Hallo janik.otto
das von dir beschriebene Verhalten von Calc ist ganz normal und auch richtig, denn der Standard für Text in Zellen ist unten ausgerichtet,
wenn du den Text in der Zelle editierst wird der Text aber logischerweise in der Zelle von oben beginnend angezeigt.
Dadurch wird der Cursor in diesem Fall dahin gesetzt wo der Mauspfeil steht wenn der zweite Mausklick beendet wird und das ist dann meist das Ende vom Zellinhalt.
Möchtest du das verhindern musst du die Zellen oben ausrichten,
dann wir der Inhalt nicht verschoben und der Cursor landet da im Text wo du zum Doppelklick angesetzt hast.
PS.
oben mitte unten meint Zellen formatieren > Ausrichtung > Vertikal [...]
Textformatierung innerhalb einer Zeile ändert sich beim Edit
Moderator: Moderatoren
Re: Textformatierung innerhalb einer Zeile ändert sich beim
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo janik.otto,
deine zweite Beobachtung kann man wohl unter dem Aspekt "ressourcenschonend programmiert" betrachten.
Es werden im Editiermodus einfach nicht so genaue Berechnungen für die Positionierung des Textes vorgenommen.
Die Unterschiede in der Darstellung editieren/fertige passive Zelle sind doch eher marginal und man kann sie mMn getrost vernachlässigen,
sie führen auch nicht zu einer Fehlplatzierung des Cursors, wenn man mit einem Mausdoppelklick in die Zelle einsteigt,
da dürfte das verreißen der Maus beim doppelklicken größere Ungenauigkeiten mit sich bringen.
deine zweite Beobachtung kann man wohl unter dem Aspekt "ressourcenschonend programmiert" betrachten.
Es werden im Editiermodus einfach nicht so genaue Berechnungen für die Positionierung des Textes vorgenommen.
Die Unterschiede in der Darstellung editieren/fertige passive Zelle sind doch eher marginal und man kann sie mMn getrost vernachlässigen,
sie führen auch nicht zu einer Fehlplatzierung des Cursors, wenn man mit einem Mausdoppelklick in die Zelle einsteigt,
da dürfte das verreißen der Maus beim doppelklicken größere Ungenauigkeiten mit sich bringen.

LG
clag
clag
Hallo janik.otto,
also das man da in Calc direkt etwas einstellen kann ist mir nicht bekannt.
Bei einem Touchpad-Doppelklick halte ich die Möglichkeit des verreißen aber für mindestens genauso groß...
Es spielen natürlich noch viele andere Faktoren mit, was die Darstellungsgenauigkeit und Treffgenauigkeit angeht,
vom Grafiktreiber, ausgewählte Schriftart und Größe, Zoomfaktor in Calc, Hotspot bzw Fangbereich des Mauscursor usw usf.
Auch die Vorgehensweise des Users wäre einmal zu prüfen bzw zu beobachten, nicht ganz selten sind auch irgendwelche eingefahrenen Marotten vom User der Grund für "angemeckerte" Programmfehler.
also das man da in Calc direkt etwas einstellen kann ist mir nicht bekannt.
Bei einem Touchpad-Doppelklick halte ich die Möglichkeit des verreißen aber für mindestens genauso groß...
Es spielen natürlich noch viele andere Faktoren mit, was die Darstellungsgenauigkeit und Treffgenauigkeit angeht,
vom Grafiktreiber, ausgewählte Schriftart und Größe, Zoomfaktor in Calc, Hotspot bzw Fangbereich des Mauscursor usw usf.
Auch die Vorgehensweise des Users wäre einmal zu prüfen bzw zu beobachten, nicht ganz selten sind auch irgendwelche eingefahrenen Marotten vom User der Grund für "angemeckerte" Programmfehler.
LG
clag
clag
Hallo janik.otto,
hat die betroffene Person in seinem Läppi in OOo diese Einstellungen?
Wenn nicht, dann würde ich mal versuchen das so einzustellen und dann noch mal schaun ob es sich gebessert hat.
Gruß
balu
hat die betroffene Person in seinem Läppi in OOo diese Einstellungen?
Wenn nicht, dann würde ich mal versuchen das so einzustellen und dann noch mal schaun ob es sich gebessert hat.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden