DB übers Internet nutzen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

arkadiuszpaluszek
DB übers Internet nutzen

Beitrag von arkadiuszpaluszek »

Hallo!

Nachdem der Zugriff über Office-Proghramme auf Homepageinterne MySQL-Datenbanken von Webspaceprovidern blockiert wird :( habe ich folgendes versucht: Ich habe einie Access DB auf einen WebDAV Server hochgeladen, der über zwei Rechner wie ein eigenes Laufwerk gesehen wird. Auf beiden Rechnern gibt es wieder eine OO-DB als Frontend, welche sich mit der Acces-DB verbindet. Nun habe ich mir an einer besonderheit des WebDAV-Servers die Zähne ausgebissen:

Die Access-DB scheint nicht zu merken, dass zwei verschiedene Rechner auf sie zugreufen. PC1 registriert also einen Eintrag und dieser erhält die ID "1". Leicht zeitverzögert geschieht ein zweiter Eintrag auf dem PC2 und - bekommt ebenso die ID "1" und löscht somit den Eintrag des ersten PCs. Habe eigentlich gute Erfahrungen mit Multiusernutzung von Access-DB und OO als Frontend, aber über WebDAV scheint es nicht zu gehen, nur in lokalen Netzwerken.

Oder sieht es jemand hier anders und hat eine Idee für mich? Vielleicht nur eine falsche Datenbank-Art gewählt??? Kann man auf einem WEB-DAV Server MySQL installieren, und funktioniert es dann??? Hat jnd. Erfahrungen damit???

VPN wäre noch eine Lösung, finde ich aber nicht so wahnsinnig gut, weil es ja voraussetzt, dass irgendwo rund um die Uhr ein Rechner läuft mit dem sich die jeweiligen User verbinden. Und wenn ich gerade im Büro einen Stromausfall habe und selber im Urlaub bin, ist auch niemand da, der den Rechner wieder hochfährt sobald der Stromausfall vorbei ist! :-) Ich hätte eben gerne den Zugang zur DB übers Internet, wenn irgendwie möglich.

Viele Grüße

Arek
Wizard of OS
*

Re: DB übers Internet nutzen

Beitrag von Wizard of OS »

arkadiuszpaluszek hat geschrieben:Hallo!

Nachdem der Zugriff über Office-Proghramme auf Homepageinterne MySQL-Datenbanken von Webspaceprovidern blockiert wird :( habe ich folgendes versucht: Ich habe einie Access DB auf einen WebDAV Server hochgeladen, der über zwei Rechner wie ein eigenes Laufwerk gesehen wird.
Da wird nichts blockiert, standardmäßig lauscht MySQL auf 127.0.0.1, sodass nur man sich auf die DB von localhost zugreifen kann.
Hast du Zugriff per SSH? Wenn ja, kannst du den DB-Port tunneln, dann bist du fertig.

Andersfalls müsste man sich eine Replikation über eine Write-Through Datenbank aufsetzen. Das Einfachste wäre eine Read-Only Abzug der MySQL-Datenbank, die in eine HSQLDB importiert wird und über HTTP abrufbar ist.

Access ist grundsätzlich keine Lösung, da es weder Concurrency noch Transaktionen unterstützt. HSQLDB kann das.
arkadiuszpaluszek

Hallo!

Leider sagen mir Begriffe wie SSh und "Replikation über eine Write-Through Datenbank" nichts, allerdings sind zwei Sachen fakt:

- mein Webspaceanbieter wo ich bisher zwei Homepages habe samt dazugehöriger MySQL_Datenbanken sagt ganz klar, dass bei ihm der externe Zugang schlicht und ergreifend nicht möglich ist
- ein anderer Anbieter sagt ebenfalls ganz klar, dass dies bei ihm geht

Und tatsächlich: das oden beschriebene Verfahren sich zu verbinden (also "meinedomain.de" statt "localhost" als Server angeben) funkltioniert beim zweiten Anbieter ohne Probleme und ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Also scheint es doch anbieterabhängig zu sein (zumal es die Anbieter selbst so sagen) - oder?

VG Arek
Wizard of OS
*

Beitrag von Wizard of OS »

arkadiuszpaluszek hat geschrieben:Hallo!

Leider sagen mir Begriffe wie SSh und "Replikation über eine Write-Through Datenbank" nichts, allerdings sind zwei Sachen fakt:
Dann ist es nichts für dich :-D
arkadiuszpaluszek hat geschrieben: - mein Webspaceanbieter wo ich bisher zwei Homepages habe samt dazugehöriger MySQL_Datenbanken sagt ganz klar, dass bei ihm der externe Zugang schlicht und ergreifend nicht möglich ist
- ein anderer Anbieter sagt ebenfalls ganz klar, dass dies bei ihm geht

Und tatsächlich: das oden beschriebene Verfahren sich zu verbinden (also "meinedomain.de" statt "localhost" als Server angeben) funkltioniert beim zweiten Anbieter ohne Probleme und ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Also scheint es doch anbieterabhängig zu sein (zumal es die Anbieter selbst so sagen) - oder?

VG Arek
Es gibt einen sehr guter Grund, warum dein Anbieter den externen Zugriff *nicht* anbietet: Sicherheit. Wäre die Datenbank von außen erreichbar, würde sie mit Loginversuchen bombardiert werden. Dass es der andere standardmäßig anbietet, halte ich für grob fahrlässig.

Mehr Infos gibt's hier: http://www.hann3mann.de/web-artikel/anz ... ql-server/

Mit dem zweiten Provider wäre jedoch dein Problem gelöst. Aber VORSICHT, der gesamte Datenaustausch übers Internet erfolgt unterschlüsselt!
arkadiuszpaluszek

Der unverschl. datenaustausch macht mir weniger Sorgen, da es keine so sensiblen Daten sind dass es für irgendjnd. Lohnenswert wäre den Aufwand zu betreiben diese abzufangen. :-) Was die Möglichkeit des externen Logins betrifft, denke ich, hier muss man einfach ein entspr. langes und sicheres Passwsort wählen, dann dürfte auch dieses Problem behoben sein.

Auf jedem Fall vieeelen Dank für die wertvollen Hinweise!

Arek
Antworten