit reichlich Formeln und Makros,-damit ist man wesentlich flexibler).

Mit Datenbanken ken ich mich leider nicht so gut aus..

Wenn du postest was im genauen du in deinem Bericht stehen haben willst, geht es einfacher zu erklären.

grüße

Paule
Lenu

Beitrag von Lenu »

Holmes hat geschrieben:Wenn man F4 benutzt geht ein Datenbankmanager auf. Kann es sein, daß meine selektierten Daten aus der Tabelle zuerst dorthin müssen? Aber wie kommen sie dahin? Wie und wo muß ich sie speichern, wenn es denn überhaupt der richtige Weg ist.
Das ist schon der richtige Weg. Im Datenbankbeamer kannst Du im linken Bereich mit der rechten Maustaste ein Menu aufrufen mit der Auswahl "Datenquellen verwalten". Dort kannst Du dann "eine neue Datenquelle anlegen", als Typ "Tabellendokument" wählen und den Pfad zu Deiner Tabelle einstellen.

Nun kannst Du eigentlich schon Berichte erstellen:
Datei/Autopilot/Bericht.
Der Autopilot führt Dich durch den weiteren Vorgang.

Wenn es nun darum geht, eine Satzauswahl zu treffen, musst Du dafür in der Datenquelle eine sog. "Abfrage" erstellen. Wenn Du die Datenquelle aufklappst, gibt es da eine Auswahl "Abfragen" und mit der rechten Maustaste kommst Du auf "neue Abfrage". Wenn Du "Design-Auswahl" wählst, kannst Du die Abfrage mit der Maus zusammenklicken. Bei "Kriterium" trägst Du pro Feld-Spalte die Kriterien ein, z.B. in einem Namensfeld: > 'A'
oder in einem Zahlenfeld >1000

Wenn Du nun einen Bericht erstellst, kannst Du als Datenquelle diese Abfrage nennen, statt dirket mit der Tabelle zu verbinden.

Was ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf OOo-Version 1. In der 2er-Version sind die Datenquellen etwas anders organisiert.

Eine Einstellung solltest Du noch anpassen:
Extras/Optionen/Datenquellen/Verbindungen:
den Haken wegnehmen bei "Verbindungen aufbewahren"

Schöne Grüsse
Holmes

Beitrag von Holmes »

Hallo Lenu,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Das Prinzip ist mir nun wohl etwas näher gekommen. Allerdings habe ich die Version 2.0 und kenne die vorherige Version nicht. Da scheint doch eine ganze Menge anders zu sein.

Irgendwie muß ich mich da durchbeißen.

So eine richtige Anleitung gibt es wahrscheinlich auch nirgends.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Holmes
Holmes

Beitrag von Holmes »

Hallo Paule,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Viele Grüße
Holmes
Antworten