Hyperlinks entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mohan

Hyperlinks entfernen

Beitrag von Mohan »

Hallo!

Weiß jemand, wie man Hyperlinks in OO 2.0 entfernen kann, ohne die Formatierung eines Textes zu verlieren? Bei dem Weg, der immer empfohlen wird (in der Hilfe oder hier im Forum), verliert man immer die Formatierung (also Hyperlink markieren - Format - Standard).

Den Text zu markieren und die Einträge im Hyperlink-Dialog zu entfernen sowie das Zielframe wieder auf den leeren Eintrag (also nicht _blank) zurückzustellen funktionieren nicht.

Besten Dank!
Mohan
Mohan

Beitrag von Mohan »

Hmm, ok, ich habe jetzt selbst ein Workaround gefunden. Man muss wählen: Format - Zeichen - Hyperlink und dort dann die URL löschen... IMHO ein bisschen umständlich, denn die seltenste Zeit ist ein Dokument doch im Standardformat, und man möchte nicht immer wieder alles neu formatieren müssen für so eine Aktion, aber immerhin geht es...

Vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Gruß,
Mohan

PS: Also ganz weg ist der Link dann nicht, wie ich gerade feststelle... Für Zielframe und Zeichenvorlagen (Besuchter/unbesuchter Link) sind trotzdem noch Einstellungen sichtbar, wo in normalem Text nichts angezeigt wird bei den Feldern in demselben Dialog.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mohan hat geschrieben:die seltenste Zeit ist ein Dokument doch im Standardformat,
Wenn Du nur mit der Standard-Absatzvorlage arbeitest, schon.

Mit Format/Standard setzt man die Formatierung nicht auf die Absatzvorlage mit dem Namen "Standard" zurück, sondern auf die Einstellungen der an dieser Stelle geltenden Absatzvorlage. Wenn das überall "Standard" ist und diese auch nicht angepasst wurde, dann hast Du im ganzen Dokument als Basis die Standard-Vorlage.

Wenn Du Deine Formatierungen mit Absatzvorlagen organisierst, statt hart zu formatieren, dann stellt Format/Standard die Einstellungen des aktuellen Absatzes wieder her.
Mohan

Beitrag von Mohan »

Wo du Recht hast, hast du ja Recht ;) Für ein kleines Dokument bin ich aber meist zu faul gleich auch noch die Absatzvorlage zu ändern und formatiere deshalb hart... Nicht sehr konsequent aber effektiver.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Mohan
Antworten