Mit Feldbefehlen rechnen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Der_Toni
*

Mit Feldbefehlen rechnen?

Beitrag von Der_Toni »

Möchte gern im Writer die aktuelle Seitennummer von einer Zahl subtrahieren und ausgeben lassen. Ist das möglich.

Idee: Ich will mir anzeigen lassen wieviel Seiten ich bei einem Kapitel noch schreiben muss :D , wenn ich meine Vorgabe von sagen wir mal 25 Seiten erreichen will.

gruss Toni
OO.org 1.9.125 unter Windows
Lenu

Re: Mit Feldbefehlen rechnen?

Beitrag von Lenu »

Der_Toni hat geschrieben:Möchte gern im Writer die aktuelle Seitennummer von einer Zahl subtrahieren und ausgeben lassen. Ist das möglich.
Leider nicht. Man hat zwar Zugriff auf PAGE, aber das ist die Gesamt-Zahl an Seiten. Für die aktuelle Seitennummer wird keine Variable zur Verfügung gestellt.
Idee: Ich will mir anzeigen lassen wieviel Seiten ich bei einem Kapitel noch schreiben muss :D , wenn ich meine Vorgabe von sagen wir mal 25 Seiten erreichen will.
Brauchst Du 25 Seiten pro Kapitel oder 25 Seiten insgesamt?
Anzeigen lassen kannst Du Dir natürlich die Gesamtzahl Seiten. Bei den Feldbefehlen, ich glaube unter "Dokument"
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Toni,

füge im Writer eine Tabelle ein, dort in eine Zelle den Feldbefehl Seitennummer.
In eine zweite Zelle die Zahl, von der die Seitennummer abgezogen werden soll und in eine dritte Zelle die entsprechende Formel.
Funktioniert auch in der Fußzeile.

Edit! Zeigt auf jeder Seite den kleinsten Wert, nicht die aktuelle "noch Seitenzahl". Eventuell mit Feldbefehl "Seitenanzahl" kombinieren.

Mit seitenzählenden Grüßen

Eddy
Der_Toni
*

Beitrag von Der_Toni »

Die Idee ist glänzend, Eddy.

Nur hab ich ein Problem er erkennt in der Tabelle die Feldbefehl "Seitennummer" nicht sauber. das heißt, wenn ich das entsprechende Tabellenfeld in einer Formel weiterverarbeite, steht da nicht die eigentliche Seitennummer sondern andere Werte drin, obwohl die eigentliche Seitennummer richtig angezeigt wird.
War das jetzt verständlich ?? :roll:

Ein anderes aber lösbares Problem ist das die Seitennummern in der Tabelle nicht automatisch aktualisiert werden. kann nur über Extras->aktualisieren->alles aktualsiseren erzwungen werden.

gruss toni
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Toni,

bei mir steht in allen Tabellen als Ergebnis das der letzten Tabelle. Dadurch wird bei"noch ?? Seiten bis zum Dokumentende" nur der Wert der letzten Seite angezeigt.

Ist das auch Dein Problem? Dann musst Du das wohl so hinnehmen.

Mit tabellarischen Grüßen

Eddy
Der_Toni
*

Beitrag von Der_Toni »

genauso isses

Danke trotzdem.

gruss toni
Antworten