csv Tabelle Texttrenner

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephanie

Re: csv Tabelle Texttrenner

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

@Eddy: Du kannst davon ausgehen, dass viele der Fragesteller in diesem Forum irgendetwas blödes falsch gemacht haben, was der Experte, wenn er daneben säße, sofort sehen würde. Ja und? Wenn man auf dem Schlauch steht und nur weiß, dass irgendetwas falsch ist, aber nicht was, dann hilft das auch nicht weiter.

@Gast: einfügen - unformatiert kenne ich aus Open Office Writer. In Calc habe ich unter Einfügen Inhalte Einfügen: Alles, Text, Zahlen, Formeln etc.

Unformatiert ist in der Liste nicht enthalten, soweit ich sehe.

Beim kopieren einfügen stecke ich kleine Kopier Teile übrigens oft in mein Suchfeld oben im Browser, das hat mir z. B. unerwünschte Links bisher immer ganz gut entfernt.

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

klare Antwort Eddy und Gast: nein das löst das Problem nicht.

OK, ihr hattet recht, das hatte ich noch nicht gesagt. Das hatte ich vor einer Weile schon gemacht aber nicht im Forum gepostet.

Als ods gespeichert. Das war ja die Forumstabelle. Zurück in csv gespeichert - geöffnet. Und:

Es bleibt das gleiche Problem, wenn ich in der Vorschau Trennoptionen alles entferne (außer das Zwangs " ) dann sehe ich in der ersten Zeile "

Ich hatte euch doch gefragt, ob ihr oder ob ihr nicht in der ersten Zeile " seht.

Demonstierbarer Weise funktionieren Tabellen Templates ohne " in der ersten Zeile. Tabelle in denen ich nur wenige Zahlen ausgetauscht habe, haben, nachdem ich sie gespeichert habe, dann " in der ersten Zeile. Das ist der einzig auffindbare Unterschied zum Template - also offenbar der Grund, dass meine Tabellen nicht funktionieren.

Nachtrag:

nein, das Kopieren ist es bei nochmaligem Nachdenken nicht, das Anführungszeichen macht.

Das war total verrückt; mir wurde im Internet eine funktionierende Template Tabelle zur Verfügung gestellt, ich habe auf den Tabellen Link geklickt und dann auf Öffnen mit calc. Danach habe ich die geöffnete Tabelle gespeichert. In der Tabelle selbst habe ich rein gar nichts geändert, am Namen auch nicht. Und die Tabelle hat beim Upload zurück ins Internet nicht funktioniert - und hatte beim erneuten Nachsehen Anführungszeichen gekriegt (beim erneuten Öffnen in der Vorschau). Versuch 2: Ich habe auf den Tabellen Link online geklickt, die Tabelle auf meinem PC gespeichert. Und dann erst geöffnet. Und die Tabelle konnte erfolgreich online hochgeladen werden und hatte keine Anführungszeichen.

Das war es, was mich vermuten ließ, dass vielleicht irgendwie meine Trenner Einstellungen und anderen Einstellungen in der Tabellenvorschau falsch sind.

Einzelheiten zu den Template Tabellen gespeichert als hätte ich gerne ausfindig gemacht über rechtsklick auf die geschlossene Tabelle Eigenschaften und die nebenstehenden Registrierkarten Zusammenfassung und Dokumenstatistik, nur ist mir beim Klick auf die Registierkarten neben Eigenschaften zweimal das Programm abgestürzt (Runtime Error Microsoft Visual C++).

Nachtrag 2 Dienstag morgen

Dies ist ein Screenshot der Template Tabelle so soll das aussehen, ohne Anführungsszeichen in der ersten Zeile - Tabellen Template online heruntergeladen und auf meinem PC gespeichert.

http://img862.imageshack.us/i/screenshottemplate1.jpg/

Dies ist ein Screenshot der Tabelle, nachdem ich den online Download Link OO Calc geöffnet und dann erst gespeichert hatte, sonst nichts gemacht. Den einzigen Unterschied den ich sehe sind Anführungszeichen.

http://img231.imageshack.us/i/screensho ... sstri.jpg/

Stephanie
Zuletzt geändert von Stephanie am Di, 19.04.2011 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephanie,
wenn ich in der Vorschau Trennoptionen alles entferne
bitte höre auf damit, etwas oder alles zu entfernen.
mir wurde im Internet eine funktionierende Template Tabelle zur Verfügung gestellt, ich habe auf den Tabellen Link geklickt und dann auf Öffnen mit calc. Danach habe ich die geöffnete Tabelle gespeichert. In der Tabelle selbst habe ich rein gar nichts geändert, am Namen auch nicht. Und die Tabelle hat beim Upload zurück ins Internet nicht funktioniert - und hatte beim erneuten Nachsehen Anführungszeichen gekriegt (beim erneuten Öffnen in der Vorschau).
Das ist dann ein csv, welches nicht sauber erstellt/gespeichert wurde oder beim download, warum auch immer, zusätzliche Zeichen eingefügt bekommt. Vermutlich wird/ist die Tabelle im Original eine HTML-Tabelle, mit der beim Speichern als csv Reste von HTML- Code in den Zellen bleiben.

Möglicherweise kann durch die Wahl eines anderen Zeichensatzes da etwas verbessert werden.

Es bleibt als Versuch, das Benutzerverzeichnis zu löschen, da bin ich aber eher skeptisch, ob das hilft.

Welchen Browser nimmst Du zum Download? Tritt der Fehler auch mit einem anderen auf?

Es wäre schön, wenn wir den Link hätten, wo Du die Tabelle runterladest, dann könnten wir schauen, ob da etwas "unerwünschtes" mitkommt.

Mit erwünschten Grüßen

Eddy
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Eddy hat geschrieben:
wenn ich in der Vorschau Trennoptionen alles entferne
bitte höre auf damit, etwas oder alles zu entfernen.
Das ist wie gesagt der einzig sichtbare Unterschied - oder der einzige Unterschied den ich gefunden habe. Ich habe die letzte Woche damit verbracht bei aktiven Trennzeichen, die also nicht sichtbar waren, mich über einen unauffindbaren Fehler in der Tabelle zu ärgern, der die Tabelle nutzlos machte. Bis ich diese Woche darauf gekommen bin die Trennzeichen mal zum Vergleich zu entfernen.
Eddy hat geschrieben:
mir wurde im Internet eine funktionierende Template Tabelle zur Verfügung gestellt, ich habe auf den Tabellen Link geklickt und dann auf Öffnen mit calc. Danach habe ich die geöffnete Tabelle gespeichert. In der Tabelle selbst habe ich rein gar nichts geändert, am Namen auch nicht. Und die Tabelle hat beim Upload zurück ins Internet nicht funktioniert - und hatte beim erneuten Nachsehen Anführungszeichen gekriegt (beim erneuten Öffnen in der Vorschau).
Das ist dann ein csv, welches nicht sauber erstellt/gespeichert wurde oder beim download, warum auch immer, zusätzliche Zeichen eingefügt bekommt. Vermutlich wird/ist die Tabelle im Original eine HTML-Tabelle, mit der beim Speichern als csv Reste von HTML- Code in den Zellen bleiben.
Also ich habe csv Tabellen die HTML Code enthalten - der ist dann aber sichtbar. Eingefügt in eckigen Klammern < > Unsichtbar sind lediglich Absätze /n oder \n und Tabulator Zeichen. Wobei ich dann gar nicht sicher bin ob das noch HTML ist oder ob das ein regulärer Ausdruck ist. Was gibt es denn sonst noch für unsichtbare HTML Zeichen? Und gibt es irgendeine Ansicht, in der unsichtbare Zeichen sichtbar sind?

Diese derzeitige Problem-Tabelle enthielt zu keiner Zeit sichtbaren HTML Text in <>

- Ich habe gerade mal gesucht nach versteckten Zeichen ^$ /n \n in bearbeiten suchen mit regulären Ausdrücken: kein Fund. Wenn es das gäbe würde das gefunden, in meinen Textlastigen HTML Tabellen werden diese Ausdrücke gefunden. Aber diese Tabelle enthält nur im der Titelzeile 1 Kurz-Text und in Spalte A einzelne Wörter. Sonst nur Zahlen (sollte eigentlich).
Eddy hat geschrieben:Möglicherweise kann durch die Wahl eines anderen Zeichensatzes da etwas verbessert werden.
Welcher?
Eddy hat geschrieben: Es bleibt als Versuch, das Benutzerverzeichnis zu löschen, da bin ich aber eher skeptisch, ob das hilft.
Ich habe vor ca. einer Woche eine Teilversion von OO.o deinstalliert und OO.o Komplettversion neu installiert. Solche Tabellenschwierigkeiten hatte ich vorher und nachher.
Eddy hat geschrieben: Welchen Browser nimmst Du zum Download? Tritt der Fehler auch mit einem anderen auf?
Mozilla Firefox 3.6.13
Betriebssystem Win XP
OO.o 3.3.0

Einen zweiten Browser habe ich derzeit nicht installiert.

Klarstellenderweise: das Problem scheint doch aufzutreten, nicht beim Download, sondern wenn ich öffne bevor das Tabellentemplate gespeichert ist?
Eddy hat geschrieben: Es wäre schön, wenn wir den Link hätten, wo Du die Tabelle runterladest, dann könnten wir schauen, ob da etwas "unerwünschtes" mitkommt.
Der Link ist erreichbar nach Login in meinem privaten Konto auf Plattform A.
Der Upload der nicht funktioniert kann getestet werden von angemeldeten Benutzern die bestimmte Kriterien erfüllen auf Plattform B.

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich habe mich dem Upload der Templates widersetzt, weil ich über die enthaltenen Daten auffindbar bin. Ich bemühe mich die Mengen an Verknüpfungen zwischen Forenbeiträgen und Realdaten / meiner Person in Grenzen zu halten.

Ich habe jetzt aber bei nochmaliger Suche festgestellt, dass es anscheinend möglich ist bei nachträglichem Bearbeiten des eigenen Beitrags auch Tabellen wegzulöschen.

Ich poste dann also die Tabelle für die nächsten paar Stunden, bearbeite danach und lösche dann die Tabelle.

Bitte nicht diesen Beitrag mitsamt Tabelle zitieren, sonst kann ich das nicht löschen.

Huch, da blieb ich gerade wieder stecken an "Die Dateierweiterung csv ist nicht erlaubt." in diesem Forum. Ich benenne also eine Kopie der Tabelle in ods um, lade die hier ins Forum hoch und vermute, dass ihr danach rein gar nichts an der Tabelle sehen könnt. Das interessante und relevante an der Tabelle ist ja soweit ich sehen konnte die Platzierung der Trennzeichen.

Stephanie

P. S. Problem gelöst, uneditierten Tabellenanhang gelöscht.
Zuletzt geändert von Stephanie am Di, 19.04.2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:
ich habe mich dem Upload der Templates widersetzt, weil ich über die enthaltenen Daten auffindbar bin.
wie denn?
Das ist ja eigentlich völlig irrelevant und wenn ihr es nicht seht besteht keine wirkliche Notwendigkeit euch darauf zu stoßen oder?
Gast hat geschrieben:
"Die Dateierweiterung csv ist nicht erlaubt." in diesem Forum. Ich benenne also eine Kopie der Tabelle in ods um,
Ich habe sie in *.odt zurück umbenannt und beim Öffnen kam kein Text-Import-Dialog.

Wie kommst du darauf, dass es csv/html sein soll?
Vorgabe für die Tabelle
"Files must be in one of the following formats - comma-separated (.csv) semicolon-delimited (.csv) or tab-delimited (.txt)."
Komma fällt als Trenner weg, da auf Deutsch Dezimalzahlen durch Kommas getrennt werden und nicht durch Punkte wie im Englischen. Tab Trenner habe ich noch nie benutzt und sehe keinen Grund ihnen gegenüber Semikolons einen Vorzug zu geben.

HTML in dieser Tabelle im Besonderen habt ihr ins Spiel gebracht. Ich glaube eigentlich nicht das diese Tabelle im Besonderen HTML enthält, zumindest sollte sie das nicht. Andere ähnliche Tabellen, die andere Spalten haben, enthalten HTML Text in einigen der Spalten.

Wieso du jetzt die Tabelle in *.odt benannt hast und was du davon erwartest weiß ich nicht.
Gast hat geschrieben:Mit welcher Endung hast du sie aus dem Internet erhalten?
Trythis23.csv

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Die hier hoch geladene ist eine .ods, auch nach Umbenennung in *.csv.
Ich hatte sie mit dem Editor geöffnet vor und nach Umbenennung:
mimetypeapplication/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet
Ich bin bei weitem kein Experte für verschiedene Tabellentypen und weiß nicht was du damit meinst.

Aber ich hatte ja schon vermutet, dass die Unmöglichkeit eine csv Tabelle in dieses Forum hochzuladen ein Problem darstellen könnte.

Wieso erlauben die Moderatoren das denn eigentlich nicht? Ist mal gerade irgendwo ein Moderator zur Hand und könnte der eine Ausnahme festlegen?

Stephanie
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stephanie,

ich verstehe Deine Probleme nicht. Mit diesen Einstellungen klappt Im- und Export einwandfrei.
Textimport - [Trythis23.gif
Textimport - [Trythis23.gif (106.12 KiB) 2554 mal betrachtet
Textexport_2011-04-19_12-58-35.gif
Textexport_2011-04-19_12-58-35.gif (30.94 KiB) 2554 mal betrachtet
Schau Dir mal eine .csv-Datei mit einem Editor wie Notepad an. Möglicher Weise schwindet dann Dein Verständnisproblem mit einer .csv-Datei. Im Übrigen ist eine .csv-Datei keine Tabelle sondern eine strukturierte Textdatei.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

OK, ich habe die csv Tabellen (oder strukturierte Textdateien, wenn du so willst) in meinen Windows Editor aufgerufen.

Dort sehe ich eigentlich ziemlich, was ich in meinem 2. Posting in diesem Thread geschrieben habe.

Bitte nachfolgenden Teil nicht zitieren, der steht hier nur für ein paar Stunden und wird dann wegeditiert!!!

So sollte es aussehen, dies ist mein Template, diese Datei funktioniert

*Action(SiteID=Germany|Country=DE|Currency=EUR|Version=403|CC=ISO-8859-1);ItemID;*ConditionID
Revise;300000000005;1000
Revise;300000000009;2750
Revise;200000000001;6000

So sollte es nicht aussehen, aber das wird daraus, wenn ich die Datei, die mir online zur Verfügung gestellt wurde, nur einmal öffne vor dem Speichern. Oder versuche damit irgend etwas anderes zu machen.

"*Action(SiteID=Germany|Country=DE|Currency=EUR|Version=403|CC=ISO-8859-1)";"ItemID";"*ConditionID"
"Revise";300000000005;1000
"Revise";300000000009;2750
"Revise";200000000001;6000

Was soll ich denn daraus jetzt als Fazit ziehen? Ich kann OpenOffice nicht benutzen, sondern sollte meine Datei mit einem Text Editor schreiben??

Stephanie

P. S. Problem gelöst, uneditierte Daten abgewandelt.
Zuletzt geändert von Stephanie am Di, 19.04.2011 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Die Frage ist, ob du die Datei wirklich umbenannt ?? hast:
rechts Klick im Explorer-Umbnennen
Nein, denn dann kann ich den Namen der Datei umbenennen, aber nicht die Dateiendung.
Gast hat geschrieben:oder (was ich mir denke) ob du sie umgespeichert hast (Datei - Speichern unter).
Ja, hatte nicht vor ein paar Beiträgen geschrieben, dass ich das gemacht hatte? // Ja, auf Seite 1 dieses Threads unten hatte ich geschrieben, dass ich umgespeichert hatte.
Gast hat geschrieben:Hast du schon an die Möglichkeit gedacht,
die csv-Datei in einen Zip Ordner zu packen (rechts Klick - senden an ...)?
Nein und dann? Kann man eine gezippte csv Datei in dieses Forum hochladen?

Dein letzter Beitrag und Zitate bitte die 12 stelligen Nummern in der Mitte 380etc. und 260 etc. umändern, verdreh ein paar Zahlen, ersetz das durch irgend eine andere 12 stellige Zahl, dann ist alles gut.
Gast hat geschrieben:oder du entfernst die "" mit Suchen-Ersetzen
Hatte ich auch gedacht und vor einer Weile probiert, aber dann ist wirklich alles in einer Zelle und lässt sich danach beim nächsten Öffnen der Datei irgendwie nicht mehr auftrennen.

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Eigentlich wollte ich auf Bearbeiten statt auf Antworten klicken,

als auf Seite 1 sprach ich von umgespeichert, auf Seite 2 oben sprach ich von umgespeichert, auf Seite 2 unten sprach ich von umbenannt, das war falsch, da meinte ich auch umgespeichert.

Stephanie
Zuletzt geändert von Stephanie am Di, 19.04.2011 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Lies und befolge bitte mal den ersten Absatz dieser Antwort
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Karolus hat geschrieben:Lies und befolge bitte mal den ersten Absatz dieser Antwort
in meinem ersten Beitrag nach deinem hier verlinkten Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich das gemacht hatte und an der Stelle trotzdem nur " und ' zur Auswahl sah.

Für den Fall, dass ich mich geirrt hatte habe ich das gerade noch mal gemacht und sehe immer noch nur " und '

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Hast du aber nicht probiert einfach die letzten 3 Zeichen zu löschen und neue zu schreiben.
Also wenn das schon ein Problem sein soll ..
Nein, denn die letzten 3 Zeichen sind nach rechtsklick umbenennen z. B. trythis23 also s23 - das umzubenennen erschien mir nicht nutzbringend. Die letzten 3 Zeichen nach dem Vorgehen sind bei mir nicht .csv oder .ods - bei der Methode sehe ich wie gesagt keine Dateiendungen. Vielleicht ist dein Windows Explorer irgendwie anders eingestellt, das kann sein.
Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hast du schon an die Möglichkeit gedacht,
die csv-Datei in einen Zip Ordner zu packen (rechts Klick - senden an ...)?
Stepanie hat geschrieben:Nein und dann? Kann man eine gezippte csv Datei in dieses Forum hochladen?
Natürlich. Das Forum sieht nur .zip und nicht das, was drin ist.
OK, kommt gleich.
Gast hat geschrieben:
Stephanie hat geschrieben:Dein letzter Beitrag und Zitate bitte die 12 stelligen Nummern in der Mitte 380etc. und 260 etc. umändern, verdreh ein paar Zahlen, ersetz das durch irgend eine andere 12 stellige Zahl, dann ist alles gut.
Geht leider nicht bei Gast-Beiträgen. Da muss ein Moderator aushelfen.
Das wäre schön. Wie gesagt würde ich es vorziehen nicht in allen Foren überall mit meinen Realdaten verknüpft zu sein.

Stephanie

Nachtrag: bitte den Teil mit zip Anhang nicht zitieren! Danke!

P.S. Problem gelöst, uneditierte zip Tabelle / Template gelöscht.
Zuletzt geändert von Stephanie am Di, 19.04.2011 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Zum Kuckuck, bist du nicht in der Lage den Mauscursor ins Eingabefeld Texttrenner zu setzen und auf Backspace zu drücken
Dateianhänge
texttrenner.png
texttrenner.png (15.97 KiB) 2534 mal betrachtet
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten