Rechtschreibprüfung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Levay
**
Rechtschreibprüfung

Beitrag von Levay »

Liebe Experten,

da ich allein nicht weiterkomme, bitte ich um Hilfe:

Ich würde gern die Rechtschreibprüfung von OO benutzen und zwar in Writer. Ich habe die deutschen Wörterbücher mit Hilfe des Assistenten installiert und einerseits eingestellt, dass schon bei der Texteingabe eine Prüfung stattfinden soll, andererseits auch schon mit F7 versucht, die Rechtschreibprüfung durchführen zu lassen. Es heißt nur, sie sei abgeschlossen - egal wie viele klare Fehler im Text sind, er findet keinen.

Was kann ich da nur falsch machen?

OS --> Win XP SP 2
OO --> 2.0 beta (RC?)

Levay
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Levay,

das Thema wurde bereits mehrfach behandelt suche einfach im Forum (Kopfzeile der Website) nach dem Thema Rechtschreibung.

Gruß

Peter
grünspecht

Beitrag von grünspecht »

Hi Levay,

der häufigste Fehler ist IMHO der:

nach der Installation der Sprachpakete wird vielfach vergessen den Schnellstarter und OO beenden und nochmals neu zu starten. :)

Gruß
Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten.
Bilderkiste.de
**
Beitrag von Bilderkiste.de »

Also nach der Installation von 2.0 und automatischer Übernahme der Daten von 1.1.5 konnte ich auch das Deutsche Wörterbuch (obwohl vorhanden) nicht auswählen.

Man muss zuerst über Datei -> Assisten -> Weitere Wörterbücher installieren gehen, und auf Download klicken. Später dann den Haken bei "vorhandene Bücher nicht herunterladen" setzen (damit selbst hinzugefügte Wörter nicht verlorengehen, man weiß ja nie...) und anschließend OO schließen und neu starten.

Dann noch unter Extras -> Optionen -> Linguistik das Wörterbuch auswählen (oben rechts auf "Bearbeiten") und das Ding sollte laufen.

Ist etwas umständlich. Schade, dass die OO-Entwickler da noch nichts besseres anbieten können, bzw. dass man das nicht eindeutig im Programm erklärt bekommt.

Steht sicher irgendwo ganz tief in der riesigen Hilfe-Datei, nur finden tut das scheinbar keiner...
Gruß,
Michael Rohde
Antworten