[gelöst] Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreib.: arabisch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

[gelöst] Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreib.: arabisch

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

in der Seitenvorlage für Querformat habe ich entdeckt, daß die "Seitenbeschreibung" auf arabisch eingestellt ist. Abgesehen davon, daß ich mit arabisch ohnehin nichts am Hut habe, habe ich in der Hilfe und auch mit Tante Google nichts Vernünftiges gefunden, um das auf Deutsch einzustellen.

Eigentlich war ich auf der Suche, wie ich OOo/LO beibringen kann beim Querformat den oberen Seitenrand auf dem Drucker *links* auszugeben, im Moment kommt der obere Rand rechts aus dem Drucker raus, die Seite steht sozusagen Kopf und wenn man vorschnell den Locher bedient.... :-(

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasJBittner am Mo, 02.05.2011 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreibung: arabisch

Beitrag von Stephan »

Abgesehen davon, daß ich mit arabisch ohnehin nichts am Hut habe,
mmh, kann natürlich sein, erstaunt aber zunächst
habe ich in der Hilfe und auch mit Tante Google nichts Vernünftiges gefunden, um das auf Deutsch einzustellen.
Das dürfte auch garnicht möglich sein, denn ich weiß nicht was eine 'Deutsch-Einstellung' an dieser Stelle inhaltlich bedeuten soll.
Die Einstellung "Arabisch" meint auf jeden Fall ganz normale Ziffern, also 1, 2, 3 usw, oder dachtest Du das wären 'deutsche' Ziffern?

Die entsprechende Einstellung ist beim Dialog der SEitenvorlage in Register "Seite", Bereich Layouteinstellungen.



Gruß
Stephan
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreibung: arabisch

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Doch, ich weiß schon, daß wir arabische Ziffern haben, die letztlich aus Indien kamen, aber irnxwie paßts nicht. An der Stelle geht es, so wie ich es verstehe, um die Sprache des Textes und damit auch Schreibrichtung, aber ich habe als Sprache überall Deutsch eingestellt, unter CTL habe ich [keine]. Das "Hochlinks" erschließt sich mir auch nicht richtig.
Zur Info, ich habe LO 3.3.2, daß bei Installation alles (Templates, ....) von OOo 3.2.0 übernommen hat.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
siehe Enthält
siehe Enthält
Bild 1.png (61.5 KiB) 1350 mal betrachtet
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreibung: arabisch

Beitrag von Stephan »

aber irnxwie paßts nicht. An der Stelle geht es, so wie ich es verstehe, [...]
Warum wohl habe ich auch auf die konkrete Einstellmöglichkeit verwiesen, außer eben um deutlich zu machen welche Einstellung mit dem Angefragten korrespondiert (also nicht irgendeine Sprach-Einstellung sondern die SEitennummerierung)?
Warum probierst Du nicht diese Einstellung erst einmal aus um Dich zu überzeugen das meine Aussage stimmt?

Kurz gesagt: ich habe meiner Antwort nichts hinzuzufügen.
Das "Hochlinks" erschließt sich mir auch nicht richtig.
Durch kurzes Herumprobieren finde ich das diese Einstellung in Zusammenhang mit dem Register "Seite" und dort der Auswahl unter "Seitenlayout" seht. Immer wenn dort irgendwie links (also "links" oder auch "links und rechts") auftaucht schlägt sich das in diesem Begriff nieder.
Das "Hoch" im Begriff kommt hingegen von der Seitenausrichtung hoch (im Gegensatz zu quer).



Gruß
Stephan
MWi
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.04.2010 14:52
Wohnort: NI

Re: Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreibung: arabisch

Beitrag von MWi »

Hallo Andreas,
AndreasJBittner hat geschrieben:An der Stelle geht es, so wie ich es verstehe, um die Sprache des Textes und damit auch Schreibrichtung, ...
Du irrst Dich. Im Bereich "Enthält" auf der Registerkarte "Verwalten" werden die wichtigsten Elemente aufgelistet, die die Seitenvorlage enthält. Dazu sagt die Hilfe: "Beschreibt die markanten Formatierungselemente der aktuellen Formatvorlage."

Unter dem Leitwort 'Seitenbeschreibung' bezieht sich "Arabisch" - wie Stephan schon antwortete - auf die eingestellte (Seiten-)Nummerierung (also die Darstellung der Seitennummerierung: römische Zahlen, arabische ..., Großbuchstaben [A, B, C] usw.), nicht auf die Sprache. Soweit ich weiß, wird die Sprache nicht als Element der Seitenvorlage behandelt. (Die Spracheinstellung erfolgt bei den Einstellungen der Absatzformatvorlagen.)

Die "allgemeine Seitenausrichtung" wird mit "HochLinks/QuerLinks" bzw. "HochRechts/QuerRechts" angegeben, wenn nur "linke" (Hoch-/Quer-)Seiten oder nur rechte (Hoch-/Quer-)Seiten (also kein Buchformat mit abwechselnd linken und rechten Seiten) eingestellt ist. Dies bezieht sich also auch auf die Layouteinstellung zur "Seitenausrichtung" (nicht Textausrichtung, die wiederum in der entsprechenden Absatzformatvorlage definiert werden muss).

Freundlicher Gruß

Michael
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Seitenvorlage enthält... Seitenbeschreibung: arabisch

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Stephan, hallo Michael,

danke Euch beiden. Wahrscheinlich hat mich das Wort Seitenbeschreibung etwas verwirrt.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten