sverweis spinnt?
Moderator: Moderatoren
sverweis spinnt?
Hallo,
es ist nicht gerade so als ob ich zum erstenmal sverweis verwende, aber im Moment treibt mich da irgendwas zum Wahnsinn.
Ich habe ein Abfrage
=SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH())
Obwohl in der Spalte F nirgends ein x steht, wird ein Ergebnis ausgegeben.
schreibe ich =SVERWEIS("g";F7:Y17;17;FALSCH()),
ist das Ergebnis von sverweis richtigerweise #nv WEiL in der Spalte F nirgends ein g steht,
Ich schreibe wieder =SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH()) und es kommt wieder das falsche Ergebnis.
Nun füge ich ein völlig neues leeres Tabellenblatt in meine Arbeitsmappe ein uns siehe da, das erwartete #nv erscheint plötzlich.
Lösche ich die einfügte leere Tabelle, kommt wieder das falsche Ergebnis.
Nach Abspeichern und wieder Öffnen ist der Spuk verschwunden, damit auch die Reproduzierbarkeit.
Sowas ist mir mit OO noch nie untergekommen.
Das dumme ist eben, dass ich in einer nicht unwichtigen Berechnung zu falschen Ergebnissen kommen kann, ohne es zu merken.
Was passiert hier? Wie kann man das abfangen?
Stefan
Ich verwende OO 2.4
es ist nicht gerade so als ob ich zum erstenmal sverweis verwende, aber im Moment treibt mich da irgendwas zum Wahnsinn.
Ich habe ein Abfrage
ist das Ergebnis von sverweis richtigerweise #nv WEiL in der Spalte F nirgends ein g steht,
Ich schreibe wieder =SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH()) und es kommt wieder das falsche Ergebnis.
Nun füge ich ein völlig neues leeres Tabellenblatt in meine Arbeitsmappe ein uns siehe da, das erwartete #nv erscheint plötzlich.
Lösche ich die einfügte leere Tabelle, kommt wieder das falsche Ergebnis.
Nach Abspeichern und wieder Öffnen ist der Spuk verschwunden, damit auch die Reproduzierbarkeit.
Sowas ist mir mit OO noch nie untergekommen.
Das dumme ist eben, dass ich in einer nicht unwichtigen Berechnung zu falschen Ergebnissen kommen kann, ohne es zu merken.
Was passiert hier? Wie kann man das abfangen?
Stefan
Ich verwende OO 2.4
-
Re: sverweis spinnt?
Hallo Stefan,
in der OOo_Hilfe mit "SVERWEIS; Funktion" wird die Funktion erklärt.
Deine eingetragenen Formeln:
entsprechen nicht den Vorgaben.
Richtige Formel :
Sie sucht das "x" in der Spalte "F" vom Bereich F7:Y17 in der 17ten Spalte (des Bereiches) rechts davon ( in Spalte"V") einen Wert; die Werte sind "nicht sortiert" (0).
Zurückgegeben wird #NV, da dort nichts eingetragen ist .
Du hast dort noch die Funktion : FALSCH() eingetragen anstatt 0Null oder 1 für "nicht sotiert" bzw "sortiert.
Generell sollte "nicht sortiert" (0Null) eingetragen werden.
mfg
Gert
in der OOo_Hilfe mit "SVERWEIS; Funktion" wird die Funktion erklärt.
Deine eingetragenen Formeln:
Code: Alles auswählen
Richtige Formel :
=SVERWEIS("x";F7:Y17;17;0)
Zurückgegeben wird #NV, da dort nichts eingetragen ist .
Du hast dort noch die Funktion : FALSCH() eingetragen anstatt 0Null oder 1 für "nicht sotiert" bzw "sortiert.
Generell sollte "nicht sortiert" (0Null) eingetragen werden.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Gert, was, meinst du, ist denn an "deiner" Formel "richtiger" als an Stefans?Gert Seler hat geschrieben:Deine eingetragenen Formeln:entsprechen nicht den Vorgaben.Code: Alles auswählen
=SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH()) […]
Richtige Formel:Code: Alles auswählen
=SVERWEIS("x";F7:Y17;17;0)
Die beiden Gleichungen sind äquivalent, denn der Boolsche Wert FALSE und die Funktion FALSCH() werden als 0 abgebildet. Oder anders rum: Die 0 wird dort, wo ein Boolscher Wert erwartet wird, als FALSCH interpretiert.
Soweit richtig.Gert Seler hat geschrieben:Sie sucht das "x" in der Spalte "F" vom Bereich F7:Y17 in der 17ten Spalte (des Bereiches) rechts davon ( in Spalte"V") einen Wert; […]
Nein! Es ist Wurscht, ob die Werte in der Spalte 17 sortiert sind. Der Parameter Sortierreihenfolge bezieht sich auf die erste Spalte der Matrix, die mit dem Suchkriterium verglichen wird!Gert Seler hat geschrieben:[…] die Werte sind "nicht sortiert" (0).
Klug beobachtet. Und eben dort hättest du, wenn du dir denn die Mühe gemacht hättest, lesen könnenGert Seler hat geschrieben:in der OOo_Hilfe mit "SVERWEIS; Funktion" wird die Funktion erklärt.
OOo-Hilfe hat geschrieben:Sortierreihenfolge ist ein optionaler Parameter, der anzeigt, ob die erste Spalte in der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird.
Generell sollte das eingetragen werden, was in der konkreten Situation richtig ist. Das kann und muss gelegentlich auch WAHR oder WAHR() und darf auch schon mal 1 oder 97,5 sein.Gert Seler hat geschrieben:Generell sollte "nicht sortiert" (0Null) eingetragen werden.
@Stefan: Sorry, eine Lösung für dein Problem habe ich nicht. Kannst du ein konkretes Beispiel hochladen?
Gruß
lorbass
Hallo Stefan,
hab mal eben mit der Portable 2.4.1 versucht dein Problem nachzuvollziehen, aber das schaff ich nicht. Es funktioniert alles so wie es soll.
Statt antworten, habe ich erstmal nur fragen.
- Betriebssystem?
- reine Calcdatei, oder Mischdatei (Excel-Calc)?
- wie kommt das Suchkriterium (x, g ...) in die Spalte F?
- handelt es sich wirklich nur um einen Buchstaben als Suchkriterium?
- wie sind die Zellen in der Spalte F formatiert?
Wie behandelst, oder wie fängst Du die Fehlermeldung ab? Denn Du bekommst ja einen Fehler ausgegeben, wenn das Suchkriterium nicht vorhanden ist. Viele Leute fangen den Fehler mit folgender Formel ab.
Ich jedoch mache das so.
Es ist Geschmacksache wie der Fehler abgefangen wird. Aber abgefangen werden sollte er schon, damit es nicht zu einer Fehlermeldung kommen kann. Und vielleicht hilft dir das ja schon weiter, und dein Problem wäre damit gelöst.
Ansonsten; eine Beispieldatei wäre nicht schlecht. Natürlich anonymisiert.
Gruß
balu
hab mal eben mit der Portable 2.4.1 versucht dein Problem nachzuvollziehen, aber das schaff ich nicht. Es funktioniert alles so wie es soll.
Statt antworten, habe ich erstmal nur fragen.
- Betriebssystem?
- reine Calcdatei, oder Mischdatei (Excel-Calc)?
- wie kommt das Suchkriterium (x, g ...) in die Spalte F?
- handelt es sich wirklich nur um einen Buchstaben als Suchkriterium?
- wie sind die Zellen in der Spalte F formatiert?
Vorläufig keine Ahnung.Was passiert hier?
Gegenfrage:Wie kann man das abfangen?
Wie behandelst, oder wie fängst Du die Fehlermeldung ab? Denn Du bekommst ja einen Fehler ausgegeben, wenn das Suchkriterium nicht vorhanden ist. Viele Leute fangen den Fehler mit folgender Formel ab.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH()));"";SVERWEIS("x";F7:Y17;17;FALSCH())))
=WENN(ZÄHLENWENN(F7:F17;"x");SVERWEIS("x";F7:Y17;17;0);"")
Ansonsten; eine Beispieldatei wäre nicht schlecht. Natürlich anonymisiert.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo liebe Antworter,
ich bitte zunächst um Entschuldigung, dass auf die Tipps noch nicht geantwortet haben.
Zu den Fragen von Balu
Der Fehler taucht selten auf und ist schwer zu reproduzieren. Wenn ich den Datenbereich verändere (also die oberste Zeile des Datenbereichs wegnehme oder dazunehme) dann stimmt das Rechenergebnis sofort wieder. Also so, als ob die Neukalkulation nicht automatisch gestartet hat. F9 oder einfach F2 Leertaste Backspace und Enter nutzt aber nix.
Und mir fällt gerade noch auf: Weitere sverweise, die auf das gleiche x zugreifen gehen auch nicht, also entweder es gehen alle oder alle sind falsch.
Stefan
ich bitte zunächst um Entschuldigung, dass auf die Tipps noch nicht geantwortet haben.
Zu den Fragen von Balu
Gute Frage, was heisst "Mischdatei"? Ursprünglich war es mal eine Excel-Datei, die habe ich dann in OO weiter bearbeitet. Es ist inzwischen ein riesiges Projekt, ich kann nicht wieder alles neu aufsezten.balu hat geschrieben:reine Calcdatei, oder Mischdatei (Excel-Calc)?
Windows XPbalu hat geschrieben:Betriebssystem?
Es wird von Hand eingegebenbalu hat geschrieben:wie kommt das Suchkriterium (x, g ...) in die Spalte F
Als Zahl. Wenn der Fehler wieder auftaucht, will ichs mal mit Text probieren.balu hat geschrieben:wie sind die Zellen in der Spalte F formatiert?
Der Fehler taucht selten auf und ist schwer zu reproduzieren. Wenn ich den Datenbereich verändere (also die oberste Zeile des Datenbereichs wegnehme oder dazunehme) dann stimmt das Rechenergebnis sofort wieder. Also so, als ob die Neukalkulation nicht automatisch gestartet hat. F9 oder einfach F2 Leertaste Backspace und Enter nutzt aber nix.
Und mir fällt gerade noch auf: Weitere sverweise, die auf das gleiche x zugreifen gehen auch nicht, also entweder es gehen alle oder alle sind falsch.
Stefan
Ich hake nochmal nach. Schließlich ist es ja die Kernaufgabe einer Tabellenkalkulation, dass sie Zellen automatisch berechnet. Bei mir verweigert das eine Zelle.
Vielleicht noch ein paar Hinweise
* F9 nützt nix, Shift-Strg-F9 auch nicht.
* Kopiere ich den Inhalt der Formelzelle in eine andere leere Zelle, dann wird das richtige Ergebnis angezeigt.
* Nach Speichern und wieder Öffnen wird auch richtig angezeigt
* Ändere ich den Bereich in der Formel (egal ob vergrößern oder verkleinern), dann klappts auch wieder richtig.
* Andere Zellen mit sverweis, die auf den gleichen Bereich verweisen "schlafen" auch.
* Ich habe hunderte von funktionierenden sveweisEN in der Arbeitsmappe.
Hat einer eine Idee, wie ich diese "schlafende" Zelle dauerhaft aufwecken kann?
Oder zumindest den Fehler abfangen kann?
Stefan
Vielleicht noch ein paar Hinweise
* F9 nützt nix, Shift-Strg-F9 auch nicht.
* Kopiere ich den Inhalt der Formelzelle in eine andere leere Zelle, dann wird das richtige Ergebnis angezeigt.
* Nach Speichern und wieder Öffnen wird auch richtig angezeigt
* Ändere ich den Bereich in der Formel (egal ob vergrößern oder verkleinern), dann klappts auch wieder richtig.
* Andere Zellen mit sverweis, die auf den gleichen Bereich verweisen "schlafen" auch.
* Ich habe hunderte von funktionierenden sveweisEN in der Arbeitsmappe.
Hat einer eine Idee, wie ich diese "schlafende" Zelle dauerhaft aufwecken kann?
Oder zumindest den Fehler abfangen kann?
Stefan
Hallo Stefan,
Eine Datei die aus diversen Gründen in Excel UND in Calc weiterbearbeitet werden soll/muss.
Wenn Du komplett auf OOo umsteigst und Excel nicht mehr einsetzen willst, dann gibt es nur eine einzige Empfehlung: Erstelle die Datei komplett neu!
Aber alle (inklusive mich), wollen noch mehr Wissen und deshalb noch mehr Fragen.
balu
Na ganz einfach!Gute Frage, was heisst "Mischdatei"?
Eine Datei die aus diversen Gründen in Excel UND in Calc weiterbearbeitet werden soll/muss.
Was soll das heißen? Um was handelt es sich bei dieser Datei?Es ist inzwischen ein riesiges Projekt
Und warum nicht?ich kann nicht wieder alles neu aufsezten.
Wenn Du komplett auf OOo umsteigst und Excel nicht mehr einsetzen willst, dann gibt es nur eine einzige Empfehlung: Erstelle die Datei komplett neu!
Das kann ich dir ganz einfach beantworten. KEINER wird eine Idee haben.Hat einer eine Idee, wie ich diese "schlafende" Zelle dauerhaft aufwecken kann?
Aber alle (inklusive mich), wollen noch mehr Wissen und deshalb noch mehr Fragen.
- Bestehen in der Datei verknüpfungen zu anderen Dateien, und/oder zu externen Datenquellen wie z.B. Web-Seiten?
- Was passiert; wenn Du dir eine aktuelle Portable Version "installierst", und dann die Datei dadrin öffnest?
- Kannst Du wenigstens in einer ganz normalen neuen und leeren Datei ganz normal mit SVERWEIS arbeiten? Oder hast Du da dann auch probleme?
- Was passiert; wenn Du mal testweise das betroffene Blatt in einer neuen und leeren Datei nachbaust? Dabei solltest Du auf COPY&PASTE möglichst verzichten, sondern alles neu schreiben. Wenn aber Copy&Paste sich nicht vermeiden lässt, dann zumindest in der neuen Datei UNBEDINGT den Inhalt der Zwischenablage als unformatierten Text einfügen.
- Momentan letzte, aber sehr wichtige Frage:
Sind Makros im Einsatz?
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Balu,
Ich will die Datei auch nicht in Excel bearbeiten, hab' es auch schon seit einem Jahr nicht mehr getan und von den alten Inhalten ist glaube ich nichts stehen geblieben.
Stefan
NeinBestehen in der Datei verknüpfungen zu anderen Dateien, und/oder zu externen Datenquellen wie z.B. Web-Seiten?
Portable ist sogar mein Ziel. Ich werde beobachten, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich OO vom Stick starte. Bisher noch nicht, das würde mir dann notafalls sogar reichen.Was passiert; wenn Du dir eine aktuelle Portable Version "installierst", und dann die Datei dadrin öffnest?
Aber klar klappt das. Auch wenn ich das Blatt mit der Formel dupliziere, klappts sofort. Ich habe dutzende funkrtionierende sverweise in dieser Arbeitsmappe.Kannst Du wenigstens in einer ganz normalen neuen und leeren Datei ganz normal mit SVERWEIS arbeiten? Oder hast Du da dann auch probleme?
Wie gesagt, selbst wenn dich die Zelle mit der Formel kopiere, dann klappst wieder. (Zellinhalt).Was passiert; wenn Du mal testweise das betroffene Blatt in einer neuen und leeren Datei nachbaust? Dabei solltest Du auf COPY&PASTE möglichst verzichten, sondern alles neu schreiben. Wenn aber Copy&Paste sich nicht vermeiden lässt, dann zumindest in der neuen Datei UNBEDINGT den Inhalt der Zwischenablage als unformatierten Text einfügen.
Ja, sind. Ich finde an denen nicht ungewöhnliches. Will aber nicht ausschießen, dass es da irgendwelche Kollisionnen gibt.* Momentan letzte, aber sehr wichtige Frage:
Sind Makros im Einsatz?
So ein Tipp ist schnell gesagt. Aber es könnte ja auch sein, dass ich zwei Wochen lang umschreibe und der Fehler dann immer noch da ist!?Wenn Du komplett auf OOo umsteigst und Excel nicht mehr einsetzen willst, dann gibt es nur eine einzige Empfehlung: Erstelle die Datei komplett neu!
Ich will die Datei auch nicht in Excel bearbeiten, hab' es auch schon seit einem Jahr nicht mehr getan und von den alten Inhalten ist glaube ich nichts stehen geblieben.
Stefan
Hallo Stefan,
Du kannst die Portables auf der Platte "installieren". Ich habe 8 Portis auf meiner Platte, und das funzt bestens.
Ich lehne mich jetzt mal seeeehr weit ausm Fenster und behaupte: "Das ist die Fehlerquelle!!"
Und dafür gibt es sogar mindestens 2 Gründe.
Und nach dem was Du bis jetzt so alles geschrieben hast, bleibt in meinen Augen auch nur das Makro als Übeltäter übrig. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben.
Die Wahrscheinlichkeit das nach dem Umschreiben der Fehler noch immer da ist, ist eigentlich sehr gering und deshalb möchte ich das doch bezweifeln. Auch wenn nichts unmöglich ist.
Wenn Du mehr von der Datei erzählst, um was handelt es sich dabei und was machst Du damit, könnten wir sogar beim umschreiben helfen.
Gruß
balu
Wieso vom Stick?Portable ist sogar mein Ziel. Ich werde beobachten, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich OO vom Stick starte.
Du kannst die Portables auf der Platte "installieren". Ich habe 8 Portis auf meiner Platte, und das funzt bestens.
Hast Du die Makros selber geschrieben, oder wurden sie von jemand anderem erstellt?Ja, sind. Ich finde an denen nicht ungewöhnliches. Will aber nicht ausschießen, dass es da irgendwelche Kollisionnen gibt.* Momentan letzte, aber sehr wichtige Frage:
Sind Makros im Einsatz?
Ich lehne mich jetzt mal seeeehr weit ausm Fenster und behaupte: "Das ist die Fehlerquelle!!"
Und dafür gibt es sogar mindestens 2 Gründe.
- Excel Makros laufen nicht zu 100% Problemlos in Calc.
- Excel Makros können auch nicht 1:1 komplett in Calc übernommen werden, da sie doch zu unterschiedlich sind. Und deshalb müssen sie umgeschrieben werden.
Und nach dem was Du bis jetzt so alles geschrieben hast, bleibt in meinen Augen auch nur das Makro als Übeltäter übrig. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben.
Ja! Der Tipp ist wohl schnell gesagt, hat aber durchaus seine Berechtigung. Zumal er jetzt sogar noch mehr seine Bedeutung hat, da Makros im Spiel sind. Und wer weiß, vielleicht kannst Du ja sogar auf das ein oder andere Makro verzichten und stattdessen Funktionen von Calc benutzen. Das ist wohl keine Garantie, aber es wäre eventuell möglich. Jedoch müssten wir mehr von der Datei wissen um das zu bestätigen.So ein Tipp ist schnell gesagt. Aber es könnte ja auch sein, dass ich zwei Wochen lang umschreibe und der Fehler dann immer noch da ist!?Wenn Du komplett auf OOo umsteigst und Excel nicht mehr einsetzen willst, dann gibt es nur eine einzige Empfehlung: Erstelle die Datei komplett neu!
Die Wahrscheinlichkeit das nach dem Umschreiben der Fehler noch immer da ist, ist eigentlich sehr gering und deshalb möchte ich das doch bezweifeln. Auch wenn nichts unmöglich ist.
Wenn Du mehr von der Datei erzählst, um was handelt es sich dabei und was machst Du damit, könnten wir sogar beim umschreiben helfen.
Gruß
balu

Hallo Balu,
ich habe die Makros alle selber geschrieben, und wie man in Excel Makros schreibt, habe ich schon längst vergessen.
Es sind auch selbst geschriebene Funktionen dabei, die zwar nicht im Umfeld des Fehlers eingesetzt sind, aber ich meine mich ganz ganz schwach zu erinnern, dass selbst geschriebene Formeln schon mal an ganz anderer Stelle Ärger machen können, gerade was die automatische Berechnung betrifft..
Stefan
ich habe die Makros alle selber geschrieben, und wie man in Excel Makros schreibt, habe ich schon längst vergessen.

Es sind auch selbst geschriebene Funktionen dabei, die zwar nicht im Umfeld des Fehlers eingesetzt sind, aber ich meine mich ganz ganz schwach zu erinnern, dass selbst geschriebene Formeln schon mal an ganz anderer Stelle Ärger machen können, gerade was die automatische Berechnung betrifft..
Stefan
Hallo Stefan,
na wenn Du die Makros selber geschrieben hast, dann wirst Du ja wohl wissen wofür Du sie eingesetzt hast, auch wenn Du nicht mehr weißt wie man Makros schreibt.
Aber das spielt jetzt eh keine Rolle, da weder ich noch jemand anderer dir sagen kann wie zumindest die Makros umgeschrieben werden können damit alles wieder funktioniert, wenn uns die Makros nicht bekannt sind.
Also wenn Du weiterhin Hilfe möchtest, dann erklär am besten hier im passenden Forum "OOo-Basic und Java" was die Makros machen und ob bzw. wie man sie eventuell umschreiben kann.
Gruß
balu
na wenn Du die Makros selber geschrieben hast, dann wirst Du ja wohl wissen wofür Du sie eingesetzt hast, auch wenn Du nicht mehr weißt wie man Makros schreibt.
Aber das spielt jetzt eh keine Rolle, da weder ich noch jemand anderer dir sagen kann wie zumindest die Makros umgeschrieben werden können damit alles wieder funktioniert, wenn uns die Makros nicht bekannt sind.
Also wenn Du weiterhin Hilfe möchtest, dann erklär am besten hier im passenden Forum "OOo-Basic und Java" was die Makros machen und ob bzw. wie man sie eventuell umschreiben kann.
Gruß
balu