Nachdem der Zugriff über Office-Proghramme auf Homepageinterne MySQL-Datenbanken von Webspaceprovidern blockiert wird

Die Access-DB scheint nicht zu merken, dass zwei verschiedene Rechner auf sie zugreufen. PC1 registriert also einen Eintrag und dieser erhält die ID "1". Leicht zeitverzögert geschieht ein zweiter Eintrag auf dem PC2 und - bekommt ebenso die ID "1" und löscht somit den Eintrag des ersten PCs. Habe eigentlich gute Erfahrungen mit Multiusernutzung von Access-DB und OO als Frontend, aber über WebDAV scheint es nicht zu gehen, nur in lokalen Netzwerken.
Oder sieht es jemand hier anders und hat eine Idee für mich? Vielleicht nur eine falsche Datenbank-Art gewählt??? Kann man auf einem WEB-DAV Server MySQL installieren, und funktioniert es dann??? Hat jnd. Erfahrungen damit???
VPN wäre noch eine Lösung, finde ich aber nicht so wahnsinnig gut, weil es ja voraussetzt, dass irgendwo rund um die Uhr ein Rechner läuft mit dem sich die jeweiligen User verbinden. Und wenn ich gerade im Büro einen Stromausfall habe und selber im Urlaub bin, ist auch niemand da, der den Rechner wieder hochfährt sobald der Stromausfall vorbei ist!

Viele Grüße
Arek