bei auschneiden werden auch Formeln verschoben
Moderator: Moderatoren
-
bei auschneiden werden auch Formeln verschoben
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Liste mit Namen in Spalte C, in Spalte E eine Liste mit Buchstaben (Schichtplan). Nun gibt es hierzu in Spalte F Formeln, dass beispielsweise nur dann ein Name angezeigt wird, wenn in Spalte E der Buchstabe A steht (und die Spalte G muss auch leer sein): =WENN(C6="";"";WENN(UND(E6="A";ISTLEER(G6));C6;"")) - so lautet die Formel. Wenn nun aber einer hergeht und schneidet die Zellen C6 und E6 aus und fügt sie in C7 und E7 wieder ein, dann stimmt anschließend auch die Formel nicht mehr und zeigt zukünftig falsche Werte an. Konkret: Die C6 wird zur C7.
Kann man dies vermeiden? Die Formel ist bereits via Zellschutz geperrt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Vielen Dank
Mostpatiently
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Liste mit Namen in Spalte C, in Spalte E eine Liste mit Buchstaben (Schichtplan). Nun gibt es hierzu in Spalte F Formeln, dass beispielsweise nur dann ein Name angezeigt wird, wenn in Spalte E der Buchstabe A steht (und die Spalte G muss auch leer sein): =WENN(C6="";"";WENN(UND(E6="A";ISTLEER(G6));C6;"")) - so lautet die Formel. Wenn nun aber einer hergeht und schneidet die Zellen C6 und E6 aus und fügt sie in C7 und E7 wieder ein, dann stimmt anschließend auch die Formel nicht mehr und zeigt zukünftig falsche Werte an. Konkret: Die C6 wird zur C7.
Kann man dies vermeiden? Die Formel ist bereits via Zellschutz geperrt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Vielen Dank
Mostpatiently
Re: bei auschneiden werden auch Formeln verschoben
Hallo
Ja, das kannst du "vermeiden" - dann wird deine Formel aber doppelt so lang sein und zum gerechten Ausgleich halb so schnell
Gruß Karo
Hint: INDIREKT("C"&ZEILE()...
Ja, das kannst du "vermeiden" - dann wird deine Formel aber doppelt so lang sein und zum gerechten Ausgleich halb so schnell

Gruß Karo
Hint: INDIREKT("C"&ZEILE()...
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Mostpatiently,
ich löse solche Fälle eigentlich immer dadurch, daß ich den relativen Spaltenbezug in der Formel durch ein absoluten Bezug (vorangesetztes Dollarzeichen ($)) ersetze. So wird aus dem Bezug "C6" ein "C$6". Das bewirkt, das bei Verschieben / Kopieren der Spaltenbezug nicht verschoben wird und in Deinem Fall auf Spalte 6 stehenbleibt.
Das funktioniert übrigens auch mit den Zeilenbezügen.
(Oo-Hilfe: Bezug absolut / relativ)
Gruß
Mortimer
ich löse solche Fälle eigentlich immer dadurch, daß ich den relativen Spaltenbezug in der Formel durch ein absoluten Bezug (vorangesetztes Dollarzeichen ($)) ersetze. So wird aus dem Bezug "C6" ein "C$6". Das bewirkt, das bei Verschieben / Kopieren der Spaltenbezug nicht verschoben wird und in Deinem Fall auf Spalte 6 stehenbleibt.
Das funktioniert übrigens auch mit den Zeilenbezügen.
(Oo-Hilfe: Bezug absolut / relativ)
Gruß
Mortimer
Hallo
@Mortimer:
Du verwechselst da was, Mostpatiently verschiebt die Quellzellen einer Formel nicht die Formelzelle selbst.
Gruß Karo
@Mortimer:
Du verwechselst da was, Mostpatiently verschiebt die Quellzellen einer Formel nicht die Formelzelle selbst.
Gruß Karo
-
Hallo Karo,
kanst Du Deine Indirket-Formel konkretisieren, am Besten an meinem Beispiel!
Länge der Formel bzw. Schnelligkeit wäre nicht so wichtig.
Vielen Dank
Mostpatiently
kanst Du Deine Indirket-Formel konkretisieren, am Besten an meinem Beispiel!
Länge der Formel bzw. Schnelligkeit wäre nicht so wichtig.
Vielen Dank
Mostpatiently
Hallo Karo,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte tatsächlich Quelle und Formel verwechselt.
Sorry.
Gruß
Mortimer
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte tatsächlich Quelle und Formel verwechselt.
Sorry.
Gruß
Mortimer
-
Hallo Patient,
dies ist das Thema von "gemischte - und absolute-Bezüge.
Deine Formel ist korrekt.
Siehe Calc-Hilfe : "Absolute Bezüge in Tabellendokumenten "
So wird die "C6" nicht zur "C7"
Die Bezüge werden mit F4+Umschalttaste eingeleitet.
mfg
Gert
dies ist das Thema von "gemischte - und absolute-Bezüge.
Deine Formel ist korrekt.
Code: Alles auswählen
=WENN(C6="";"";WENN(UND(E6="A";ISTLEER(G6));C6;""))
So wird die "C6" nicht zur "C7"
Code: Alles auswählen
=WENN($C$6="";"";WENN(UND($E$6="A";ISTLEER($G$6));$C$6;""))
Ich hoffe das hilft Dir weiter.OpenOffice.org Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1 beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen relativ (A1).
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Moin
ändern in
=WENN(INDIREKT("C"&ZEILE()="";"";WENN(UND(INDIREKT("E"&ZEILE()="A";ISTLEER(INDIREKT("G"&ZEILE()));INDIREKT("C"&ZEILE();""))
da siehst du auch was Karolus meinte mit

deine Formelmostpatiently hat geschrieben:kanst Du Deine Indirket-Formel konkretisieren, am Besten an meinem Beispiel!
ändern in
=WENN(INDIREKT("C"&ZEILE()="";"";WENN(UND(INDIREKT("E"&ZEILE()="A";ISTLEER(INDIREKT("G"&ZEILE()));INDIREKT("C"&ZEILE();""))
da siehst du auch was Karolus meinte mit
Karolus hat geschrieben:doppelt so lang sein und zum gerechten Ausgleich halb so schnell![]()

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo
Falls die konkrete Formel auch in der 6.Zeile steht - ersetze alle Zelladdressen durch INDIREKT("C"&ZEILE()) mit entsprechend angepassten "Spaltenbuchstaben"
@Gert
Hatten wir gerade - wer lesen kann...
Gruß Karo
Wenn du obskure Formeln bauen willst dann mach das selbst ...→kanst Du Deine Indirket-Formel konkretisieren, am Besten an meinem Beispiel!
Falls die konkrete Formel auch in der 6.Zeile steht - ersetze alle Zelladdressen durch INDIREKT("C"&ZEILE()) mit entsprechend angepassten "Spaltenbuchstaben"
@Gert
Hatten wir gerade - wer lesen kann...
Gruß Karo
-
Hallo Karo, hallo Clag,
das sieht doch schon mal gut aus - einstweilen vielen Dank!
Gruß
Mostpatiently
das sieht doch schon mal gut aus - einstweilen vielen Dank!
Gruß
Mostpatiently
-
Hallo Karo, hallo Clag,
Und wenn die Formel ganz woanders steht, z.B Zeile 38 Spalte D oder auf einem anderen Tabellenblatt?
Gruß von einem ratlosen
Mospatiently
Und wenn die Formel ganz woanders steht, z.B Zeile 38 Spalte D oder auf einem anderen Tabellenblatt?
Gruß von einem ratlosen
Mospatiently
Hallo,
INDIREKT("Tabelle1.C"&ZEILE()) z.B.
die Funtion ZEILE() wird verwendet damit die Formel zumindest auf Zeilenebene durch ziehen vervielfacht werden kann,
wenn das nicht passt kannst du ja noch durch Rechenschritte den Wert anpassen "ZEILE()+3" oder
oder den Wert aus einer Zelle auslesen also INDIREKT("C" & Z12) oder ............
dann musst du denn Tabellennamen zur Adresse hinzufügen wie bei in anderen Tabellenübergreifenden Bezügen auchmostpatiently hat geschrieben:oder auf einem anderen Tabellenblatt?
INDIREKT("Tabelle1.C"&ZEILE()) z.B.
die Funtion ZEILE() wird verwendet damit die Formel zumindest auf Zeilenebene durch ziehen vervielfacht werden kann,
wenn das nicht passt kannst du ja noch durch Rechenschritte den Wert anpassen "ZEILE()+3" oder
oder den Wert aus einer Zelle auslesen also INDIREKT("C" & Z12) oder ............
LG
clag
clag
-
Danke, mal schauen, wie es mir geht...
gruß
Mostpatiently
gruß
Mostpatiently
Zuletzt geändert von mostpatiently am Do, 14.04.2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Karo,
danke für das Kompliment.
mfg
Gert
danke für das Kompliment.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Hallo Karo, hallo Clag,
ich habe anfangs nicht so recht kapiert, mittlerweile - nach diversen Versuchen und trotz Hexenschuss - klappt es aber vorzüglich! Habe auch noch eine für mich hilfreiche Seite gefunden (wenn auch "nur" Excel...) (http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24).
Vielen Dank und schönen Tag
Mostpatiently
ich habe anfangs nicht so recht kapiert, mittlerweile - nach diversen Versuchen und trotz Hexenschuss - klappt es aber vorzüglich! Habe auch noch eine für mich hilfreiche Seite gefunden (wenn auch "nur" Excel...) (http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24).
Vielen Dank und schönen Tag
Mostpatiently