ich stehe vor folgendem Problem wo mir der SVerweis nicht weiterhilft und es mir an alternativideen mangelt.
Tabelle 1:
Code: Alles auswählen
A B C D
1 Name Anzahl Preis Berechnung
2 Hammer 10 100 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
3 Hammer 20 90 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
4 Hammer 15 110 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
5 Spaghetti 100 1 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
6 Spaghetti 5 2 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
7 Vogel 40 10 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
8 Kaugummi 50 1 = Formeln in Tab2, Werte aus dieser Zeile
Tabelle 2:
A B
1 Hammer Formel:Anzahl(if>15then15)*Preis*0,9
2 Spaghetti Formel:(Anzahl-2)*Preis*1,2
3 Vogel Formel:Anzahl+Preis
4 Kaugumm Formel:Anzahl-Preis
Dies sollte von sich aus geschehen, ohne weiteres zutun.
Meine Problemstellung ist stark vereinfacht, die Formeln sind Komplexer und die Zahl der Variablen etwas größer. Auch die Formeln unterscheiden sich deutlicher voneinander und es gibt mehrere.
Es braucht sich also niemand die Mühe zu machen für oben genanntes Beispiel eine perfekt laufende Lösung zu präsentieren, das brauche ich garnicht.
Für Tips und Ideen über welche ich mein Ziel erreichen kann wäre ich aber dankbar, sprich eine Möglichkeit wie ich in einem Feld eine Werteabhängige Formel einbinden kann.
Die Problematik hatte ich schon auf Office-loesung gepostet, dort bekam ich als antwort ein Excel Marko (ich beherrsche ein wenig VBA, 0 OO-Basic), welches das macht was ich möchte:
Sub formelberechnen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("A2:A8")
If Not IsEmpty(zelle) Then
Range("D" & zelle.Row).FormulaLocal = "=" & Application.WorksheetFunction.VLookup(zelle, Worksheets("Tabelle1").Range("A16:B19"), 2, False)
End If
Next zelle
End Sub
WENN(INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE()-2+64)&ZEILE())>15;15;INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE()-2+64)&ZEILE()))*INDIREKT(ZEICHEN(SPALTE()-1+64)&ZEILE())*0,9
Die Formeln selber bekomme ich hin. Prinzpiell geht es mir nur um das "heranholen" einer Formel in Abhängigkeit eines Wertes...
MfG
Tom