Hallo,
beim Erstellen eines Säulendiagramms habe ich folgendes Problem. Die Beschriftungen der X-Achse und die Datenpunkte befinden sich zwischen den Intervallgrenzen, also zwischen den "Strichen". Für mein Diagramm würde ich gern die Beschriftungen unter den "Strichen" haben. Nach längerem Suchen im Web und in diesem Forum konnte ich allerdings keine Lösung für mein Problem finden.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Säulendiagramm - Beschriftung X-Achse unter Intervallgrenze
Moderator: Moderatoren
-
Säulendiagramm - Beschriftung X-Achse unter Intervallgrenze
- Dateianhänge
-
- Säulendiagramm.png (6.29 KiB) 2728 mal betrachtet
Re: Säulendiagramm - Beschriftung X-Achse unter Intervallgre
Hallo Stefan,
das ist bei einem Kategoriendiagramm nicht möglich. Schließlich ist die Rechtsachse ja auch kein Zahlenstrahl.
Es ist auch eine inhaltliche Frage, was du überhaupt darstellen willst. Willst du die Zuordnung ω→ P({ω}) graphisch darstellen, hast du ja in der Tat Kategorien; dann ist es richtig so wie es ist. Willst du die Wahrscheinlichkeitsfunktion darstellen, dann müsste die Markierung tatsächlich bei den 1,2,3,... sein, aber dann hast du keine Säulen, sondern nur Punkte und eine XY-Diagramm mit echter Zahlengerade wäre angebracht.
Ich vermute, du suchst eigentlich die Möglichkeit in einem XY-Diagramm Rechtecke oder senkrechte Linien zeichnen zu können. Das gibt es leider nicht, ich habe es aber auch schon vermisst.
das ist bei einem Kategoriendiagramm nicht möglich. Schließlich ist die Rechtsachse ja auch kein Zahlenstrahl.
Es ist auch eine inhaltliche Frage, was du überhaupt darstellen willst. Willst du die Zuordnung ω→ P({ω}) graphisch darstellen, hast du ja in der Tat Kategorien; dann ist es richtig so wie es ist. Willst du die Wahrscheinlichkeitsfunktion darstellen, dann müsste die Markierung tatsächlich bei den 1,2,3,... sein, aber dann hast du keine Säulen, sondern nur Punkte und eine XY-Diagramm mit echter Zahlengerade wäre angebracht.
Ich vermute, du suchst eigentlich die Möglichkeit in einem XY-Diagramm Rechtecke oder senkrechte Linien zeichnen zu können. Das gibt es leider nicht, ich habe es aber auch schon vermisst.
-
Re: Säulendiagramm - Beschriftung X-Achse unter Intervallgre
Hallo Regina,regina hat geschrieben:Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat würde ich gern bei diskreten Werten ein Stabdiagramm zeichnen können, das XY-Diagramm geht ja in die Richtung. Die Darstellung in dem Säulendiagramm finde ich (nun) auch nicht schlecht, wenn die Augenzahlen als Rubriken bzw. Kategorien interpretiert werden. Trotzdem werde ich weiter mit dem XY-Diagramm experimentieren, dass habe ich vorher noch nicht benutzt. In diesem Sinne, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Stefan