Grafik verrutscht beim HTML-Export

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Grafik verrutscht beim HTML-Export

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
wenn ich eine Grafik oder ein Textfeld, neben Werten in den Zellen, in ein Calc Sheet einfüge und dieses Sheet als HTML exportiere, verrutscht die Grafik/Textfeld an eine willkürliche Stelle. Siehe Bild.
calc-html.png
calc-html.png (36.36 KiB) 333 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, damit die Grafik/das Textfeld ihre Position innerhalb der Zellen behält?

Gruß Rik
clag

Re: Grafik verrutscht beim HTML-Export

Beitrag von clag »

Hallo F3K Total,

es scheint bei der internen Berechnung zur Platzierung der Grafiken auf der Drawpage ein Problem zu geben,
mir ist schon öfter aufgefallen das man eine Grafik nie wieder so ausrichten kann wie es war beim einfügen.
Der Ankerpunkt neigt bei zellenrandnaher Platzierung der Grafik dazu in eine andere Zelle zu springen.

Der sicherste Weg um in der html Seite das gleiche Erscheinungsbild wie in Calc zu haben,
ist die Grafikdatei gleich in der richtigen Größe importieren und an der Zelle verankern und danach nicht mehr anfassen. :(
calc2web-1.png
calc2web-1.png (17.51 KiB) 308 mal betrachtet
calc2web-2.png
calc2web-2.png (18.14 KiB) 308 mal betrachtet
Wenn doch ein verschieben nötig ist dafür sorgen, dass der Ankerpunkt in der Zelle liegt in der die Grafik dargestellt werden soll,
das geht bei einem großem Zoomfaktor einfacher als in bei 100%

Bei der Verankerung auf der Seite gibt es leider noch größere Fehler in der Berechnung der Koordinaten :(
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
F3K Total

Re: Grafik verrutscht beim HTML-Export

Beitrag von F3K Total »

Hallo Clag,
vielen Dank für die Tips. Ja, so funktioniert es.
Wenn man die Grafik in der richtigen Größe hat.
Bei meiner Anwendung wird die Grafik, egal in welcher Größe sie vorliegt, per Makro skaliert.
Darum klappt es eben nicht.
Ich muß wohl oder über beim html.-Export auf die Bilder verzichten.

Gruß Rik
Antworten