Hallo zusammen,
wenn ich eine Grafik oder ein Textfeld, neben Werten in den Zellen, in ein Calc Sheet einfüge und dieses Sheet als HTML exportiere, verrutscht die Grafik/Textfeld an eine willkürliche Stelle. Siehe Bild.
Hat jemand eine Idee, damit die Grafik/das Textfeld ihre Position innerhalb der Zellen behält?
Gruß Rik
Grafik verrutscht beim HTML-Export
Moderator: Moderatoren
Grafik verrutscht beim HTML-Export
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Grafik verrutscht beim HTML-Export
Hallo F3K Total,
es scheint bei der internen Berechnung zur Platzierung der Grafiken auf der Drawpage ein Problem zu geben,
mir ist schon öfter aufgefallen das man eine Grafik nie wieder so ausrichten kann wie es war beim einfügen.
Der Ankerpunkt neigt bei zellenrandnaher Platzierung der Grafik dazu in eine andere Zelle zu springen.
Der sicherste Weg um in der html Seite das gleiche Erscheinungsbild wie in Calc zu haben,
ist die Grafikdatei gleich in der richtigen Größe importieren und an der Zelle verankern und danach nicht mehr anfassen.
Wenn doch ein verschieben nötig ist dafür sorgen, dass der Ankerpunkt in der Zelle liegt in der die Grafik dargestellt werden soll,
das geht bei einem großem Zoomfaktor einfacher als in bei 100%
Bei der Verankerung auf der Seite gibt es leider noch größere Fehler in der Berechnung der Koordinaten
es scheint bei der internen Berechnung zur Platzierung der Grafiken auf der Drawpage ein Problem zu geben,
mir ist schon öfter aufgefallen das man eine Grafik nie wieder so ausrichten kann wie es war beim einfügen.
Der Ankerpunkt neigt bei zellenrandnaher Platzierung der Grafik dazu in eine andere Zelle zu springen.
Der sicherste Weg um in der html Seite das gleiche Erscheinungsbild wie in Calc zu haben,
ist die Grafikdatei gleich in der richtigen Größe importieren und an der Zelle verankern und danach nicht mehr anfassen.

Wenn doch ein verschieben nötig ist dafür sorgen, dass der Ankerpunkt in der Zelle liegt in der die Grafik dargestellt werden soll,
das geht bei einem großem Zoomfaktor einfacher als in bei 100%
Bei der Verankerung auf der Seite gibt es leider noch größere Fehler in der Berechnung der Koordinaten

LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Re: Grafik verrutscht beim HTML-Export
Hallo Clag,
vielen Dank für die Tips. Ja, so funktioniert es.
Wenn man die Grafik in der richtigen Größe hat.
Bei meiner Anwendung wird die Grafik, egal in welcher Größe sie vorliegt, per Makro skaliert.
Darum klappt es eben nicht.
Ich muß wohl oder über beim html.-Export auf die Bilder verzichten.
Gruß Rik
vielen Dank für die Tips. Ja, so funktioniert es.
Wenn man die Grafik in der richtigen Größe hat.
Bei meiner Anwendung wird die Grafik, egal in welcher Größe sie vorliegt, per Makro skaliert.
Darum klappt es eben nicht.
Ich muß wohl oder über beim html.-Export auf die Bilder verzichten.
Gruß Rik
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO