Steuerzeichen mit Frutiger Font zu groß

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

topear
**

Steuerzeichen mit Frutiger Font zu groß

Beitrag von topear »

Hallo zusammen,

ich verwende OpenOffice schon lange, wollte jedoch vor einigen Tagen meine Texte mit dem Frutiger Font schreiben.
Leider verwendet OpenOffice als Leerzeichen (Steuerzeichen) einen viel zu großen Punkt.

Wie kann ich das Steuerzeichen für das Leerzeichen so ändern, damit ich mit Frutiger gut arbeiten kann?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon im voraus.

Toby :D
Drachen

Beitrag von Drachen »

Meinst Du diese Frage ernst? Blende die Steuerzeichen doch einfach aus, dann stört der Punkt nicht, gedruckt wird er ohnehin nicht. So ganz klar ist mir nicht, was Du eigentlich bezweckst ....

Drachen
topear
**

Steuerzeichen

Beitrag von topear »

Meine Frage ist ernst gemeint.

Ich arbeite sehr gerne mit Steuerzeichen, da ich hierdurch schnell sehen kann, wieviele Leerzeichen ich wo gemacht hab, und wo zu viele sind.
Ausblenden ist eine Möglichkeit. Ich möchte jedoch nicht auf den Komfort verzichten.
Genauso wie ich nicht auf die Rechtschreibprüfung verzichten möchte. Lieber mehr nachgefragt als später Fehler im Text.

Kannst du mir weiterhelfen?

Toby

P.S.: Mit dem FontCreator kann ich Frutiger (*.pfb font) nicht ändern. Diese Möglichkeit scheidet leider aus.
Drachen

Beitrag von Drachen »

Also beim Schreiben stören mich persönlich diese Steuerzeichen, weil die das Bild doch sehr verfälschen. Ich schalte sie eigentlich nur zum manuellen Korrigieren ein oder wenn es etwas hakelig ist beim exakten Psotionieren von Tabulatoren oder derlei Feinheiten.

Tut mir leid, ich weiß keine Hilfe für Dein Problem.

Drachen
migas
*
Beitrag von migas »

Die Größe ist wohl nicht veränderbar, aber vielleicht die Farbe der Steuerzeichen. (wie bei Papyrus). Dadurch bleiben se optisch im Hintergrund.
Antworten