Excelbefehle mit OO interpretieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ing89

Excelbefehle mit OO interpretieren

Beitrag von ing89 »

Hallo,

ich habe gehört das Open Office in der neuesten Version auch Excel Befehle verstehen kann, muss man das noch irgendwo einstellen?

Zum Beispiel bekomme ich bei dem Befehl =INDEX(RGP... in OO immer einen #Name? Fehler. Kopiere ich den Befehl aber aus einer mit Excel erstellten Tabelle dann kann Open Office den Befehl anwenden. Wieso kann ich den Befehl nicht selber eintippen?

lg Patrick
Karolus

Re: Excelbefehle mit OO interpretieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
Die Adresssyntax in OOo ist: Tabellenname.adresse nicht Tabellenname!adresse

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ing89

Beitrag von ing89 »

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber nicht genau verstanden inwiefern mir das jetzt hilft. Der befehl lautet z.B.

=INDEX(RGP(B1:B3;A1:A3;1;1);1;1)

da kommt ja gar kein ! drin vor?

lg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
da kommt ja gar kein ! drin vor?
Wenn du nur Bruchstücke einer Formel postest, muss man eben raten wodurch genau der Fehler zustandekommt 8)
=INDEX(RGP(B1:B3;A1:A3;1;1);1;1)
Mit dieser Formel bekomme ich nur dann einen #Name? -fehler wenn ich einen solchen im Bereich A1:B3 produziere! - die Formel selbst ist syntaktisch korrekt, aber man könnte sie in Calc durch

Code: Alles auswählen

=STEIGUNG(B1:B3:A1:A3)
ersetzen

Gruß Karo
ing89

Beitrag von ing89 »

In dem Bereich habe ganz normal meine Messwerte eingetragen, das kuriose ist ja das die kopierte Formel die Werte aus dem selben Bereich nimmt wie die selbstgeschriebene, deswegen war ich mir nicht sicher ob Open Office den Befehl richtig liest.

Danke für den Hinweis dass ich den Befehl auch über STEIGUNG ersetzen kann, die 1;1 am Ende kann ich aber bis 2;2 variieren damit ich auch den Fehler der Steigung, Achsenabschnitt und dessen Fehler erhalte. Ich habe jetzt noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden dass es den RGP Befehl wohl auch in OO gibt, dieser gibt mir jedoch eine Matrix aus, in der Hilfe ist angegeben wie man diese auszulesen hat, am Beispiel von x1,x2 und y Werten die man eingibt.

Sehe ich das richtig, dass dann einmal eine lin. regression durchgeführt mit den x1 werten und den y werten und einmal mit den x2 werten und den y werten?
Da wir aber meistens nur mit einer x-scala rechnen und es dann doch häufiger vorkommt dass man mehrere y-werte hat (man misst i.d.R. ja mehr als einmal ), habe ich der Hilfe folgend 2 Spalten für die y Werte und 1 für die x Werte verwendet das gibt mir jedoch Error 502 aus. Woran liegt das?

Code: Alles auswählen

=RGP(B1:C7;A1:A7;1;1)
Muss ich die Matrix jedesmal manuell auslesen bzw. muss ich dann ausgehend von der Position der Matrix (A1 z.b. oder I25) selber jedesmal einen Tabellenabschnitt schreiben der mir dann nochmal die Werte die ich brauche in Felder kopiert vor denen ich eintragen kann was mir genau ausgegeben wurde, mir scheint das dann doch recht aufwändig jedes mal nachzugucken welcher Werte in der Matrix nun was ausgibt.

lg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wieso konsultierst du nicht die OOohilfe zum Stichwort 'Fehler 502' ?

Gruß Karo
Antworten