Fussnoten verrutschen auf nächste Seite
Moderator: Moderatoren
-
Fussnoten verrutschen auf nächste Seite
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Fussnoten:
Sobald ich sehr viele Fussnoten habe und der Fussnotentext zu lang wird, verrutschen meine Fussnoten auf die nächste Seite.
Ich brauche in jedem Fall ein Dokument, in dem die Fussnoten auf der gleichen Seite erklärt sind, auf der sie erscheinen. Schon alleine, weil ich eine Fussnotennummerierung "pro Seite" brauche, da darf nichts verrutschen, sonst gibt es u.U. auf einer Seite zwei Fussnoten mit der gleichen Nummer.
Ich weiss, dass dadurch vielleicht unschöne Leerräume entstehen können, das wäre aber nicht so schlimm.
Ich habe schon versucht, bei der Absatzvorlage "Fußnote" die beiden Haken "Absätze nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" zu aktivieren, das hat aber nichts gebracht.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Matthias
ich habe ein Problem mit den Fussnoten:
Sobald ich sehr viele Fussnoten habe und der Fussnotentext zu lang wird, verrutschen meine Fussnoten auf die nächste Seite.
Ich brauche in jedem Fall ein Dokument, in dem die Fussnoten auf der gleichen Seite erklärt sind, auf der sie erscheinen. Schon alleine, weil ich eine Fussnotennummerierung "pro Seite" brauche, da darf nichts verrutschen, sonst gibt es u.U. auf einer Seite zwei Fussnoten mit der gleichen Nummer.
Ich weiss, dass dadurch vielleicht unschöne Leerräume entstehen können, das wäre aber nicht so schlimm.
Ich habe schon versucht, bei der Absatzvorlage "Fußnote" die beiden Haken "Absätze nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" zu aktivieren, das hat aber nichts gebracht.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Matthias
-
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe es mit OO 2.0 und mit StarWriter 8 ausprobiert.
Für den "Fußnotenbereich" habe ich in der Seitenvorlage "Höhe maximal wie Seite" eingestellt.
Das Problem tritt auch nur manchmal auf, ich kann aber nicht genau sagen, wann. Ich habe aber das Gefühl, dass es hauptsächlich auftritt, wenn ich den Fußnotentext editiere und er so lang wird, dass eine höhere Fußnote nicht mehr raufpasst - dann verrutscht diese. Wenn allein durch das Einfügen der Fußnote schon nicht mehr genug Platz ist, dann funktioniert es oft, dann bricht er den Haupttext um und die Fußnote geht komplett auf die nächste Seite.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nur mal "Fussnoten aktualisieren" drücken müsste, wenn es sowas gäbe... er hat auch oft Probleme mit der Nummerierung ("pro Seite")... da sind die Fußnotennummern nicht fortlaufend, sondern auch mal durcheinander oder doppelt. Das lässt sich dann beheben, indem man einmal von "pro Seite" auf "pro Dokument" und wieder zurück stellt... sehr merkwürdig!
Gibt es so eine "Fußnoten aktualisieren" Funktion? Extras -> Akualisieren - Alles Aktualisieren bringt's nicht...
Danke,
Matthias
Ich habe es mit OO 2.0 und mit StarWriter 8 ausprobiert.
Für den "Fußnotenbereich" habe ich in der Seitenvorlage "Höhe maximal wie Seite" eingestellt.
Das Problem tritt auch nur manchmal auf, ich kann aber nicht genau sagen, wann. Ich habe aber das Gefühl, dass es hauptsächlich auftritt, wenn ich den Fußnotentext editiere und er so lang wird, dass eine höhere Fußnote nicht mehr raufpasst - dann verrutscht diese. Wenn allein durch das Einfügen der Fußnote schon nicht mehr genug Platz ist, dann funktioniert es oft, dann bricht er den Haupttext um und die Fußnote geht komplett auf die nächste Seite.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nur mal "Fussnoten aktualisieren" drücken müsste, wenn es sowas gäbe... er hat auch oft Probleme mit der Nummerierung ("pro Seite")... da sind die Fußnotennummern nicht fortlaufend, sondern auch mal durcheinander oder doppelt. Das lässt sich dann beheben, indem man einmal von "pro Seite" auf "pro Dokument" und wieder zurück stellt... sehr merkwürdig!
Gibt es so eine "Fußnoten aktualisieren" Funktion? Extras -> Akualisieren - Alles Aktualisieren bringt's nicht...
Danke,
Matthias
-
-
-
da habe ich "Höhe maximal wie Seite" aktiviert.
Ich konnte jetzt ein ganz einfaches OO Dokument erstellen, in dem es auftritt:
http://www.diskrisime.de/oo/fussnoteverrutscht.odt
Dort ist auf Seite 1 ganz unten eine Fussnote Nr.2 und diese ist dann erst auf Seite 2 erklärt. Das liegt daran, dass die Fussnote 1 so lang ist...
Ich habe für die Vorlage "Fußnote" "Absatz nicht trennen" aktiviert, sonst würde er einen TEil des Fußnotentextes auf Seite 1 und den REst auf Seite 2 packen... das darf auch nicht sein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Ich konnte jetzt ein ganz einfaches OO Dokument erstellen, in dem es auftritt:
http://www.diskrisime.de/oo/fussnoteverrutscht.odt
Dort ist auf Seite 1 ganz unten eine Fussnote Nr.2 und diese ist dann erst auf Seite 2 erklärt. Das liegt daran, dass die Fussnote 1 so lang ist...
Ich habe für die Vorlage "Fußnote" "Absatz nicht trennen" aktiviert, sonst würde er einen TEil des Fußnotentextes auf Seite 1 und den REst auf Seite 2 packen... das darf auch nicht sein.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
- komma4
Setze mal manuell die Höhe auf einen Wert > Schreibbereich [Eingabe von 21 cm wird mit 20,36 gespeichert]. Dann funktionierts hier... [2.0.3]HanseHouse hat geschrieben:da habe ich "Höhe maximal wie Seite" aktiviert.[...]Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
gleiches Problem
Ich habe das Problem auch und habe es trotz der Hilfen hier nicht lösen können. Ich benutze die Version 2.0.3, habe bei der Seitenvorlage - Standard für die Fußnote 18,67 cm eingegeben (das hat der aus den 21 cm, die ich eingegeben habe, generiert).
Hat jemand eine Lösung?
Hat jemand eine Lösung?

Re: gleiches Problem
ja, kürzere Fußnote schreiben, ist eine schlimme deutsche Unsitte, die schnellstens verschwinden solltewestley55 hat geschrieben:Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Vielleicht die Suchfunktion des Forums benutzen?Hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag?
Ich schrieb letztens hier entwas (der ganz letzte Post von mir im Thread):
viewtopic.php?t=8330&highlight=fu%DFnote
Falls das Deine Problem nicht betrifft, dann erkläre Dein Problem bitte (nochmals).
Gruß
Stephan
Fußnoten
Hallo Westley,
Ansonsten erwartest du etwas, was nicht vereinbar ist. Was soll denn das Programm machen? Alternative wäre ein Seitenumbruch, aber dann klagst du vermutlich, dass eine Seite halb leer ist.
Gruß
Karl
Der Tipp ist nicht nur gut, sondern ernst gemeint, denn Fußnoten sollten Belege für den geschriebenen Text enthalten und nicht einen eigenen Text darstellen. Wenn du viel mitzuteilen hast, schreib es doch in den normalen Fließtext. Wenn du zu viele Fußnoten verwendest, solltest du deine Verweistechnik überdenken.westley55 hat geschrieben:Danke für diesen gutgemeinten, aber leider nicht zielführenden Tipp!
Ansonsten erwartest du etwas, was nicht vereinbar ist. Was soll denn das Programm machen? Alternative wäre ein Seitenumbruch, aber dann klagst du vermutlich, dass eine Seite halb leer ist.
Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1